T6x T61p stürzt bei hoher Systemlast ab -> Lüfterdrehzahl zu niedrig

64 ist die Selbstreinigung :thumbsup:

Da wird alles rausgeblasen...
 
Ich kann da zwar 64 eingeben, aber keinen Effekt; mehr als 3350 RPM kommen da ned raus. Durchblasen werde ich heute abend mal machen, hab noch Druckluft in der Dose :cool: Wenns aber an der WLP liegt dann darf ich wieder den VOS rufen :facepalm:

edit: Moment, hatte vergessen auf Manual zu stellen! 64 geht doch! Da gehts ja richtig ab :thumbsup: Der Lüfter ist also nicht defekt... Nur woran liegts dann :confused:
 
edit: Moment, hatte vergessen auf Manual zu stellen! 64 geht doch! Da gehts ja richtig ab :thumbsup: Der Lüfter ist also nicht defekt... Nur woran liegts dann :confused:


ich wollt gerade schreiben, dass man auf manuell umstellen muss und auch ein kurzen Moment warten muss, bis die Anzeige sich verändert....
 
Kleines Update: Hab mittels Druckluft ordentlich staub rausgeblasen, jetzt wirds nur noch ca 85Grad bei Skype...
 
trotzdem viel zu viel meiner Meinung nach - Nur von Skype/Internet surfen wird mein Rechner auch etwas wärmer als im Idle, aber nicht so warm wie bei Volllast - Was passiert denn, wenn Du (bitte vorsichtig!) mal volle CPU-Last mit Prime95 erzeugst?

Falls die Temperatur weiterhin an die 100°C geht und die Kiste ausgeht, dann hol den VOS ruhig ran, denn dann ist was mit der Kühlung nicht in Ordnung...
 
Läuft der Rechner unter Linux eigentlich auch so heiß?

Wenn so etwas wie Skype 85° erzeugen kann, dann ist da doch Windows-mäßig was faul. Beobachte doch mal, was der Process Explorer anzeigt.

Ich hatte gestern ein mir noch immer unerklärliches Temperaturverhalten, was ich nicht auf ein Anwenderprogram zurückzuführen konnte, sondern auf das, was im Process Explorer mit dem Label "Hardware Interrupts" belegt wird. Da waren 40% Last, von denen z.B. der Windows Task Manager gar nichts wusste.
 
@quaentchen:

Kleiner Hinweis an Dich. "Hardware Interrupts" sind kein (vollkommen) unbekanntes Problem (zumindest in der x61 Serie) und haben zumindest dort immer den Grafiktreiber als Schuldigen deklariert. Ein Wechsel zu den von Intel direkt bereitgestellten Treiber hat schon manchem Nutzer ein positives Schmunzeln ins Gesicht gezaubert :)
 
Kleines Update: Hab mittels Druckluft ordentlich staub rausgeblasen, jetzt wirds nur noch ca 85Grad bei Skype...
Das hatte ich auch letztens gemacht, und wie bei dir ergab es eine nur leichte Verbesserung.
Auf dem letzten Usertreffen in HH hat mir Komiker beim Auftragen neuer WLP geholfen, und Twisted Mind hatte trotz meiner Gegenwehr darauf bestanden, den Lüfter komplett auseinanderzunehmen und gründlich zu reinigen. Er hat darin ganze Berge von Dreck gefunden, einfaches Ausblasen reichte da nicht mehr. Nun ist alles in Butter.
 
@TM800: war gerade bei Intel. Die Treiber für die X3100 sind
identisch mit den von Lenovo bereitgestellten (6.14.10.5218). Auch
das Video BIOS ist aktuell. Gibt's da noch etwas Besseres?
 
@quaentchen:

Darf ich mal nach dem verwendeten Betriebssystem fragen. Ich meine mich zu erinnern diese Probleme primär unter Win7 (32bit, die 64er lief irgendwie verbrauchstechnisch noch unrunder...) gehabt zu haben und war der Anscicht dies über den von Intel gehosteten Grafiktreiber gelöst zu haben, aber das ist jetzt schon über ein Jahr her und inzwischen habe ich kein X61(s/t) mehr an meiner Seite.
 
WLP selbst aufzutragen bin ich natürlich in der Lage zu, aber keine Lust dass mir dann Lenovo beim nächsten Reperaturfall ein Strick draus dreht.. Also heists wieder 5x Nachnamen buchstabieren bei der Hotline ... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben