T61P stürzt bei spielen schlagartig ab

markes

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo,
habe irgendwie Probleme mit fast allen Spielen auf meinem T61p es stürzt meist kurz nachdem start ab. Vorhin hatte ich mla Glück und das Spiel lief 1 Stunde nach dem das Thinkpad mal 2 Stunden aus war. Aber jetzt grad das gleiche. Obwohl es sich noch nicht mal warm angefühlt hatte. Denke mal irgendwas wird zu heiß und er schaltet sich selbstständig ab.

Kann ich irgendwas umstellen? Will auch nichts aufschrauben weil er noch Garantie hat. Aber das einschicken kann ich mir auch nicht leisten.

Frohe Weihnachtsfeiertage noch.

Vielen Dank
 
Damit sind Luftzirkulation und Wärmeabfuhr besser.

Vermutung: Das Problem ist damit dennoch nicht gelöst. -> Herstellergarantie.
 
dann versuch mal zu gucken ob der kühler noch richtig sitzt ..... aber nicht abbauen dann erlischt die garantie!
wenn du da nix siehst sende das TP zu garantie stelle.

würde auch bis das problem behoben ist keine spiele mehr testen ....
 
Garantie in Anspruch nehmen, ich hätts nicht mal aufgeschraubt....
 
bringt es denn was die temp. anpassung in der .ini datei zu ändern?
muss jetzt bei jedem start immer von smart auf bios in dem tpfancontrol ändern.

gruß
 
damit steuerst du nur das lüfterverhalten ...

sende es ein ..... und mach dir kein kopf ^^ ...
 
T9500 und FX570m ist keine gute Kombination. Der T9500 heizt schon ordentlich und die FX570m ebenfalls.
Da es das T61p meines Wissens nach nicht Werk nicht mit T9500 gab, gehe ich davon aus, das dieses nachträglich aufgerüstet wurde. Und hier wird wohl auch das Problem liegen. Eventuell liegt der Kühler nicht richtig auf bzw. Wärmeleitpaste ist nicht ordentlich aufgebracht.
Sollte der Prozessor nachträglich aufgerüstet sein, so würde ich das Notebook nicht einschicken, denn da kann dann das böse Erwachen und die dicke Rechnung kommen.
 
Blase am Besten mit Druckluft von außen durch das Lüftungsgitter. Wenn kein Staub aufgewirbelt wird und auch keine Wollmäuse zwischen den Lüfterpropellern zu entdecken sind, baue alles wieder zusammen (vorsicht beim Einhaken der Handauflage an der Vorderkante, dass alle Nasen einrasten).

TPFanControl würde ich an Deiner Stelle erst einmal nur zum Beobachten der Temperaturen verwenden. Nur wenn das Notebook vernünftig arbeitet, macht es Sinn, TPFanControl zur Lüftersteuerung zu verwenden.
Eine "Brachialkühlung" mit ständig hoher Drehzahl sorgt ansonsten schnell für ein defektes Lüfterlager.

Zusatzinfo zum Einschicken:
Muss das Notebook zur Reparatur eingeschickt werden, dann
- ohne Festplatte
- ohne opt. Laufwerk
- ohne Akku
- ohne möglicherweise nachgerüstetem RAM (wird manchmal gerne vergessen, wieder einzubauen)
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem T61p. Nach Entnahme eines Ram-Riegels (waren beide Ramslots belegt) lief das Gerät wieder astrein.
Nimm also mal einen Riegel raus und probiers...
 
[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733236#post733236]Ha.... wurde auch schon einmal bei lenovo zur reperatur eingeschickt. ging damals nicht mehr an.... uß[/quote]solche fehler und war schon im reparatur, muss zuerst pruefen ob die termogummi bei letzten bord umtausch nicht vergessen.
in T61 soll zw. fan und 4 transistoren oben links von CPU sein. :?:
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=733608#post733608]T9500 und FX570m ist keine gute Kombination. Der T9500 heizt schon ordentlich und die FX570m ebenfalls.
Da es das T61p meines Wissens nach nicht Werk nicht mit T9500 gab, gehe ich davon aus, das dieses nachträglich aufgerüstet wurde. Und hier wird wohl auch das Problem liegen. Eventuell liegt der Kühler nicht richtig auf bzw. Wärmeleitpaste ist nicht ordentlich aufgebracht.
Sollte der Prozessor nachträglich aufgerüstet sein, so würde ich das Notebook nicht einschicken, denn da kann dann das böse Erwachen und die dicke Rechnung kommen.[/quote]

doch den gabs, siehe auch http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T61p
 
hatte die kombi so original erworben.
werde es gleich im neuen jahr verschicken. denke mal die haben jetzt alle urlaub.

danke für deine tipss zum einsenden. hatte ich letztes mal schon irgendwie intuitiv gemacht. hatte sogar an mein sim gedacht ;)

gruß
 
[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733822#post733822]werde es gleich im neuen jahr verschicken. denke mal die haben jetzt alle urlaub.[/quote]Erst anrufen. Nicht einfach so hinschicken.
 
einfache Notlösung

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem T60p ( T2700, ATI Mobility fireGl V5200).
Am Anfang ging es noch, wurde dann mit der Zeit immer schlimmer bis ich schon bei Ruhezustand ca. 80°C hatte (mit mehrere Programmen ausgelesen). Dementsprechend beim Spielen, schaltete sich die Kiste automatisch ab weil CPU zu heiß. Dann musste man auch immer einige Zeit warten, bis das System wieder stabil hochfahren konnte. Sonst stürzte Xp schon beim einschalten ab.

Naja das trat glaub ich das erste mal nach nem halben Jahr auf.
Hab dann auf jeden Fall CPU Fan gereinigt etc. also Gehäuse auf Fan festhalten absaugen, Staub "filz" aus dem Lüftergitter holen etc.
Tja Temperatur im Ruhezustand war dann so bei ca.70 °C. Schon mal besser aber reichte immer noch nich für längeres Zocken. Fan Pad gekauft, brachte vielleicht 5°C, Kiste stürtze aber trotzdem noch ab.
Hab dann mit NHC Temperatur bis zum abschalten hochgestellt auf 100°C. Aber auf Dauer ist mit 98 °C zocken auch nicht gut für die CPU, zumal das nur bei nicht sehr anspruchsvollen Games ging.
Mittlerweile habe ich die CPU mit NHC runtergetaktet, und dynamic switching an. Seitdem habe ich eine Temperatur im Ruhezustand von ca. 50 °C, zocken 70°. Hängt aber immer noch stark vom Spiel ab, bei Dead Space beispielsweise haut mir die CPU Temperatur wieder ab. Eventuel takte ich noch was weiter runter.

Fazit die größte Temperatursenkung erzielte ich durch runtersetzten der CPU Spannung und aktivieren von dynamic switching.

Das einzige was ich mich frage ob durch das dynamic switching nicht die CPU stärker belastet wird als unter stationärem Betrieb, immerhin hat die wechselnde Spannung einen sich stärker zeitlich verändernden Temperaturverlauf zur Folge.

Also einfache Notlösung, nach dem Lüfter reinigen: NHC installieren, dynamic switching an, und die CPU Multiplier runter setzen. Meine läuft gerade mit 1,1875 V Oberspannung und 0,95 V Unterspannung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben