T61p schaltet sich automatisch ab

LorenzBrugger

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen


Habe einen T61p, T9500 2,6GHz mit verbauten 4 GB Ram (2x2 GB, wobei ein Baustein von Kingston ist), nVIDIA Quadro FX 570M, 14" SXGA+ 1400x1050,

Win Xp SP3


Seit geraumer Zeit schaltet sich der Laptop von alleine aus, die Lämpchen gehen alle aus und ich muss erst den Stromanschluss ziehen und wieder reinstecken, damit ich ihn wieder anmachen kann. Meist passiert dies unter Volllast, doch es geschieht auch manchmal einfach so. Dies hat auch zur Folge, dass Windows dann nicht ordnungsgemäß startet, kurz bevor das Windows Logo erscheinen sollte, hört er auf und macht gar nix mehr. Dann geht er wieder komplett aus (wieder Lämpchen alle aus). Wenn ich aber den Einschaltknopf drücke bevor er wieder komplett ausgeht, schaltet er sich ja auch aus, Lämpchen bleiben aber an und dann startet er wieder normal.


Habe das neueste BIOS Update gemacht, das von Lenovo bereit gestell wurde. Dies hat nix geändert.


Vor etwa einem Monat hat das Motherboard seinen Geist aufgegeben, habe es eingeschickt, das Teil wurde komplett ausgetauscht. Doch das Problem bleibt weiterhin bestehen.


Habe Anfang Letzten Jahres Windows 7 installiert, da ist er immer sehr heiß geworden und hat sich deswegen wohl immer wieder ausgeschaltet. Habe mich entschlossen wieder auf XP umzusteigen, hat ja damit auch immer ganz gut funktioniert. Doch seitdem ist dieses Problem nicht mehr weg gegangen.


Bitte um Hilfe, da ich noch wahnsinnig werde mit dem Laptop!!!


Vielen Dank schon mal

Lorenz
 
Hast du überhaupt schon mal sehen wie heiß dein T61p genau wird?

Schau dir dazu mal TPFancontrol an und schreib uns die Temperaturen.

Wenn es wirklich zu heiß wird und abschaltet, kann man weiter suchen, ob der Lüfter verdreckt ist oder die Pads ne Macke haben.


MfG Eric
 
Ok das ist jetzt ziemlich eigenartig

Habe gerade mal TPFancontrol installiert und neu gestartet. Höre eindeutige Lüftergeräusche, die ich vorher eigentlich noch nie so gehört (einfach nur lauter denk ich)

hier die temperaturen:

1 cpu 66°C
2 aps 56°C
3 crd 43°C
4 gpu 80°C
5 no5 37°C
6 x7d n/a
7 bat 29°C
8 x7f n/a
9 bus 51°C
10 pci 58°C
11 pwr 58°C
12 xc3 n/a
 
Steht TPFancontrol auf BIOS?

Standardmäßig übernimmt es beim Start selbst die Kontrolle.

Lass mal ne weile im Idle laufen und poste anschließend am besten nen Screenshot mit Taskmanager (Reiter Prozessorlast) und TPFancontrol offen nebeneinander.

Für Idle sind deine Temperaturen jetzt schon was hoch. Hast du den Rechner in ner Dockingstation? An mehreren Monitoren? Was läuft im Hintergrund? Last wirklich annähernd null?


MfG Eric
 
Willkommen im Forum.

LorenzBrugger' schrieb:
Eindeutig zu hohe Temperatur. Es würde mich nicht wundern, wenn beim Boardwechsel vergessen wurde, die Schutzfolie vom Wärmeleitpad abzuziehen - etwas, was der Servicetechniker dann und wann schon mal vergisst.
Bei der nächsten grafiklastigen Anwendung kann der Chip schon ins Nirwana wechseln...
 
Die Temperaturdifferenz zwischen CPU und GPU ist wirklich was hoch. Allerdings sind 66 Grad CPu im Idle auch nich wenig. Hab hier gerad 63 Grad bei Vollast, allerdings auch mit herabgesetzter Spannung.

Puste einfach mal was in den Lüftungsschlitz und schau was dir an Staubwolken entgegen kommt. Aber ich tippe leider auch eher in Richtung Mornsgrans...

MfG Eric
 
hm, ok. Kann ich das selbst nachprüfen und sie eventuell abziehen, wenn ich den laptop aufschraube oder ist diese folie so versteckt, dass nur der Profi da ran kommt bzw. wo ist diese folie?
 
Wäre nur ne Option, solltest du keine Garantie mehr haben und nich unbedingt 2 linke Hände.

MfG Eric
 
Aufgemacht hab ich ihn eh schon mal, aber dran rumgebastelt noch nie. garantie gilt noch bis märz 2011.

Wisst ihr, ob man das direkt sehen kann, ob die folie drauf ist wenn ich die tastatur runter nehme? ich schick ihn ungern umsonst ein, brauch das teil zum arbeiten.

Auf jeden fall schon mal vielen dank!
 
Nein, kannst du ohne den Kühlkörper runter zu nehmen nicht sehen, da die Folie nicht übersteht.

Müsstest wenn zusätzlich zur Tastatur und Handballenauflage noch das Tastaturbezel abnehmen.

Entscheide selbst und mach dann aber den Lüfter auch gleich gründlich sauber. Garantie kann erlischen, solltest du Mist bauen.


MfG Eric
 
ok. Habe nun diesen Kühlkörper vorsichtig abgenommen und geschaut. die Folie hat der servicetechniker wohl doch schon abgenommen, habe jedenfalls keine folie entdecken können.
Lüfter hab ich auch gleich gesäubert, aber recht viel war da eh nicht dran.Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es am Lüfter liegen könnte.
 
Inwiefern?

Kühlkörper lag gut auf? Abdrücke deutlich am Pad zu sehen und jeweils auf Chipsatz, CPU und den Gegenstücken gleichmäßig verteilte WLP zu erkennen?


MfG Eric
 
du sagst es, beidseitig war diese masse jeweils am chip als auch am kühlkörper.

hab grade TPFancontrol nochmal laufen lassen. Siehe da, die temperaturen sind gesunken. gpu lag bei 59 und cpu bei 51.

Habe irgendwo mal gelesen, dass es wohl auch probleme mit RAM Bausteinen von anderen Herstellern als Lenovo gibt. hab den von kingston mal rausgetan. Keine Ahnung ob das die Ursache war. Was meint ihr?
 
Lenovo baut den RAM ja nu auch nich selbst. Kinsgton is auch unter denen von Lenovo verbauten gewesen, genauso wie Samsung und Hynix.

Teils gab's nur Probleme bei zwei unterschiedlichen Riegeln. Der Temperatur nur sollte das egal sein.


MfG Eric
 
Dann müsste die Temperatur nach Wiedereinbau erneut steigen.
Ich vermute aber eher, dass der Kühlkörper nach der Demontage nun besser auf der GPU aufliegt. Beobachte die Temperaturen mal eine Weile und gib uns bitte Rückmeldung.
 
Und unterschätz auch mal das bissel Dreck im Lüfter nich. Oft isses nicht mal zu sehen und dennoch für Temperaturunterschiede von 10 Grad verantwortlich.
Regelmäßig durchpusten hilft da als einziges, zu sehen is da meist nix.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben