T61p schaltet sich automatisch ab

LorenzBrugger

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen


Habe einen T61p, T9500 2,6GHz mit verbauten 4 GB Ram (2x2 GB, wobei ein Baustein von Kingston ist), nVIDIA Quadro FX 570M, 14" SXGA+ 1400x1050,

Win Xp SP3


Seit geraumer Zeit schaltet sich der Laptop von alleine aus, die Lämpchen gehen alle aus und ich muss erst den Stromanschluss ziehen und wieder reinstecken, damit ich ihn wieder anmachen kann. Meist passiert dies unter Volllast, doch es geschieht auch manchmal einfach so. Dies hat auch zur Folge, dass Windows dann nicht ordnungsgemäß startet, kurz bevor das Windows Logo erscheinen sollte, hört er auf und macht gar nix mehr. Dann geht er wieder komplett aus (wieder Lämpchen alle aus). Wenn ich aber den Einschaltknopf drücke bevor er wieder komplett ausgeht, schaltet er sich ja auch aus, Lämpchen bleiben aber an und dann startet er wieder normal.


Habe das neueste BIOS Update gemacht, das von Lenovo bereit gestell wurde. Dies hat nix geändert.


Vor etwa einem Monat hat das Motherboard seinen Geist aufgegeben, habe es eingeschickt, das Teil wurde komplett ausgetauscht. Doch das Problem bleibt weiterhin bestehen.


Habe Anfang Letzten Jahres Windows 7 installiert, da ist er immer sehr heiß geworden und hat sich deswegen wohl immer wieder ausgeschaltet. Habe mich entschlossen wieder auf XP umzusteigen, hat ja damit auch immer ganz gut funktioniert. Doch seitdem ist dieses Problem nicht mehr weg gegangen.


Bitte um Hilfe, da ich noch wahnsinnig werde mit dem Laptop!!!


Vielen Dank schon mal

Lorenz
 
habe beides nochmal getestet, der Arbeitsspeicher ist es nicht gewesen, ihr hattet recht. Die Temperaturen sind in etwa die gleichen geblieben.
Nun ja, vielleicht hat sich das Problem jetz mit dem aus- und einbau des Kühlkörpers erledigt... hoffe ich.

Vielen Dank jedenfalls! Ihr wart ne echt große Hilfe!!
 
Hallo nochmal

Es scheint, als ob der aus- und einbau nur bedingt was gebracht hat. Im idle sind die Temperaturen zwar niedriger als vorher aber unter voll last steigen sie wieder extrem nach oben, sowohl cpu als auch gpu kratzen immer wieder am grenzbereich.

Der Lüfter schaltet sich nicht automatisch ein sondern bleibt konstant bei etwa 3000+ rpm stehen, egal wie heiß das Teil wird.

Hab ne manuelle Lüftersteuerung gefunden: PFControl für Thinkpad, mit der ich den Lüfter manuell steuern kann. Jetz läuft der Lüfter aber mit 5000+ rpm. Immerhin gehen die Temperaturen wieder in den Normalbereich, aber ich hab keine ahnung ob das dem Lüfter nicht schadet.

Nebenbei ist der Lüfter auch recht laut bei 5000+, aber das wär mir im moment egal. Hoffe nur, dass der nicht schaden nimmt, wenn er dauerhaft so hochtourig läuft.

gruß
Lorenz
 
Die 3000 sind glaub ich normal bei nem T61p.

Ich habe bei meinem T61 ohne p mit Nvidia auch immer zwischen 2900 und 3100 rpm gehabt, bis ich tpfancontrol gefunden habe. Die Biossteuerung ist nicht gerade ausgefeilt :)

5000rpm sind meiner Meinung nach deutlich zu viel für den Lüfter und werden über kurz oder lang den Lüfter schrotten.
aber da soll mal einer unserer Experten was dazu sagen :)
 
habe nach einer Bios Einstellung für den Lüfter gesucht, aber nichts gefunden, ansonsten hätt ich es wohl darüber gemacht
 
5000 Schrotten den Lüfter nicht, läuft bei mir so seit Jahren.

Wer mit der Lautstärke leben kann, sollt's ruhig probieren.
Den Gleitlagern im Lüfter macht das nix, zudem bei 5000 einfach mal der Strom nicht mehr gepulst wird, der Lüfter also nur mit ungedrosselter Nenndrehzahl läuft.

MfG Eric
 
Mh ok,

aber es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass der Lüfter mit fast doppelter Geschwindigkeit läuft, als eigentlich vom Bios vorgesehen!?
Die Temperaturen sollten ja eigentlich auch mit Biossteuerung im Normalen Bereich sein.

Gruß
 
Da geht's mehr um das Geräusch, was abnormal laut ist und sicher von niemandem so gewünscht. Bei der Lautstärke, würde jeder das Ding einschicken. Und wahrscheinlich ist die Drehzahl halt auch einfach nicht nötig. Is ja immerhin auch Sinn der Sache lieber nen größeren Lüfter mit kleinerer Drehzahl und leiserem Betriebsgeräusch zu verbauen. Das dass nun Standardprodukte sind, die eigentlich viel schneller könnten liegt ja nich an Lenovo.

MfG Eric
 
Ja das ist schon klar.

Aber es kann doch in seinem Fall jetzt nicht die Lösung sein den Lüfter auf 5000 rpm laufen zu lassen.
Er müsste ja normale Temperaturen auch mit der Biossteuerung und damit mit 3000 rpm erreichen.

Gruß
 
Ja, ne Lösung is das nicht. Ich mach's weil mich das Geräusch nich sonderlich stört und verspreche mir davon auch ne bessere Lebensdauer vom Notebook.

Läuft so wie gesagt schon seit Jahren:



Allerdings verteilt der so nun auch schneller drehende Lüfter auch einiges mehr an Staub im Gerät selbst, was auch was blöd ist. Der zieht sch den Dreck nun durch alle Ritzen. Wenn man's dann nach nem Jahr auf macht und mit anderen T61ern vergleicht wird man nicht schlecht gucken.

MfG Eric
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 21
Hab das grad mal getestet mit den 5000rpm-
Wow da kommt man sich ja vor wie auf dem Flugfeld :)
 
Dann verstehst jetzt wohl auch besser, warum die Drehzahl seitens Lenovo schon nicht in die Steuerung implementiert worden ist. ;)

MfG Eric
 
mal ne andere Frage. Wenn im Bios keine Einstellungen zum Lüfter zu finden sind, wo sind die dann?

gruß
Lorenz
 
In der Energiesteuerung, bzw über dein Energieprofil festgelegt.

MfG Eric
 
Aber auch dort kannst du den Lüfter nicht "wirklich" regeln.
Ordentlich steuern läßt sich der Lüfter nur über tpfancontrol und dann gibts noch ein Tool, dass fast so heißt (fällt mir aber grad nicht ein).

Gruß
 
Eine Lösung ist es wirklich nicht, aber für die nächsten 3 Monate muss es reichen, das Teil muss einfach bis dahin halten, dann ist meine Arbeit vorbei und ich kann mal schauen, was wirklich der Fehler ist.

Vielen dank nochmal für eure Hilfe!
 
Beim Thema Undervolting mit RMClock würden wir dir auch noch helfen... Bringt gut und gern nochmal 10 Grad.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben