T6x T61p Quadro - Nvidia Bug?

lithograf

New member
Themenstarter
Hi.

Ich könnte günstig ein T61p kaufen. Genaue Daten der Graka habe ich noch nicht, aber der Verkäufer sagte, es wäre eine Quadro - also Nvidia.
Hat diese den Nvidia Bug?
Ist das umbaubar auf Onboard Graka? (ich denke mal nicht, oder?)

Jetzt noch empfehlenswert? Es wäre ein guter Preis, Grafikleistung wird aber nicht benötigt, da "nur" ein Xubuntu draufkommt.

Es ist die Aufgabe des Verkäufers, Dir zu sagen, von wann die Grafikkarte und ob sie ok ist.

Das ist nicht Dein Job! :thumbup:

Es ist die Aufgabe des Verkäufers, Dir zu sagen, von wann die Grafikkarte und ob sie ok ist.

Naja, diese Antwort finde ich aber jetzt nur bedingt hilfreich.

1. Der Threadsteller will vermutlich wissen, ob die T61p Modelle generell potentiell Nvidia-Bug gefährdet sind.

Ich habe lkein T61 und daher die Problematik nur am Rande mitgelesen, laut wiki ja. Dann wäre es als nächstes wichtig, das Produktionsdatum des verbauten Nvidia-Chips zu kennen (steht auf dem Chip yy/mm für Produktionsjahr/Produktionsmonat (oder woche?). Ein erhöhtes Ausfallrisiko haben Chargen bis August 2008. Das wiederum kann dir nur der Verkäufer mitteilen wie toby schon schrieb. zum Nachlesen: http://thinkwiki.de/T61 siehe bekannte Probleme.

2. Man kann das ganze Board tauschen gegen eins mit Intelgrafik evtl.

3. Solide Geräte sind die T61 allemal, auch wenn langsam etwas out of date (DDR2, Sata2). Aber wenn es nicht auf das letzte Quentchen Performance ankommt reicht das doch locker, nur bei Aufrüstung ist DDR2 inzwischen teurer als DDR3 ... oder man findet hier im Forum mal ein entsprechendes günstiges Angebot.

@lithograf: Erstmal willkommen hier!

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt das man dafür das gesammte Gerät zerlegen muss, Kühler runter und cen Chip ganz genau anschauen?
Ich glaub du stellst dir das zu leicht vor.

die R61/T61 Geräte sind richtig schick, aufgrund der älteren TEchnologie laufen sie nicht ganz so lange wie vergleichbare etwas neuere Geräte. DDR2 Ram ist nicht billig (80€ für 4GB DDR2, 40€ für 8GB RAM DDR3). WÄrmer werden sie auch, dadurch steigert sich die Lautstärke ein wenig.

Wenn der Preis echt gut ist, dann würde ich zuschlagen, ist die Absicht da, es weiter aufzurüsten, würde ich es mir zwei mal überlegen. Und ggfs in der gleichen Preisregion nach den Nachfolgern T400/T500 suchen, die mittlerweile auch billig geworden sind. (um die 250€ für ein T400)

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!

Klar, das "p" in der Typenbezeichnung steht für "Performant". Somit ist schon zwingend davon auszugehen, dass es die/den NV-Grafikarte/Chip besitzt.

Wenn noch der VK davon spricht, dann ist es wohl auch fast 100%ig so. Alles Andere wie, kein Kontrolle der BIOS-Ausgabe zur Typenbezeichnung (Boardwechsel ohne Änderung der Typenbezeichnung auf der Unterseite) lassen "wir" mal weg.

Auch klar kannst Du eine Intel-Grafik-Board verbauen, Dauer ca. 1,5 bis 2 h, wenn Du es schon mal gemacht hast. Ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man(n) oder Frau ein paar grundsätzliche Dinge betachtet.

Die restlichen Komponenten kannst Du alle weiter verwenden! recht praktisch, quasi.

Zum Speicher:

Schau doch erst mal wie viel RAM verbaut ist, Schritt für Schritt.. es soll ein "p" sein. Also sind da, O.K. wenn nicht manipuliert wurde, auch keine 1024 MB RAM verbaut.

Ich sage definitiv JA, nimm es wenn der Preis attraktiv ist. Du bekommst-baust Dir ein gutes, für meinen Geschmack ein schönes (im Auge des Betrachters) und verlässliches Gerät zusammen!

Nicht ohne Grund habe(n) wir/ich einige T61, nicht alles ist nur "Macke"!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Kann man das Herstelldatum der Graka auch ander herausfinden?
Everest z.B. - Hardware ausleseprogramm?

Wenn das Gerät schon früher als August 08 verkauft wurde, stehen die Chancen denkbar schlecht ;)

Das lässt sich mit Seriennummer/Garantiestatus nachverfolgen.

Wenn du die Leistung nicht benötigst, lieber nach einem T61 mit Intel Grafik umsehen. Die bleiben außerdem Kühler und damit leiser :)

So ein selbst erschaffenes ThinkPad wäre aber ein ganz persönliches Gerät, nichts von der Stange.
Ich denke das gibt einen mehr als wenn ich es fertig/Konfektioniert kaufe und "nur" nutze.

Ohne nun sentimental werden zu wollen, aber ich meine es verbindet doch mehr. Und wenn es vielleicht für "Nen Appel un nen Ei" zu haben wäre?

Den Einzigen Nachteil den ich im Moment hierbei sehe ist, dass der TE eventuell Probleme haben wird ein einigermaßen preisvernünftiges Austauschboard zu erhalten. Die Boards für ca. 30-max. 50 € (inkl. Gewährleistung/Garantie) sind ja, im Moment, vom Markt wie weggeblasen.

Da gebe ich dann "Alteshaus21" recht. Diese Entscheidung könnte womöglich dann doch die, in finanzieller Hinsicht, vernünftigere Entscheidung sein.

Na ob der TE direkt sein neues Gerät verbasteln will? Das Mainboard zu tauschen ist ja auch nichts soo leicht..

Alles nach Januar 2008 ist nicht mehr 100% defekt, sondern "nurnoch" 50%, d.h. 50/50 Chance auf einen astreinen nVidia-Chip. Ab August 2008 sollen 100% gute Chips verbaut worden sein.
Dabei ist ausschlaggebend, was auf dem Chip direkt angebracht ist und lässt sich wie folgt lesen:
R61.jpg
Wert: 0826A2

Jahr 2008
Woche 26
=23~29.06.2008

Hmmmm...
Gewährleistung abgelaufen: 2011-08-01, lt. Lenovo Garantieseite.
Ist das nun Gewährleistung oder Garantie?

VK sagte weiter, nach der Seriennummer steht 08/08.
Steht das fürs Datum?

Aber nicht für das produktionsdatum des Chips, das kannst du nur vom Chip selber ablesen.

Hmmmm...
Gewährleistung abgelaufen: 2011-08-01, lt. Lenovo Garantieseite.
Ist das nun Gewährleistung oder Garantie?

VK sagte weiter, nach der Seriennummer steht 08/08.
Steht das fürs Datum?

Dein ThinkPad ist August 2008 hergestellt worden, was aber nichts heißt: Die Grafikkarte kann davor produziert worden sein. Niemand kann also wirklich sagen, was passiert, auch Dein Verkäufer nicht...

Dein Verkäufer soll sich kulant zeigen und 1 Jahr Garantie auf die Grafikkarte geben, dann habt Ihr beide etwas davon: Du bist ein Jahr lang davor sicher, eine schlechte Grafikkarte erwischt zu haben, er ist aus dem Schneider wegen schlechter Ware bzw. Garantie. So etwas kann man handschriftlich auf dem Kaufvertrag vermerken und gut ist...:)

Irgendwann gehst Du vielleicht wieder zu ihm und schätzt das Vertrauensverhältnis, welches daraus entstanden ist. Vertrauensverhältnisse sind im real existierenden Kapitalismus immer besser als irgendwelche Schnäppchen, bei denen man am Ende draufzahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist das kein garantiert fehlerfreier, sondern nur ein möglicherweise fehlerfreier Chip.

Wenn du die Leistung nicht benötigst, lieber nach einem T61 mit Intel Grafik umsehen. Die bleiben außerdem Kühler und damit leiser
Also das stimmt. Vielleicht solltest du uns erstmal sagen, für welches Einsatzgebiet du das T61 verwenden willst. Wenn man nicht zockt, bekomme ich mein T61 (T9300@2x2,5GHZ :D, Intel Grafik, SSD, 4Gb Ram)eigentlich nicht an seine Leistungsgrenze. Eigentlich wegen prime95 :D
Also Rechenaufgaben packen die Kisten echt gut. Schau nur, dass du ein 14 Zöller (auch gerne Widescreen) kriegst, die 15,4 Zöller sind etwas schwer, wobei in meinem eben auch immer der 9-Zeller steckt, darum erscheint mir meins imer noch schwerer...:rolleyes:

Nun, das ist ein Privatverkauf, insofern ist es mit Garantie ohnehin Essig - jeder Private wäre schön blöd eine Garantie zu geben, wenn die Chance besteht, dass man die Kohle wieder hergeben muss.

Einsatz:
Xubuntu, zum Programmieren. Aber der Preis ist verlockend, trotz möglichem Graka bug... ... :love:

Nun, das ist ein Privatverkauf, insofern ist es mit Garantie ohnehin Essig - jeder Private wäre schön blöd eine Garantie zu geben, wenn die Chance besteht, dass man die Kohle wieder hergeben muss.

Wie verkauft man denn von privat ein Gerät, welches unter Umständen einen Serienfehler hat? Du könntest es mieten.... :)

Eine andere Frage:
Wenn die GPU defekt ist, startet das TP dann noch oder bleibt es beim booten hängen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben