T61P stürzt bei spielen schlagartig ab

markes

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo,
habe irgendwie Probleme mit fast allen Spielen auf meinem T61p es stürzt meist kurz nachdem start ab. Vorhin hatte ich mla Glück und das Spiel lief 1 Stunde nach dem das Thinkpad mal 2 Stunden aus war. Aber jetzt grad das gleiche. Obwohl es sich noch nicht mal warm angefühlt hatte. Denke mal irgendwas wird zu heiß und er schaltet sich selbstständig ab.

Kann ich irgendwas umstellen? Will auch nichts aufschrauben weil er noch Garantie hat. Aber das einschicken kann ich mir auch nicht leisten.

Frohe Weihnachtsfeiertage noch.

Vielen Dank
 
Welcher Grafikchip ist denn da verbaut? Nvidia? Da gabs Probleme mit...
 
Hallo,

Das wären meine Daten:
Lenovo ThinkPad T61p
Intel Core 2 Duo CPU T9500
2,60 GHz
4,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 570M
Vista 32 Bit
 
[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733153#post733153]Denke mal irgendwas wird zu heiß und er schaltet sich selbstständig ab.[/quote]Sieht so aus.

[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733153#post733153]Kann ich irgendwas umstellen?[/quote]Nö.

Evtl. kannst du den Ventilator mal entstauben. Doch das dürfte dieses Problem nicht beheben.

[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733153#post733153]Will auch nichts aufschrauben weil er noch Garantie hat.[/quote]Herstellergarantie? Oder Händlergewährleistung? Herstellergarantie ist gut. Die brauchst du jetzt.

[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733153#post733153]Aber das einschicken kann ich mir auch nicht leisten.[/quote]Entweder einschicken oder die Garantie auf Vor Ort erweitern.
 
Hallo,
habe versucht von außen abzusaugen. wohl eher weniger hilfreich.

habe das notebook im oktober 2008 in einen deutschen onlineshop erworben. wurde auch schon einmal bei lenovo zur reperatur eingeschickt. ging damals nicht mehr an (hatten nur noch zwei led geleuchtet)
weiß nicht wie lange ich noch garantie habe oder wo in berlin ein shop dafür ist.

gruß
 
Da[/url] nachsehen was bei Lenovo gespeichert ist.

[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733236#post733236]habe das notebook im oktober 2008 in einen deutschen onlineshop erworben.
Hast du noch den originalen Lieferschein? Wenn ja: Einen Scan davon an Lenovo schicken damit das Garantieende angepasst wird. Link zur Musteremail in meiner Signatur.
 
Ein paar Punkte vorab:

  1. Installiere TPFanControl oder PFControl und beobachte nach dessen Programmstart mit Lüftereinstellung "BIOS" das Temperatur- und Lüfterverhalten. - Es muss auch bei Vollast unter 80°C liegen.
  2. Entstauben erfolgt nicht durch Asaugen von außen durch das Lüftergitter, sondern von Blasen von Druckluft durch das Gitter nach innen und Absaugen von innen nach Ausbau der Tastatur. das Lüfterrad ist für beide Vorgänge zu blockieren, damit es nicht wie ein Dynamo wirkt und durch Überstrom das Board zerstört.
  3. Forensuche nach nvidia bug und Anpassung der Garantie an das Rechnungsdatum; die nVidia-Chips der R61 besitzen einen Bug, der zur "Selbstzerstörung" führt.
 
erstmal vielen dank für eure antworten.

habe noch bis juli 2011 garantie.

Hatte jetzt die sotware speedfan installiert und da weißt der gpu schon bei keiner benutzung eine temperatur von etwa 64C auf. steht nen flammensymbol daneben.

gruß
 
Versuche es bitte mit den oben genannten Tools, die speziell für Thinkpads entwickelt wurden. Aus Erfahrung kann man einigen 3rd-Party-Tools nicht trauen, sie lesen teilweise einmal bei Programmstart den Wert (z.B. 40°C) aus und danach zeigen sie stundenlang den gleichen Wert an, selbst wenn die CPU schon "Feuer gefangen" hat ;)
 
Guten Morgen,
habe das Programm installiert. Sehe leide rnur nicht wirklich durch. Hatte nach dem Neustart des PC eine Temperatur von etwa 45C beim gpu der dann obwohl der rechner ohne Anwendung eine halbe Stunde lief auf 60C anstieg.
Beim Test eines PC-Spiels mit minimal Grafikeinstellung habe ich alle 30sek mal auf das Programm geschaut und da standen dann schon werte von über 80C. Habe nach 2 min dann abgebrochen.

Gruß
 
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich mal beim Support anfragen. Klingt irgendwie, als hätte der NVIDIA Chip ne Macke...
Was mich bei solchen Temperaturen aber nicht wundert, man will schliesslich keine Eier auf dem Chip braten.
 
Denke mal das hat das Ding schon seit anfang an. Habs damals bloß ein mal fürs spielen genutzt und dann aufgegeben.
Jetzt regt mich das nur auf das es nicht funzt.

Gibt es hier im Forum noch die Nummer vom Support und die Adresse wo man es einschicken muss?

Vielen Dank

Edit:

Hallo,
ich sehe zwar bei dem Programm nicht so durch. Was mir aber
auffällt ist, dass er erst am einer Temperatur ab 65C in Fan1 Smart
schaltet. Davor ist er in 0 Stellung.
Wenn ich das mit dem Thread über das Programm vergleiche, scheint ihr da schon längst die Stufe 7 erreicht zu haben.

Gruß
 
[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733443#post733443]Beim Test eines PC-Spiels mit minimal Grafikeinstellung habe ich alle 30sek mal auf das Programm geschaut und da standen dann schon werte von über 80C. Habe nach 2 min dann abgebrochen.
[/quote]
Gehe dem mal weiter nach, ob auch die 90°C Marke erreicht wird.
Achte darauf, dass Du im Lüfterkontrollprogramm die Einstellung "BIOS" gewählt hast - nur so greifst Du nicht in das Lüftermanagement ein. Selbst BIOS-gesteuert muss der Lüfter hochdrehen.

Editiere die TPFanControl.ini aktiviere das Logfile:
// DE: Log2File=1 aktiviert, Log2File=0 deaktiviert
// Schreiben nach TPFanControl.log
Log2File=1
So kannst Du den Rechner bis zum Abschalten laufen lassen ohne ständig zwischen den Programmen hin und her wechseln zu müssen.

[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733451#post733451]Was mir aber
auffällt ist, dass er erst am einer Temperatur ab 65C in Fan1 Smart
schaltet. Davor ist er in 0 Stellung.[/quote]
Du arbeitest wohl mit den voreingestellten Werten in der INI-Datei.

Die Einstellungen müssen erst einmal angepasst werden, damit Du im smart-Modus nicht das Gegenteil des gewünschten Effekts erzielst.
Wie steht es um das Entstauben? Schon von Außen den Lüfter freigeblasen und innen abgesaugt? - Die Handauflage und Tastatur dürfen ohne Garantieverlust ausgebaut werden.
 
Hy,

anrufen hier...

01805-253558 = 07032 - 15 49 201 8( beide Nummern sind identisch und leiten Dich an den selben Support )

einsenden dorthin...

Geodis Deutschland GmbH
IBM ThinkPad Repair Center
Harzstrasse 1
64646 Heppenheim

1. IBM anrufen,
2. Daten durchgeben, Typ und SN
3. Fehler beschreiben
4. Ticketnummer notieren ( diese ganz fett mit auf das Paket aussen draufschreiben !!! )
5. warten bis Techniker kommt, bei vor Ort Service
oder
5. Laptop an angegebene Adress hinsenden, bei bring in

ca. 1 Woche warten, eventuell auch laenger, je nach Verfuegbarkeit der E-Teile

6. freuen, wenn Laptop wieder repariert..

Gruss Bimbo-01
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=733500#post733500]

[quote='markes',index.php?page=Thread&postID=733451#post733451]Was mir aber
auffällt ist, dass er erst am einer Temperatur ab 65C in Fan1 Smart
schaltet. Davor ist er in 0 Stellung.[/quote]
Du arbeitest wohl mit den voreingestellten Werten in der INI-Datei.

Die Einstellungen müssen erst einmal angepasst werden, damit Du im smart-Modus nicht das Gegenteil des gewünschten Effekts erzielst.
Wie steht es um das Entstauben? Schon von Außen den Lüfter freigeblasen und innen abgesaugt? - Die Handauflage und Tastatur dürfen ohne Garantieverlust ausgebaut werden.[/quote]--- Ich suche gerade eine Anleitung, wie ich die Tastatur und Handauflage entfernen kann.
Gibts da vielleicht etwas?


Das TPFanControl ist auf BIOS gestellt.
Habe die .ini Datei editiert (Was hat diese Änderung gebracht?)
Vielen Dank
Tut mir leid, das ich da nicht soviel Ahnung habe.
 
Laptop umdrehen, alle Schrauben im vorderen Bereich rauschrauben....

Palmrest nach oben hin von der Tastatur aus abhebeln...

vorsichtg, is vorne an der Kante eingehakt

schaust Du hier...

dort unter Notebooks, Thinkpads, T61 und dann Videos

oder unter: Documentation, dann HMM

Gruss Bimbo-01
 
Ích würde die Garantie checken und eigentlich müsste da auch noch Garantie drauf sein - und dann einschicken.....
 
erstmal vielen dank für eure antworten.

habe noch bis juli 2011 garantie.

Hatte jetzt die sotware speedfan installiert und da weißt der gpu schon bei keiner benutzung eine temperatur von etwa 64C auf. steht nen flammensymbol daneben.

gruß
 
Hallo,
habe jetzt die handauflage und tastatur entfernt und gesaugt. War aber nichts staubartiges zu entdecken. Alles schön sauber und blitze blank.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben