T6x T61p Quadro - Nvidia Bug?

lithograf

New member
Themenstarter
Hi.

Ich könnte günstig ein T61p kaufen. Genaue Daten der Graka habe ich noch nicht, aber der Verkäufer sagte, es wäre eine Quadro - also Nvidia.
Hat diese den Nvidia Bug?
Ist das umbaubar auf Onboard Graka? (ich denke mal nicht, oder?)

Jetzt noch empfehlenswert? Es wäre ein guter Preis, Grafikleistung wird aber nicht benötigt, da "nur" ein Xubuntu draufkommt.

Eine andere Frage:
Wenn die GPU defekt ist, startet das TP dann noch oder bleibt es beim booten hängen?

Dann musst Du das Mainboard tauschen... (Wenn die Achse am Auto bricht, ist es irrelevant, ob der Motor noch anspringt.)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den die Ausstatung des Gerätes?

- CPU?
- RAM?
- HDD?
- Bildschirm?

Wenn der Preis "so gut" ist, dass du immer noch für ca. 50 Euro ein Intel-Board kaufen kannst, für den Fall, warum nicht?
Ich bin mit einem T7300 und RAM-Verbrauch < 1GB und X3100-Grafik sehr gut mit Xubuntu zurecht gekommen. Wenn du FHD-Videos auf Youtube schauen möchtest, bist du mit einem T8300 und aufwärts auf der sicheren Seite.

Xubuntu, zum Programmieren.
Dann brauchste aber echt keine Nvidia!

Wenn der Preis "so gut" ist, dass du immer noch für ca. 50 Euro ein Intel-Board kaufen kannst, für den Fall, warum nicht?
Ich bin mit einem T7300 und RAM-Verbrauch < 1GB und X3100-Grafik sehr gut mit Xubuntu zurecht gekommen. Wenn du FHD-Videos auf Youtube schauen möchtest, bist du mit einem T8300 und aufwärts auf der sicheren Seite.
Genau! +1! :thumbsup:

Edit:
Zum Programmieren dann vielleicht doch 15,4".

Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Produktionsdatum des Chips zurückzukommen: 08/08 steht bei dir drauf...
08/09 steht bei mir auf dem R61. Mein Chip ist trotzdem Juni 08. Es ist normal, dass da Monate zwischen Herstellungsdatum des Grafikchips und des Produktionsdatums des Laptops liegen. Ich tendiere bei dir sehr stark auf vor August 08!

Da besteht die Möglichkeit, dass der Grafikchip ok ist. Chance: 50%. Ist wie bei wer wird Millionär ;) Meiner ist auch noch nicht gestorben. Und wenn, dann wird eben mal das Mainboard statt Pizza gebacken. Auch diese Methode des reflow besteht bis man ein neues Board besorgt hat (obwohl man zugreifen sollte, solange sie günstig sind.)

Wenn es dann soweit zu sein scheint wirst du auch dann mit der neuen Leistung zurecht kommen, wie wir feststellten^^

Aus 08/08 ist noch kein verbuggter Nvidia bekannt geworden. Damit ist dieses T61p mit grosser Sicherheit etwas besonderes und bugfrei. Ich wuerde zuschlagen! 07/08 hat Lenovo alle moeglicherweise verbuggten Nvidia boards getrasht und fehlerfreie ausgeliefert. Wurde hier oft und breit diskutiert (Quelle US Forum)

Aus 08/08 ist noch kein verbuggter Nvidia bekannt geworden. Damit ist dieses T61p mit grosser Sicherheit etwas besonderes und bugfrei. Ich wuerde zuschlagen! 07/08 hat Lenovo alle moeglicherweise verbuggten Nvidia boards getrasht und fehlerfreie ausgeliefert. Wurde hier oft und breit diskutiert (Quelle US Forum)

Das Datum steht auf dem Sticker mit der Seriennummer, nicht auf dem Chip!

edit: doofer Satz, natürlich steht auf beiden ein Datum, allerdings kann das Datum des Chips einige Monate älter sein als das was auf dem Sticker steht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar ..

Auf dem Chip steht ein Code .. daraus ist zu erlesen wann der Chip hergestellt wurde ;)

Grüße

Genau!

Chips waren wie gesagt teilweise (wo die 50% die hier genannt werden hier herkommen weiss ich nicht) auch ab Jan/08 korrekt, das Chipdatum des G86 ist jedoch irrefuehrend da von Jan bis Jul 2008 sowohl verbuggte als auch gute verbaut wurden. Generell ist alles von 2007 Schrott und failed/wird failen und ab 08/08 Bodenaufdruck kann man sicher sein gut zu fahren. Wie gesagt, wenn man nicht oeffnen will ist die 08/08 als Aufdruck auf der Unterseite die einzige Option sicherzustellen, dass das Book bugfrei ist.
Vorsicht ist bei Service und Boardtausch geboten: Lenovo hat auch 2007er G86(G84 bei p) Boards noch in 2009/2010 wieder eingesetzt.

Hi,

also hier im Haushalt nutzt mein Sohnemann (17) seit 3 Jahren ein T61p völlig stressfrei, bis vor kurzem mit Ubuntu 10.04 und jetzt mit Kubuntu 12.04.

Doch klar ..

Auf dem Chip steht ein Code .. daraus ist zu erlesen wann der Chip hergestellt wurde ;)

Grüße

ich weiß ;)
Ich meine dass das dem Händler bekannte Datum auf dem Sticker steht!

ab 08/08 bodenaufdruck kann man sich ebend nicht sicher sein, da der Chip einige Monate älter sein kann..

Lies obigen Beitrag bzw. die von Thrakath hier.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Offenbar gehts aber ums Produktionsdatum des Thinkpads, weil Lenovo ab August ausschließlich fehlerfreie Boards genommen hat. Die können durchaus auch früher produziert worden sein.

Also mir ist bisher anderes bekannt. Und warum kann man sich sicher sein, wenn es bei "der Bohrmaschine" anders war?

sicherheit bietet also nur der Blick auf den Chip meiner Meinung nach.

Der Blick auf den Chip hilft dir halt nicht immer, da ja auch fehlerfreie "fruehe" 2008er auf 08/08 Boards zu finden sind. Du kannst aber bei einem 07/08er Board dasselbe GPU Datum finden und hast dann aber das Roulette.
Wie gesagt: 08/08 August through...???? (the latest I've seen is November) can be deemed safe.

Ich dachte sich durch den Chip Hundertprozentig auf sein Produktionsdatum schließen lässt :confused::confused: Sonst macht es doch gar keinen Sinn ein Produktionsdatum draufzuschreiben..

Ja du schleisst 100% auf sein Herstellungsdatum, aber es gab halt Wafer zu bestimmten Produktions- Zeiten (Jan 2008 bis max. Jul) die i.O. waren und andere nicht. Daher kannst Du trotz gleichen Datums auf dem Chip gut oder schlecht bekommen. Ende Jul 2008 hat Lenovo dann die Reissleine gezogen und alle Chips getrasht die nicht 100% unverbuggt waren. Davor haben sie halt (un-)wissentlich gute und schlechte verbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben