T6x [T61p] Notebook startet nicht - schwarzer Bildschirm

Mr.Miyagi

New member
Themenstarter
Hallo Experten!

Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit meinem Thinkpad T61p aber nun hat es mich erwischt. Ich habe ein T61p vom Typ 6457-AN9.

Seit heute habe ich folgendes Problem beim Einschalten des Thinkpads:

Die Symbole "1" und "A" leuchten kurz auf, das Power-Symbol leuchtet und das DVD-Laufwerk hört man kurz. Ansonsten passiert nichts. Selbst die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus.

Folgende Komponenten habe ich bereits entfernt, ohne Erfolg:

Akku
Festplatte
DVD-Rom
WLAN-Karte
Tastatur (getauscht)
Touch-Panel/FingerSensor
RAM --> bekomme entsprechendes Beep-Signal

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich habe von Flexing bzw. einem Nvidia-Bug gelesen. Trifft das möglicherweise auf mein Thinkpad zu?

Danke & viele Grüße
Mr.Miyagi

Willkommen im Forum.
Nach Ausbau des Kühlkörpers kannst Du das Herstelldatum des nVidia-Chips ablesen:
http://thinkwiki.de/NVidia-Bug
Das zum nVidia-Bug.

Hast Du den RAM auch mal einzeln im unteren Steckplatz getestet?
Wie steht es um das Thema "Flüssigkeitskontakt"? - Auch wenn derartiges Monate oder gar Jahre zurückliegt, können Spätfolgen derartige Fehlerbilder verursachen. Das gilt auch für die Tastatur. Lockere das Tastaturkabel, starte den Rechner und ziehe das Kabel sofort ab. Besitzt Du eine Dock, baue die tastatur ganz aus und schalte den rechner über die Dock ein.
Last but not least über prüfe die USB-Buchsen, dass diese noch die Zunge in der Mitte besitzen und die Kontakte keinen Kurzschluss verursachen.

Hallo Mr. Miyagi, ich hatte mit meinem T61p,m Bj. 2007 vor ca. 3 Wochen exakt dasselbe Problem: schlagartig tot, beim bootversuch nur ein kurzes aufflackern der LEDS, dann Stille.
Habe ihn an Florian Schott - thinkrepair geschickt - www.[B]think-repair[/B].de (findest du auch im wiki ) und just heute morgen die Nachricht bekommen, dass die Maschine mit neuem Grafikchip wieder läuft und heute verschickt wird.

Bezahlung nur bei Erfolg, ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Grüsse,
Martin

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Hast Du den RAM auch mal einzeln im unteren Steckplatz getestet?
Wie steht es um das Thema "Flüssigkeitskontakt"? - Auch wenn derartiges Monate oder gar Jahre zurückliegt, können Spätfolgen derartige Fehlerbilder verursachen. Das gilt auch für die Tastatur. Lockere das Tastaturkabel, starte den Rechner und ziehe das Kabel sofort ab. Besitzt Du eine Dock, baue die tastatur ganz aus und schalte den rechner über die Dock ein.
Last but not least über prüfe die USB-Buchsen, dass diese noch die Zunge in der Mitte besitzen und die Kontakte keinen Kurzschluss verursachen.

RAM habe ich einzeln im unteren Steckplatz getestet, hat das Problem leider nicht beheben können. Flüssigkeitskontakt ist mir keiner bekannt. Allerdings habe ich das Gerät vor über 3 Jahren als "Refurbished" gekauft, somit will ich das mal nicht 100%ig ausschließen.
DockingStation besitze ich leider keine. Der Tipp mit dem Tastaturkabel ziehen hat leider keinen Erfolg gebracht. Die USB-Buchsen habe ich alle geprüfen, waren soweit in Ordnung.

MartinP schrieb:
Habe ihn an Florian Schott - thinkrepair geschickt - www.think-repair.de (findest du auch im wiki ) und just heute morgen die Nachricht bekommen, dass die Maschine mit neuem Grafikchip wieder läuft und heute verschickt wird.

Das klingt auf jeden Fall interessant! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich noch die 150 Euro in die alte Hardware investieren möchte.

Was meint ihr? Nvidia-Bug würde relativ nah liegen, da ein 570M-Chipsatz verbaut ist. Das Mainboard zu backen sehe ich wirklich nur als letzte Möglichkeit :facepalm:. Kann ich aufgrund von Seriennummer, etc. herausfinden ob mein Chip betroffen ist oder muss ich dazu den Kühlkörper entfernen?

Viele Grüße
Mr.Miyagi

Kann ich aufgrund von Seriennummer, etc. herausfinden ob mein Chip betroffen ist oder muss ich dazu den Kühlkörper entfernen?
siehe:
Nach Ausbau des Kühlkörpers kannst Du das Herstelldatum des nVidia-Chips ablesen:
http://thinkwiki.de/NVidia-Bug

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich noch die 150 Euro in die alte Hardware investieren möchte.
Wenn Du ansonsten mit dem T61p so zufrieden bist, dass Du es noch ein paar Jahre nutzen möchtest und es den Anforderungen gerecht werden kann, sollte man es zumindest in Erwägung ziehen.

Ich habe inzwischen den Kühler entfernt. Der Chip ist von 2007, somit "sehr ausfallgefährdend" laut thinkwiki.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? In der Bucht kommt man relativ günstig an gebrauchte Mainboards. Was haltet ihr davon?

Könnte ich mir beispielsweise ein Mainboard mit Intel GM965 Grafik-Chip reinpflanzen? Dann hätte ich bzgl. des Nvidia-Bugs meine Ruhe. Oder funktioniert das nicht sauber mit meinem T61p mit WSXGA-Auflösung.
Das "backen" hat mich nicht wirklich überzeugt, wenn ich alles dadurch nur herauszögere. Ich will nicht in ein paar Wochen wieder vor dem gleichen Problemen stehen.

Viele Grüße
Mr.Miyagi

Gebrauchtes Intel-Board passt problemlos, die T61 wurden auch mit WSXGA+-Auflösung und Intel-Grafik ausgeliefert.

Habe mir ein Intel-Board bestellt. Werde berichten ob mein T61(p) dann wieder läuft.

Vielen Dank bis dahin!

Ich habe zwischenzeitlich das Mainboard ausgetauscht. Das Thinkpad läuft wieder einwandfrei. Abgesehen von Rucklern bei HD-Videos auf YouTube konnte ich noch keinen nennenswerten Performance-Einbußen feststellen. Nochmals vielen Dank für die prompte Unterstützung!

Viele Grüße
Mr.Miyagi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben