T6x T61p sxga Display schwach?

Johnie

New member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
6
Hi,

ich hab einen gebrauchten T61p Sxga gekauft (also ein 14,1 im 4:3 format!).

Jetz frag ich mich mal wieder, müsste das DIsplay nicht mehr können? Das heisst in Sachen Kontrast, denn wwenn ich von oben schaue verschwimmt schon alles sehr ineinander und wird erst gut (zwischen grau und weissen tönen) wenn ich das Display knapp 45grad nach hinten knicke. Geht das nicht besser? Hatte schon bei meinem alten T42 das Problem, obwohl ich vorher einen anderen T42 hatte bei dem es um einiges besser war.

Kann es an der Lampe liegen oder ist das Display an sich zu alt oder ist das einfach so bautechnisch?
 
war das bei dem besseren Display ein 15" wenn ja, wird es höchstwahrscheinlich um das IPS-Panel handeln, die 14" haben wenn ich mich nicht falsch erinnere nur TN-Panel gehabt
 
war das bei dem besseren Display ein 15" wenn ja, wird es höchstwahrscheinlich um das IPS-Panel handeln, die 14" haben wenn ich mich nicht falsch erinnere nur TN-Panel gehabt


Ja genau war ein 15", achso hab jetz grad mal nach tn und ips geschaut. Scheint tatsächlich daran zu liegen, ist ja mist. Ich hab mir extra ein 4:3 gesucht jetzt, wäre es bei einem wxga+ ein ips-panel gewesen?
 
nein, aber vielleicht ist ein FrankenPad das richtige für dich, dort muss du das Mainboard von deinem 14" 4:3 T61 in ein 15" 4:3 T60 mit UXGA IPS einbauen
 
war das bei dem besseren Display ein 15" wenn ja, wird es höchstwahrscheinlich um das IPS-Panel handeln, die 14" haben wenn ich mich nicht falsch erinnere nur TN-Panel gehabt
Bei den T61(p) gabs sowieso keine IPS panel. Das war bei den T60.

Was die Frage des TE betrifft:
Ich habe selbst auch einen T61p SXGA+ 14" 4:3. Das Display ist prima, auch blickwinkeltechnisch. Der "Grundton" der Farben ist vielleicht weniger "kaltblau" als bei Geräten neueren Datums (benutze mein Gerät seit Mitte 2008), aber die Pobleme die du beschreibst, erkenne ich bei mir nicht (ist aber immer subjektiv natürlich...:)).
 
Du hast recht. Nicht wirklich gut gelesen wie ich jetzt sehe :facepalm::).

Hmm, naja, aber es werden sowieso irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen (15" , 14" 4:3, widescreen, T61p, T42...........) :D, macht also nix ;).
 
Wenn du das Gerät noch zurückgeben kannst, mach es! Denn das Mainboard ist leider eines mit Nvidia-Grafik, oder? Die Chips knallen gerne durch. Such dir eins mit Intelgrafik, wenn du unbedingt ein T61 willst.
 
Also von wegen Apfel und Birnen vergleich :)

Es war so, dass ich einstmals einen T42 15,1" Sxga hatte (4:3), der mir aber zu groß war (jaja gibts auch :) und mir daher einen T42 14,1" geholt hab wo das Display leider nicht mithalten konnte (hatte damals auch den direkten Vergleich). Gut ich dachte damals noch, Pech gehabt und kaputtes DIsplay erwischt.

Jetzt hab ich einen T61p sxga 4:3 besorgt (wonach ich länger suchen musst da dieses Format nicht oft vorkommt ich aber kein 16:9 wollte) und da ist der Bildschirm nun auch wieder nicht so zufriedenstellend. Der ersten Antwort nach liegt das aber wohl am TN statt IPS Panel, klingt für mich jetzt recht logisch. Und ja, wahrscheinlich ist es wirklich eine subjektivitäts-frage :) bzw. merkt man es wohl eher wenn man schon mal ein besseres Display hatte

Tja und ist leider ein nvidia-chip, zurückgeben kann ich net, pech. Mehr als sich selbst kaputt machen tut der aber nicht oder?

Und Frankenpad würde für mich wegen oben genannten Punkten (kein 15,1, kein 16:9) nicht in Frage kommen. Ne IPS Display für 14,1 sxga gibts wohl nicht? Gibts da irgendein Thinkpad Model dass das bietet?
 
Kurze Antwort: Nein - is zwar schade aber 14" 4:3 mit gutem IPS (Flexview) Panels hatte weder Lenovo noch vorher IBM auf dem Radar :(
 
mh, tja schade schade. Oder ein 15,1" zurechtschneiden? naja :)

Was genau hat es denn mit diesem nvdidia-Bug Problem auf sich, hab das jetzt an vielen Stellen angesprochen gesehen aber nix gefunden worum es sich genau handelt?! Ich hab jetzt übrigens Linux Mint aufgespielt, das hat den Treiber xserver-xorg-video-nouveau für mich ausgewählt. Ist das der, der erst im letzten Jahr "rausgekommen" ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben