T6x T61p Nvidia Bug

studi1

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Problem.

Diest ist Gegenstand der Betrachtung:

T61P 15,4" (1920x1200)
nVida Quadro 256MB
2048MB RAM
120GB ExtreMemory XLR8_PL120AB SSD
Akku 6600mAh (...zeigt große kapazität an geht dann aber ziemlich schnell einfach so aus)
Core 2 Duo T7700 @ 2,4GHz
Netzteil
CD-RW/DVD-RW
WLAN / Bluetooth / Modem / Gigabit-Netz
SD-Reader, Firewire, 3x USB 2.0
Original deutsche Tastatur

Seriennummer(ich hoffe das IST die SN, bin nicht so ein Experte): gelöscht
Vor ca. 2 Wochen hier aufm Marktplatz gekauft.

Soweit so gut, hier das Problem:

Seit vorgestern fährt er nichtmehr hoch. Alle Statuslampen leuchten einmal auf, der Lüfter dreht kurz und das CD Laufwerk brummt. (Kein besonderes BIOS gepiepse)Danach leuchtet nur die Z Diode(dauerhaft) und der Bildschirm bleibt die ganze Zeit komplett dunkel. Ich weiß mir dann nicht anders zu helfen, als durch langes drücken auf Power abzuwürgen.

Diagnose/Reperatur-Versuche

Ich habe den Akku + Netzteil entfernt und für 30 Sekunden den Power-Knopf betätigt, danach wieder an das Netzkabel - brachte keine Abhilfe(deswegen schließe ich Akkuprobleme aus). Das Display ist es wahrscheinlich auch nicht, da auch über den VGA-Ausgang kein Signal gesendet wird.

Gerade eben habe ich das t61p auseinandergebaut, Lüfter raus, Wärmeleitpaste abgeputzt und siehe da: 0717A2 steht auf dem Chip. Produktionsdatum vor 0808, also NViva Bug - am I right?

Da das Gerät ein Weihnachtsgeschenk für meinen kleinen Bruder war bin ich jetzt natürlich etwas angefressen. Erst hab ich noch groß getönt, nein nicht den Aldi-PC kaufen und jetzt liegt hier ein Haufen Laptopteile :(

HILFE! - was kann man machen, wo gibt es Hoffnung? Kann man den Chip vielleicht einzeln nachbestellen, oder muss es gleich das ganze Motherboard sein?

Kritik, Ratschläge, ANregungen oder einfach eine mitfühlende Umarmung sind wilkommen ;)

Gruß studi

P.S. bin durchaus technisch begabt, habe aber nicht besonders viel "Computer-Wissen"

Zuletzt bearbeitet:
Gut :) Da weiß ich, auf was ich spare ^^
Von dem Zeug was von meinem T61 übrig bleibt, lässt sich ja der Lüfter und das Laufwerk finanzieren :D
Was heißt CPU jeh nach Modell? Klappt meine? 2,2Ghz Menrom C2D

Laut ThinkWiki läuft er nicht. Siehe T400. Lässt sich auf das W500 übertragen.

Hoffentlich gibt es gute Angebote auch noch in ein paar Monaten, dann werde ich mich wohl an einen Umbau begeben :D

Darf ich Dir einen Tipp geben? Kauf Dir ein W500 Mainboard. Da kannst Du dann für sehr geringen Aufpreis 8GB RAM verbauen, hast eine fast gleich schnelle Grafikkarte, eine längere Akkulaufzeit und einen leiseren Lüfter. Hat allerdings auch seinen Preis, wobei sich das bei der Ausstattung Deines T61p lohnen sollte.

Tipps sind das worauf ich hoffe!
Ist die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor wenn ich 8 GB Ram und nen netten prozessor habe? Damit will ich sagen, dass brigt doch nichts wenn ich mehr Ram reinstecken kann aber ne schlechtere Grafikkarte hab...

t_minimumgesetz_200.jpg

Ausserdem bin ich mit dem Board und dem Lüfter und den Ram über 150 Euro, oder? Nachdem ich jetzt einiges gehört habe tendiere ich dazu entweder durch Raperatur oder Mainboardkauf nen bugfreien Nvidia Chip zu ergattern, das sollte für unter 120 Euro drin sein....

Der Chip ist festgelötet, deswegen steht der eigehändige Austasch von selbigem nicht zur Debatte, oder warum ist bisher niemand darauf eingegangen?

gruß

Ist die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor wenn ich 8 GB Ram und nen netten prozessor habe? Damit will ich sagen, dass brigt doch nichts wenn ich mehr Ram reinstecken kann aber ne schlechtere Grafikkarte hab...

Das stimmt nicht. Das Gerät ist deutlich schneller durch 8GB RAM, da hat die Grafikkarte nichts mit zu tun. So laufen Speicherlastige Programme (z. B. CAD, da habe ich meist einen hohen Speicherverbauch) doppelt so schnell.

Ausserdem bin ich mit dem Board und dem Lüfter und den Ram über 150 Euro, oder? Nachdem ich jetzt einiges gehört habe tendiere ich dazu entweder durch Raperatur oder Mainboardkauf nen bugfreien Nvidia Chip zu ergattern, das sollte für unter 120 Euro drin sein....

Du könntest Deine alten Teile (Mainboard, Arbeitsspeicher und Lüfter bringen ca. 35€ ein) verkaufen, dann wärst Du unter 150€.

Der Chip ist festgelötet, deswegen steht der eigehändige Austasch von selbigem nicht zur Debatte, oder warum ist bisher niemand darauf eingegangen?

Richtig, die Grafikkarte selbst kannst Du nicht tauschen. (Und die meisten, die vorgeben ihn zu tauschen, schieben einfach das Mainboard in den Backofen.) Seriös ist z. B. www.think-repair.de.

Das w500 hat ne 512mb ATI Grafikkarte, das ist sicherlich um einiges besser als das T61p.

Die Fx570m ist gleich schnell wie die Graka von dem Board aus deinem Link??

Die Nvidiagrafik hat schon wesentlich mehr Leistung und Spiele aus der Zeit lassen sich mindestens doppelt so gut spielen. Ich kann diese jedoch nicht mehr abrufen, da meine QuadroFx auch am sterben ist. Ein langer Tod, im Idle ohne Lüfter 70 Grad, und man kann nichts machen. Morgen könnte es schon vorbei sein. Also Finger weg von Nvidia Grafik, auch bei den Nachfolgern werde ich mich darauf nie wieder verlassen.

Auf meinem W500 konnte ich GTA IV spielen, mit ähnlichen Details/Auflösung wie mit dem T61p.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben