T61p oder T400

1896

New member
Registriert
26 März 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich zwischen einem T61p und einem T400 zu entscheiden.
http://www.luxnote-hannover.de/ibm-t61p-2-4ghz-2gb-100gb-15-4zoll-1680x1050-dvdrw-akkuneu.html
http://www.luxnote-hannover.de/ibm-t400-2-53ghz-4gb-160gb-dvdrw-winxp-voll-2767-1jg-156.html

Der T61p besitzt eine "256MB nVIDIA Quadro FX 570M" und der T400 eine "256MB ATI Radeon 3470HD".
Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen, um auch Spiele wie Fifa13 spielen zu können? Den T61p würde ich bezüglich Festplatte und Arbeitsspeicher noch aufstocken.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Das T61p würde ich auf keinen Fall empfehlen, wegen des Nvidia Bugs.
Das T400 ist nicht anfällig, und hat außerdem ddr3 RAM, welcher sich günstig aufrüsten lässt.
 
Das T61p würde ich auf keinen Fall empfehlen, wegen des Nvidia Bugs.
Das T400 ist nicht anfällig, und hat außerdem ddr3 RAM, welcher sich günstig aufrüsten lässt.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer das T61 ist richtig billig oder hat noch Herstellergarantie (was beides nicht sein wird).

MfG, Sebastian
 
Die Frage sollte eher lauten: T61p oder W500, das ist nämlich der legitime Nachfolger ;).
 
Okay danke leute für die schnellen Antworten!
Der T61p wirds dann wohl nicht.
Ich benutze den Laptop zwar meist nur für office-Kram, aber gerade nach dem Abi, was ich bald hinter mir habe (juhu), will ich wohl auch mal spielen. Mein alter T43p hat da versagt.
Also ist der Preis von 399€ für den T400 mit folgenden Eigenschaften in Ordnung und laufen gängige Spiele unter der Grafikkarte? Danke nochmal :)
Prozessor Intel Core2Duo 2,53Ghz Arbeitsspeicher 4 GB
icon_upgrade.png
Festplatte 160Gb
icon_upgrade.png
Grafikkarte 256MB ATI Radeon 3470HD Bildschirm 35,6cm 14" WXGA+ HD 1440x900 Pixel / 16:10 / Anti-Glare - Matt / CCFL
 
kommt mir gerade etwas hoch vor. Mein Vater hat sich vor kurzem ein T400 für ~250€ geholt. War zwar schächer ausgestattet (intelgrafik, etwas schwächerer Prozessor und nur 2GB) aber das gleiche Display.
 
Schau einfach mal nach Benchmarks der Grafikkarte. Da ist ja immer verzeichnet welche Spiele sie packt. Für aktuelle Spiele ist sie natürlich nix, aber für ältere Sachen ist sie bestimmt okay. Dem Punktesystem von Luxnote würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen.

Das Display ist halt nur WXGA, dafür LED. Du musst wissen, ob du die Mehrpixel von WXGA+ brauchst und dafür ein CCFL Display in Kauf nimmst. Optimal ist das WXGA+ LED, das kann ich empfehlen. Es ist leider etwas selten. Ob beim WXGA+ LED oder CCFL Backlight verbaut ist bekommst du leider nur mit der Seriennummer heraus.

Grüße
bassplayer
 
Wie gestern schon woanders gesagt, Ram ist nicht kaufentscheident, DDR3 bekommt man hinterher geworfen.

Wenns zum Spielen genommen werden soll, würd ich eher die kleinere Auflösung nehmen, da die native Auflösung dann weniger Grafikpower benötigt.

Und wenn eine ATI drin ist, würde ich zum spielen auch eine P-CPU bevorzugen, da die unter Last einfach nicht so warm wird.

MfG, Sebastian
 
Danke!! auch für die weiteren Kaufempfehlungen!

http://www.luxnote-hannover.de/ibm-lenovo-thinkpad-t400-2-4ghz-14zoll-2gb-160gb-webcam-2767-31g.html Dieser hier kostet auch 299€

Ich betreibe das Notebook am Arbeitsplatz ohnehin über einen externen Monitor, also ist mir die Auflösung nicht so wichtig.

@-=SeB=-: was meinst du mit P-CPU? Hat dieses Notebook (siehe Link) eine P-CPU?

und noch eine andere Frage:
sind die fps Angaben in den benchmarkchecks bei notebookcheck Durchschnittswerte oder die Minimalwerte?

Danke :)
 
Eine P-CPU meint eine CPU aus der P-Serie von Intel. Im T400 gibt es auch T-Serie Prozessoren. Die T-CPUs entwickeln maximal 35 Watt Wärme, die P-CPUs nur 25 Watt. D.h. der Laptop bleibt kühler/leiser. Außerdem sind ist die P-Serie etwas performanter, was du aber im Alltag nicht merkst.
Dein verlinktes Angebot hat den P8600 (2,4 GHz), passt also.

Was mich wundert bei deinem Link ist die widersprüchliche Angabe zum Display. Einmal heißt es CCFL, einmal "super helles LED" Display. Es sollte schon LED sein, denn das höher aufgelöste CCFL kostet gleich viel:
http://www.luxnote-hannover.de/ibm-lenovo-thinkp-t400-2-4ghz-14zoll-4gb-100gb-1440x900-2767-a26.html
Da sollte bei der niedrigeren Auflösung und weniger RAM dann schon ein LED drin sein. Prüf das bei Erhalt gleich anhand der Seriennummer!

Grüße
bassplayer
 
Die P-Serie perfomanter? Na, das würde ich so nicht stehen lassen. ;-)
Nur wenn es um Performance/Watt geht kann die P-Serie öfter Punkten.

Es gibt die T- und P-Serie in der Core2Duo Reihe, wobei P, wie schon gesagt, die geringere TDP hat (25W).

P8xxx CPUs: max 25W TDP, 3MB Cache
P9xxx CPUs: max 25W TDP, 6MB Cache (eher selten im T400)
T8xxx CPUs: max 35W TDP, 3MB Cache (eher selten im T400, nur 200 MHZ FSB)
T9xxx CPUs: max 35W TDP, 6MB Cache

Technisch können tun sie alle das gleiche.
Es gibt auch noch T5xxx, T6xxx und T7xxx, sowieo U und SU etc, die sind aber entweder weiter abgespeckte Versionen und/oder gehören zu den Vorgänger-Generationen.

Grüße
 
ich verstehe auch nicht wieso dieser T400 http://www.luxnote-hannover.de/ibm-lenovo-thinkpad-t400-2-4ghz-14zoll-2gb-160gb-webcam-2767-31g.html
100€ weniger kostet, obwohl er nur 2Gb weniger RAM hat und etwas schlechteres Display. Hat es nur deswegen in der Bewertung von Luxnote einen Stern Abzug bei "Spiele" und bei "Office" bekommen?

Nunja der Rest der Ausstattung ist auch etwas schlechter. So fehlt die UMTS-Karte, der Arbeitsspeicher und die Auflösung ist um einiges schlechter, die CPU ist auch schlechter, dazu kommt die fehlende Kamera, der fehlende FPR und kleiner anstatt großer AKKU.

Alles in allem ist das wohl durchaus den Aufpreis wert, denke ich.

Grüße
ingo
 
Die P-Serie perfomanter? Na, das würde ich so nicht stehen lassen.
Doch, ich finde schon. Wenn man die vergleichbare GHz nimmt, gewinnt auf dem Datenblatt die P-Serie. Z.B. P7370 (2 GHz) und T5870 (2 GHz). Da hat der P den höher getakteten FSB und mehr Cache. Siehe http://thinkwiki.de/T400
Gut, ab T9*** ist die T-Serie vergleichbar.

Aber in der Praxis merkt man wohl nur die geringere Abwärme. Ich habe kürzlich den T5870 in meinem R400 durch den P8600 ersetzt, das habe ich bei den Temperaturen schon gemerkt.

Grüße
bassplayer
 
Mhm, so gesehen haste recht, wobei hier unterschiedliche Generationen verglichen werden. In deinem Beispiel ist der T5870 ein Merom und der P7370 ein Penryn.
In diesem vergleich ist der P die bessere Wahl, aber darauf sollte man nicht schliessen, das der P immer besser ist. Wollt nur eine Pauschalisierung verhindern ;)

Kurz das Gegensbeispiel: ein T9400 ist "besser" als ein P8700, denn erster hat den doppelten Cache. Also pauschale Kaufempfehlung kann man aber durchaus die P-Serie nehmen, denn da kann man sicher sein, eine der jüngeren Generationen zu bekommen, die darüber hinaus unter Last etwas Kühler bleiben - dürfte vermutlich auch das wichtigere Argument sein.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben