T6x T61p Nvidia Bug

studi1

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Problem.

Diest ist Gegenstand der Betrachtung:

T61P 15,4" (1920x1200)
nVida Quadro 256MB
2048MB RAM
120GB ExtreMemory XLR8_PL120AB SSD
Akku 6600mAh (...zeigt große kapazität an geht dann aber ziemlich schnell einfach so aus)
Core 2 Duo T7700 @ 2,4GHz
Netzteil
CD-RW/DVD-RW
WLAN / Bluetooth / Modem / Gigabit-Netz
SD-Reader, Firewire, 3x USB 2.0
Original deutsche Tastatur

Seriennummer(ich hoffe das IST die SN, bin nicht so ein Experte): gelöscht
Vor ca. 2 Wochen hier aufm Marktplatz gekauft.

Soweit so gut, hier das Problem:

Seit vorgestern fährt er nichtmehr hoch. Alle Statuslampen leuchten einmal auf, der Lüfter dreht kurz und das CD Laufwerk brummt. (Kein besonderes BIOS gepiepse)Danach leuchtet nur die Z Diode(dauerhaft) und der Bildschirm bleibt die ganze Zeit komplett dunkel. Ich weiß mir dann nicht anders zu helfen, als durch langes drücken auf Power abzuwürgen.

Diagnose/Reperatur-Versuche

Ich habe den Akku + Netzteil entfernt und für 30 Sekunden den Power-Knopf betätigt, danach wieder an das Netzkabel - brachte keine Abhilfe(deswegen schließe ich Akkuprobleme aus). Das Display ist es wahrscheinlich auch nicht, da auch über den VGA-Ausgang kein Signal gesendet wird.

Gerade eben habe ich das t61p auseinandergebaut, Lüfter raus, Wärmeleitpaste abgeputzt und siehe da: 0717A2 steht auf dem Chip. Produktionsdatum vor 0808, also NViva Bug - am I right?

Da das Gerät ein Weihnachtsgeschenk für meinen kleinen Bruder war bin ich jetzt natürlich etwas angefressen. Erst hab ich noch groß getönt, nein nicht den Aldi-PC kaufen und jetzt liegt hier ein Haufen Laptopteile :(

HILFE! - was kann man machen, wo gibt es Hoffnung? Kann man den Chip vielleicht einzeln nachbestellen, oder muss es gleich das ganze Motherboard sein?

Kritik, Ratschläge, ANregungen oder einfach eine mitfühlende Umarmung sind wilkommen ;)

Gruß studi

P.S. bin durchaus technisch begabt, habe aber nicht besonders viel "Computer-Wissen"

Zuletzt bearbeitet:
Leider mußt Du das ganze Board tauschen - am besten gleich gegen eins mit Intel-Grafik...

Ja, L3XXXXX ist die Seriennummer und du solltest diese direkt wieder aus dem Thread entfernen...

Scheint sich in der Tat um den Nvidia-Bug zu handeln, Abhilfe schafft da wirklich nur ein komplettes Austausch-Mainboard mit Intel-Grafik.

Das hier wäre das passende Board und auch in der Penryn-Version, also ohne Probleme mit Penryn-Prozessoren aufrüstbar:

http://www.ebay.de/itm/200871215917

Die Auktion läuft halt nur noch eine gute halbe Stunde, wenn du Glück hast, bekommst du das Board für 60 bis 80 Euro.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Edit: Oha, mit unter 40 Euro inkl. Versand wars ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, mit unter 40 Euro inkl. Versand wars ein echtes Schnäppchen.

Tja, das hat man dann davon, wenn man nicht vorm PC rumhängt ;)

Leider mußt Du das ganze Board tauschen - am besten gleich gegen eins mit Intel-Grafik...

Der Computer ist für meinen Bruder gedacht, der damit durchaus auch spielen möchte. Daher sollte schon wieder nen Nvidia Chip her...

Kann man auch nur den Chip kaufen und einbauen, oder ist das gesamte Mainboard beschädigt?

Könnte man durch einen Reflow (erhitzen des Boards um die Kontakt von Chip und Board durch Schmelzen wiederherzustellen) auch Erfolg haben?
Kann der Bug also durch Flexing enstehen? oder vermische ich hier zwei verschiedene Phänomene

Gruß

Kann man auch nur den Chip kaufen und einbauen, oder ist das gesamte Mainboard beschädigt?
Der ist fest verlötet - da ist leider nix mit Chip einbauen drin. Und Reflow scheint da wohl wenig zu bringen, aber Versuch mach natürlich immer kluch...

Hat jemand Erfahrungen mit Reperaturen bei öhnlichen Problemen? Siehe hier

Hey, der klingt seriös, ja. Bedenke aber: Das ist schweineteuer im Vergleich zum "Restwert" vom T61p. ^^

Hat jemand Erfahrungen mit Reperaturen bei öhnlichen Problemen?
Ich habe mal ein Medion Laptop von so einem Anbieter reparieren lassen, das Teil hat nachher wieder einwandfrei funktioniert.
Ob du das Geld dafür ausgeben möchtest oder evtl. doch ein anderes Board mit Intel GPU reicht, musst du selber entscheiden.

Die NVIDIA Grafik ist kaum besser bei spielen als die Intel Grafik btw..

edit: das bezieht sich auf ein normales T61, nicht auf T61p

Zuletzt bearbeitet:
Mit GTA4 hab ich sogar auf der Quadro 2000M Probleme bei WQHD Auflösung :cool:

Ach verlesen, T61P, sorry
aber auf einer Nvidia aus einem normalen T61 wird sich kaum gta iv spielen lassen.

Ich habe mich ganz bewußt wieder für ein NV-Grafik Board entschieden. O,K. noch ist mir auch nicht dass ...17. Board "über den Jordan" gegangen.

Vermutlich wäre dann meine Einstellung auch eine andere.

Ich sage "Ja", zu NVidia.

Ich hatte bereits zwei T61p auf dem Operationstisch mit ähnlichen Symptomen, bei diesen war jedoch nicht der Grafikchip die Ursache, sondern feuchtigkeit unter dem Board. Komischerweise bei beiden Geräten an der gleichen Stelle unten links. Beide Besitzer sagten es wäre Ihnen nicht hinein gelaufen. Die Feuchtigkeit hatte langsam die Bauteile, Lötpunkte und Bahnen zerfressen. habe dann die Boards gegen eine Intel Version getauscht und gut war. Hatte ein Board in den Staaten gekauft und war mit 50 Euro incl. allem dabei. der Zoll hat es passieren lassen.

Die Diskussion, ob nen T61(nicht "p") mit mäßig neuen Titeln kompatibel ist, ist an dieser Stelle wohl eher OT.

Wie kann ich den feststellen, ob es an der Feutigkeit lag? Das mit dem Board ausser Weinachtsbäckerei nicht mehr viel zu machen ist scheint ja Common Sense zu sein, oder bist du nicht D'accord Suprasius?

Daher drifte Ich auch mal ab, den inzwischen will ich fast eher ne Art Kaufberatung von euch.

Das ist Schmarrn. Zeig mir mal, wie Du GTA IV auf der Intel GMA in 1280x800 (mit mittleren Details) spielen kannst.

Wenn ich dich richtig verstehe spielst du GTA IV mit mittleren Details mit einem t61p, welches ähnliche Hardware wie meines hat?
Das interessiert mich, dazu bitte mehr Informationen :)

Welche Displaygröße ist bei dir verbaut? beeinflusst das die praktische Leistung beim Spielen? Da ich mit nem größeren Display ja tendenziell mit höherer Auflösung spiele....

Um es für mich nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich will eine Lösung die:

-Diablo III/GTA 4/WOW/Counterstrike Source(/Oblivion?) fähig ist(Ich spreche hier nicht von ZuckerZocker-Grafik, sondern es geht ums Spielerlebnis, also Grafik runter und dafür flüssig und gut spielbar - Ich weiß nichtmal genau was für ner fps das entspricht)
-Nicht über 150 Euro zusätzlich kostet(am t61p ist ja noch alles dran)
-Mittelfristig beständig ist, also soll das Board mir nicht durchglühen, nur weil ich mal 5 - 6 Stunden zocke oder filme gucke

Hier sind verschiedene grafikkarten gelistet, die Quadro FX 570 M steht weit hinter der Geforce 7800 GT(Mindestvorraussetzung für Diablo III) an.
Laut dieser Quelle ist für GTA mindestens eine Geforce 7900 nötig.

Kann das T61p das leisten?

Also, nen Board aus den USA mit der NVidia OnboardKarte mit 256 MB Seicher und nem Chip der nach 08/08 produziert ist oder doch lieber Warcraft 3 spielen und für die 150 nen stabiles x61 kaufen?

Danke für eure Anregungen bis hier!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe spielst du GTA IV mit mittleren Details mit einem t61p, welches ähnliche Hardware wie meines hat?
Das interessiert mich, dazu bitte mehr Informationen

Welche Displaygröße ist bei dir verbaut? beeinflusst das die praktische Leistung beim Spielen? Da ich mit nem größeren Display ja tendenziell mit höherer Auflösung spiele....

Richtig, ich hatte FAST genau Dein T61p, nur eben mit normaler Festplatte und T7800, ansonsten identisch. GTA IV lief wie gesagt auf 1280x800, mittlere Details aktiviert. (Also Details wurden alle auf mittel gestellt.)

Darf ich Dir einen Tipp geben? Kauf Dir ein W500 Mainboard. Da kannst Du dann für sehr geringen Aufpreis 8GB RAM verbauen, hast eine fast gleich schnelle Grafikkarte, eine längere Akkulaufzeit und einen leiseren Lüfter. Hat allerdings auch seinen Preis, wobei sich das bei der Ausstattung Deines T61p lohnen sollte.

Hier kostet das Mainboard 139€ mit Basecover. Da bräuchtest Du aber noch einen anderen Lüfter, anderes Laufwerk und RAM (letzteres für ca. 10€ erhältlich).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem W500 interessiert mich kann man die Teile vom T61 mit kleineren Anpassungen verwenden? Außer die, die du schon genannt hast?

Lüfter geht afaik nicht. Prozessor geht je nach Modell, RAM muss wie gesagt eh ein anderer rein, Displayeinheit und Keyboardbezel, Tastatur, Palmrest usw gehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben