T6x T61p stürzt bei hoher Systemlast ab -> Lüfterdrehzahl zu niedrig

seja

Member
Themenstarter
Ahoi,

Habe in letzter Zeit folgendes Problem: Wenn men T61p eifrig am ackern ist, zbsp Flash Seiten und Skype dann geht die Temperatur bis auf 95Grad hoch und die Kiste schaltet sich ab. Ich nutze TPFanControl, was eigentlich bis jetzt immer gut geklappt hat. Mein Profil:
// profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius: // Fahrenheit:

//Level=33 0 // Level2=90 1
Level=38 0 // Level2=100 2
Level=44 1 // Level2=110 3
Level=55 2 // Level2=130 7
Level=66 7 // Level2=150 64
Level=77 128 // Level2=170 128

// optional 2nd profile "Smart Mode 2", switched by icon menue
// change values and number of items for your needs
// to deactivate, insert leading '//' into following lines

Level2=22 0 // Level2=70 0
Level2=33 1 // Level2=90 1
Level2=38 2 // Level2=100 2
Level2=44 3 // Level2=110 3
Level2=55 7 // Level2=130 7
Level2=66 64 // Level2=150 64
Level2=77 128 // Level2=170 128
Ich nutze immer Smart Mode 1. Im Idle sind die Temperaturen völlig in Ordnung (~46Grad). Ich habe die Einstellungen bewusst ein wenig sensibler gesetzt damit mein Thinkpad schön kühl bleibt. Ich höre es zwar eigentlich immer, aber das macht mir nichts aus. Komisch nur dass es ja laut beiden Profilen eigentlich ab 77Grad ja auf maximal Drehzahl laufen sollte, das tut er aber nicht. der Lüfter bleibt immer angenehm leise - daher überhitzt das Teil auch. Auch wenn ich in TPFanControl auf BIOS Mode stelle wirds nicht besser. Für mein Gefühl besteht das Problem, seitdem ich das Thinkpad mit Deckel zu am 27" Monitor betreibe.

Hat jemand diesbzgl ne Idee? Ich würde ja tippen dass der Lüfter verstaubt ist - das ist er aber nicht. Das Teil wurde erst vor ein paar Wochen VorOrt repariert und da war alles bestens. Dagegen spricht ja auch die angenehme Temperatur im Idle :confused:

Kann es sein, daß beim Lüftertausch die Wärmeleitpaste nicht mit erneuert wurde, bzw. keine neue mit angebracht wurde? Das hört sich für mich nämlich ganz dannach an...

Nee, denn es wurde das Display getauscht.. Mainboard nebst Fan blieb unberührt.

Oh, ok - hatte es so verstanden, daß der Lüfter vor ein paar Wochen getauscht wurde. Ändert aber nix daran, daß wahrscheinlich die WLP ersetzt werden muß.

Außerdem würde ich den Lüfter trotzdem mal mit Druckluft durchpusten - denn es ist erstaunlich, was da noch rauskommt. Auch wenn er ziemlich sauber aussieht.

Ja, das werde ich wiedereinmal am Wochenende machen. Hoffe dass es dann besser wird. Wobei mich immer noch wundert, dass der Fan so leise bleibt, obwohl die Temperatu scheinbar korrekt ausgelesen wird.

hmm, dan schmeiß doch zur Sicherheit vielleicht doch mal TPFC runter. Und am Ende bliebe dann vielleicht der Einbau eines neuen Lüfters, da der alte vielleicht gar nicht mehr schneller drehen kann, weil defekt....

Hallo,

ich denke auch eher, dass TPFC irgendeinen Fehler hat.
Probiere doch einfach einmal eine Live-CD aus und schau was der Lüfter macht.

grüße

Entschuldigt mein Laienwissen, aber bedeutet nicht der BIOS mode von TPFC dass TPFC quasi deaktiviert ist?

Ja, das heißt es. Wenn du TPFC beendest ist es auch wieder auf BIOS gestellt.

TPFC: Geh doch mal in den Manual Modus und stell auf 64. Das ist die schnellste Stufe des Lüfters, zumindest in meinem T400. Der dreht dann mit 4000 rpm. Dann kannste ja mal belasten und gucken ob der immer noch aus geht. Klingt aber nach Dreck im Lüfter

Die höchste Drehzahl sollte beim T61 um die 4700 rpm liegen, zumindest wird bei mir dieser Wert ausgelesen, wenn ich unter Linux auf maximal stelle. Welche Drehzahlen werden bei dir bei hoher Auslastung erreicht?

Kühlermäßig ist zwar alles korrekt dimensioniert, allerings ist biosseitig die Regelung für Volllastszenarien mM. nach zu niedrig angesetzt. Wenn ich bei meinen Rechenjobs, die etwa 15 Stunden beide Kerne voll auslasten, nicht manuell auf die höchste Stufe stelle, dann geht die automatische Regelung selbst bei grenzwertigen 95 Grad nicht über 3500 rpm hinaus. Mit der manuell aktivierten höchsten Stufe sind es annehmbahre 70 - 75 Grad.

Was für eine CPU ist bei dir verbaut, ein Merom (T7XXX) oder ein neuerer Penryn (T9XXX)? Erstere werden durch die größere Fertigungsstruktur unter Last deutlich wärmer, so 80+ Grad sind da keine Seltenheit.

Edit: :cursing: Formatierungsprobleme, wenn die googleapi deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist n Penryn, und Hitzeprobleme hatte ich bis dato noch nie. Wenn ich via manual auf Stufe 6 oder 7 Stelle, dann geht der Lüfter bis 3400rpm. Das waren schonmal deutlich mehr, früher..

Hmm, also ich bin ja auch ein Laie, was das Thema TP-Technik angeht, aber wenn ich den letzten Beitrag so lese, deutet doch alles darauf hin, dass der Lüfter die früheren Drehzahlen (warum auch immer) nicht mehr erreicht und das daraus die Überhitzung und die Notabschaltung folgt.
Wenn ich mir bisher in 3 Minuten die Haare trocken geföhnt habe und irgendwie dauert es jetzt doppelt so lange, dann kaufe ich mir einen neuen Fön ;-), solange das E-Werk weiterhin wie bisher 220 V / 50 Hz in die Leitung schickt ;)

Die 3400 rpm sind zu wenig für wirkliche Vollastszenarien, da müsste mehr gehen. Interessanterweise komme ich aber bei Stufe 7 auch nicht über 3400 hinaus. Ich regle bei mir unter Linux die Stufen über die Konsole und da gibt es neben den Stufen 0-7 auch noch den Parameter full-speed, den ich immer verwende, wenn was intensives zum Rechnen ansteht. Da mir ansonsten die automatische Regelung passt, habe ich die anderen Werte bisher nicht probiert. Seltsam das mit den Stufen :huh:.

Ich kenne TPFanControl nicht, aber vllt. gibt es dort auch noch eine Zusatzoption, die den Lüfter wirlich auf max stellt?
Alternativ könntest du mal Pfancontrol probieren, das habe ich bei meiner XP Installation drauf und dort funktionierts mit der maximalen Drehzahl. Allerdings scheint dieses Programm irgendwo im Nirvana verschwunden zu sein, der Link aus dem Wiki ist tot :confused:.

Habe ich doch geschrieben: 64 ist bei mir (T400) Vollgas. Schneller als Stufe 7. Die Geschwindigkeit von 64 wird nichtmal im Biosmodus (128) errreicht.

Ja, nur kann man bei TPFC nur Werte von 1-7 eingeben, und eben nicht zbp 64.

Also, bei mir kann ich anstatt 1-7 auch mal 64 oder 128 eingeben und die Eingabe wird angenommen - probiers mal aus...

Ich habe mal bei meinem T61p geschaut. Stufe 7 ist 3360rpm bei mir. Mehr geht nicht. BIOS Einstellungen machen auch nur Stufe 5 maximal und Stufe 7 erst ab 95°C.

Der Penryn wird schon ziemlich heiss, aber mehr als 80-85°C ist nicht drin, bei BIOS default.

Ich bin mir sicher, Dein Lüfter braucht mal etwas Aufmerksamkeit. Baue den mal aus. Die Lüfter gehen sehr schnell zu mit Feinstaub und die Wärmepaste von Lenovo ist leider grauer Sh*t und zerbröselt nach ein paar Jahren zu Krümeln!

wenn ich bei meinem T61p 64 eingeb, dann geht er auf ca. 5400 Umdrehungen....

Ich hab eher Probleme mit der Grafikkarte :huh:

wenn ich bei meinem X61 als Lüfterstufe "64" in TPFC eingebe, klingt das teil als würde es gleich abheben und dreht sich mit 6091 Touren :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben