T6x T61p Stromproblem oder tot?...

CSM

Member
Themenstarter
Hi,
mal ne Frage an die Experten:
Einer meiner T61P will nicht mehr und zwar wenn man den Netzstecker einstöpselt leuchten Akku und Stromlampe kurz auf und das wars dann :cursing: Nur mit Akku passiert gar nix. Was tun -außer im Müll versenken?

Auf keinen Fall versenken!

Als erstes teste ein anderes Netzteil, danach die Sicherungen auf dem Board.
Gab es mal bei dem Rechner Flüssigkeitskontakt?

Erst wenn diese Punkte abgearbeitet sind, kann man sich dem nVidia-Bug widmen.

Eventuell der nVIDIA-Bug? Dann hülfe eigentlich nur noch ein Boardaustausch.

Kannst ja mal spasseshalber folgendes probieren: Gerät vom Stromnetz trennen und Akku rausnehmen. Dann den Anschaltknopf im Sekundenabstand 20 bis 30 mal drücken. Danach den Anschaltknopf etwa eben so lange gedrückt halten. Dann wieder ohne Akku an das Stromnetz anschliessen und einschalten. Wenn das noch funktioniert, und die Kiste wieder angeht, dann hättest Du erst noch mal Glück gehabt. Wenn nicht, dann schau dich besser mal nach einem neuen Mainboard mit Intelgrafik statt nVIDIA um.

Netzteil kann ich ausschließen, habs mit 3 anderen probiert. Kann mir Einer sagen welche sicherung da für was ist???

es ist vielleicht das Versuch wert das ohne Wlankarte zu testen, auf jeden Fall kam ich mit defektem Wlankarte nicht einmal ins BIOS

Würde noch die USB Ports überprüfen ob hier irgendwelche Beschädigungen sind.

:cursing: Heute ist der 2. T61p abgeraucht, eindeutig Nvidia Bug...:cursing:
Das wäre dann innerhalb kürzester Zeit 3 T61, also 2x T61p und 1x T61 mit "normaler" Nvidia.
Naja 2 weitere T61p stehen noch hier und funktionieren noch, nur traut sich ja keiner mehr den Schrott zu benutzen :facepalm:

Ich hätte wirklich Lust den Krempel Jemanden bei Lenovo um den Hals zu hängen und zwar mit Schwung!:thumbdown:

Überhitzung der GPU? - Lüfter sauber, Wärmeleitpaste noch in Ordnung?

Warum tauschen die bei Lenovo oder zB Servion eigentlich nicht die entsprechenden Teile aus (Revision oder so), wenn man ein T61 mit Nvidia-Grafik hat, das noch nicht abgeraucht ist? Oder kommt einen das unverhältnismässig teuer?

Zu teuer, zumal sich Lenovo nicht an der Sammelklage gegen nVidia beteiligt hatte und somit von nVidia nicht entschädigt wird. Es gab um den letzten Jahreswechsel noch eine Kulanzaktion für T61, die bis zu drei Monaten aus der Garantie raus waren, wenn die Error-Pieptöne beim Einschalten "lustig ihr Liedchen zum besten gaben".

Egal, ob Geodis, Servion oder wie die Servicebetriebe nun heißen - sie müssen mit Lenovo abrechnen und erhalten nur das erstattet, was innerhalb der Vorgaben seitens Lenovo liegt. Da bleibt also kein "Ermessens-Spielraum".

Ich meine eine "vorauseilende" Reparatur auf eigene Kosten. Ist das teurer als ein Mainboardtausch, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Mit einem revidierten Nvidia-T61/T61p dürfte doch so mancher ziemlich glücklich sein?!?

Bei dieser Art von Reparatur bist Du schnell mit mehreren hundert Euro dabei, da die Austauschboards zum Neupreis berechnet werden - plus Einbaukosten. Unterm Strich zahlst Du damit mehr, als für ein gebrauchtes T400.

Solange Lenovo noch nVidia-Boards im Servicepool hat (bis 5 Jahre nach Produktionseinstellung der T61), hast Du mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre die besseren und für Dich finanziell lohnenderen Karten

Solange Lenovo noch nVidia-Boards im Servicepool hat (bis 5 Jahre nach Produktionseinstellung der T61), hast Du mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre die besseren und für Dich finanziell lohnenderen Karten
Sind das dann wenigstens revidierte, d.h. nach irgendwann(Oktober?)/2008 hergestellte? Oder riskiert man, wieder ein "korruptes" Board eingebaut zu kriegen?

Ich habe bei den Angeboten von Nvidia-T61, ob 61 oder 61p, bisher noch nie einen Hinweis gesehen, dass (oder ob) es sich um eines mit revidiertem Mainboard handelt. Weder im Forum noch bei den üblichen Händlern von Gebraucht-Thinkpads.

Hinweise auf die Bug-Problematik kommen regelmässig von anderen als den Anbietern; bei den Händlern sind die Nvidia-T61 sogar um einiges teurer als solche mit Intel- oder ATI-Grafik, auch wenn sie keine Lenovo-Garantie mehr haben.

(Einmal nur bin ich einem T61 begegnet, hier im Forumsmarktplatz, bei dem sich erst nach längerer Diskussion herausstellte, dass das Mainboard zu den ungefährdeten gehörte, da es erst nach der fraglichen "Pannenproduktionserie" hergestellt worden war. Der Anbieter selbst hatte nicht einmal von der Bug-Anfälligkeit der früher produzierten T61 gewusst)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,dass man das Produktionsdatum des Grafikchips nur ablesen ,nicht auslesen kann : D.h. man muss den Lüfter demontieren und dann das verschlüsselte Datum entziffern. Das geht nicht mit SW-Tools wie Everest u.a.,damit ist das für die Gebrauchtwarenhändler einfach zu aufwändig. Gruss Uwe

Es sind u.a. auch refurbishte Boards mit neuen nVidia-Chips im Umlauf, die bis in das jahr 2011!!! produziert wurden:
man beachte hierzu diesen Beitrag und den dort verlinkten Thread in forum.thinkpads.com

Zuletzt bearbeitet:
damit ist das für die Gebrauchtwarenhändler einfach zu aufwändig
Gibt es bei Lenovo etwa keine Seiten, auf denen das genaue Produktionsdatum eines Thinkpads bzw seiner Einzelteile gelistet ist? Wie kommen die denn dann selbst mit ihren eigenen Reklamationen gegenüber den Zulieferern zurecht?

Oder halten die sowas den Händlern und den Endkunden gegenüber zurück? (Einzelteile tragen doch selbst eigene Nummern, und Lenovo wird doch wohl "auf Knopfdruck" feststellen können, was in meinem Txx oder deinem Tyyy genau eingebaut ist, und wann sie welche Produkteinheiten Nr. xyz verbaut haben = ohne das Gerät aufschrauben zu müssen!...Hoff ich doch zumindest :) )

Prinzipiell kann das Lenovo machen (Wie jeder andere auch : Partslookup ) ,allerdings haben die Mainboards mit den "guten" Grafikchips nicht unbedingt eine andere FRU ,als die mit den "bösen" ! Es bleibt wirklich nur aufschrauben und nachschauen. Gruss Uwe (Der zum Glück nur Intel-Boards hat !)

In der Diskussion um das "gute" Mainboard in dem T61 hier im Forum (das war vor ca. 1/2 Jahr) fand sich im Endeffekt, dass der Produktionsmonat des Mainboards in verklausulierter, aber erkennbarer Form in der Nummer "versteckt" war. Das war nicht die FRU

Ich darf nochmal auf Beitrag #15 verweisen?
Wenn es jetzt noch einen geben sollte, der

a) einen englischsprachigen Thread mit knapp 300 Postings zum Thema Nvidia-Bug und Abhilfe durchackert

b) ihn aufs Wesentliche reduziert und das dann

c) auf Deutsch eventuell ins Think-Wiki stellt

sind viele glücklich :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben