T6x T61p mit NVidia NVS 140M : GPU-Generation bestimmen?

Ist wohl auch schon vorgekommen, aber nicht in Europa...
Doch - einige Reballer, die sich nach dem ATI-Flexing auch auf den Austausch des nVidia-Chips spezilalisiert hatten, mussten auch in Europa ihren Laden schließen, weil sie gefälschte Chips untergejubelt bekamen und die Reklamationen hierauf sie in den Ruin trieb. Einen recht Prominenten in England hatte es damals auch erwischt.

Das heißt aber auch, dass trotzdem altersbedingt der VRAM ausfallen kann, was man sehr schön an den ATI-Karten sieht, die ..., - da nun mal keine nVidia -, keinen nVidia-Bug haben.
Weniger altersbedingt, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass der Kühlkörper entweder nicht den VRAM abdeckt und wo dies der Fall ist, bekommt der VRAM die Abwärme der GPU zu spüren. Beides wird dem VRAM nicht gut tun.
 
@think_pad : Ich halte die Aussage des Technikers für falsch ! Denn ich habe gerade mal ein geflextes T61 (6457-Y3D) von 2007 (Rollcage laut Aufdruck vom 4.10.2007 ) geöffnet ,und tadaaa : Auf dem Grafikchip steht "0732-A2 " .
Der geflexte Chip aus KW 32 von 2007 (Also definitiv "schlechte" Charge !) hat auch schon das Anhängsel "-A2" (Übrigens auch nochmal unten : "G84 -9a0-A2").

Gruss Uwe
 
Also das halte ich für ein Gerücht, bitte mal belastbare Quellen nachliefern.

Dafür kann man keine belastbaren Quellen nachliefern, weil es ein Lenovo-Techniker am Berliner Stammtisch so gesagt hat.

Weniger altersbedingt, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass der Kühlkörper entweder nicht den VRAM abdeckt und wo dies der Fall ist, bekommt der VRAM die Abwärme der GPU zu spüren. Beides wird dem VRAM nicht gut tun.

Das sehe ich auch so: Ob der Chip nun am Flexing stirbt oder am überhitzten VRAM, läuft am Ende auf dasselbe hinaus, und es sind auch die gleichen Symptome. Der Chip wird so oder so durch die Hitze zerstört, und deshalb ist Kühlung das einzige Mittel der Wahl.

@think_pad : Ich halte die Aussage des Technikers für falsch ! Denn ich habe gerade mal ein geflextes T61 (6457-Y3D) von 2007 (Rollcage laut Aufdruck vom 4.10.2007 ) geöffnet ,und tadaaa : Auf dem Grafikchip steht "0732-A2 " .

Wer sagt Dir, dass wirklich geflext ist? Wer sagt, dass es genau der nVidia-Bug ist? Wer kann sagen, ob nVidia nicht schon vielleicht 2007 versucht hat, am Problem etwas zu ändern? Wer kann sagen, ob es ein gefälschter Chip ist?


Ein ThinkPad kann ausfallen und 1000 Fehlerquellen haben: Der nVidia-Bug hat die wissenschaftliche Aussagekraft einer Marien-Erscheinung!
Vielleicht ist nVidia noch nicht mal schuld, und sie haben schlechtes Zinn geliefert bekommen, und so schwankte die Produktion und Qualität: Wer kann das nachträglich prüfen?
Das einzige, was sicher ist, ist (neben der Rente) die Tatsache, dass diese kleinen Grafikkarten zu heiß wurden und mechanisch falsch konstruiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man den Aufkleber fälschen kann, ist mir klar. Ich frage mich jedoch, ob man die Software so manipulieren kann, dass sie die falsche Revision ausspuckt.
 
Googelt man nach "g86-740-a1" (incl. Anführungszeichen), wird man auch nicht fündig (2 Treffer bei alibaba und vier in China). Da fehlt es an konkreten Infos. - Für mich sieht es danach aus, als hätte es einen "g86-740-a1" nie im Handel gegeben.

Dass man den Aufkleber fälschen kann, ist mir klar. Ich frage mich jedoch, ob man die Software so manipulieren kann, dass sie die falsche Revision ausspuckt.
Der Chip besitzt keinen Aufkleber. Und wer das Innenleben eines Grafikchips fälschen kann, kann auch eine Revisionsnummer fälschen.

Für mich ist dieses "A2" aber keine Revisionsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googelt man nach "g86-740-a1" (incl. Anführungszeichen), wird man auch nicht fündig (2 Treffer bei alibaba und vier in China). Da fehlt es an konkreten Infos. - Für mich sieht es danach aus, als hätte es einen "g86-740-a1" nie im Handel gegeben.

Warum auch? Damals dachte man ja nicht daran, dass man eine zweite Revision brauchte! Vielleicht hat man das A2 absichtlich eingeführt, um die Revisionen sichtbar zu machen.


Für mich ist dieses "A2" aber keine Revisionsnummer.

Es ist Glaubenskrieg, es ist ein Theaterstück, es sind keine wissenschaftlichen Tatsachen: Das ist das Problem... Warum sollte ein Lenovo-Techniker am Stammtisch (13. April 2013) so etwas sagen?

Wenn jemand einen wissenschaftlichen Artikel schreiben würde, dass viele User auf tragische Weise ihre Daten verloren haben, weil sie kein Backup hatten, würde niemand widersprechen.

Wenn jemand einen Artikel schreiben würde, dass die überdimensionierten Grafikchips in kleinen Notebooks zu 99% den Hitzetod starben, weil die Wärmeleitpaste durch den User nicht erneuert wurde, hätte man die gleiche Zustimmungsrate.

Heute sterben keine Grafikchips massenhaft in Notebooks mehr und auch das Fliegen ist viel sicherer geworden: Fortschritt, wohin man auch schaut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also think_pad könnte Recht haben, was die A2-Bezeichnung betrifft...

In diesem Forum wurde damals auch von einer A2-Revision gesprochen:
Wow! My laptop (T61) was on service at lenovo today. they changed the motherboard because i had these problems with the GPU. the new motherboard is Rev C0, and the GPU its now Rev A2. (nvidia 140M). How do i know if im now on the "safe" side??

Its there some one having problems with the gpu rev A2??

PD: You can check your rev using cpu-z.

Siehe auch weiter im Thread.. https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=617505#p617505

Edit:
Das "A2" ist aber wohl weiterhin nicht ausschlaggebend, was die Bugfrage betrifft. Hier gilt anscheinend immer noch das Produktionsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das "A2" ist aber wohl weiterhin nicht ausschlaggebend, was die Bugfrage betrifft. Hier gilt anscheinend immer noch das Produktionsdatum.


Entscheidend dürfte sein, ob die Grafikkarte ausfällt, oder nicht: Mit welcher Revision, ob wegen Zinn oder VRAM, ob durch Hitze oder Kälte, ist dann egal. ;)
 
Es sieht eher so aus, als ob auf jedem jemals von Nvidia verkauften G84 Chip "A2" steht.

Nach dieser MacBook Pro A1260 A1226- Version sieht es wieder ganz anders aus.... :D
---
602-500.jpg ... g84-603-a2 500x500.jpg
---

Nach dieser Darstellung ist der Sprung von 602 nach 603 entscheidend, und weißes Colloid umgibt den Chip.
Nach dieser Version wäre mein "580er Chip" auch ein "alter Chip", und der Lenovo-Servicetechniker hätte 2013 unrecht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste mein Board von hier ja wegen des fehlenden weißen Colloids ja auch die alte Revision haben...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es sieht eher so aus, als ob auf jedem jemals von Nvidia verkauften G84 Chip "A2" steht.
Nach dieser MacBook Pro A1260 A1226- Version sieht es wieder ganz anders aus.... :D
Zeig' doch bitte mal ein Bild von einem Chip aus einem T61 das den Aufdruck "A1" enthält.
 
Ich schmeiße auch mal was ein: Mein R61 lebt auch noch ohne jemals (deswegen) gemurrt zu haben. Es ist übrigens das R61 aus dem Wiki mit dem fotografierten Chip. http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren#Hintergrund
Die GPU läuft regelmäßig recht warm. Habe eben das W10 Creators Update gemacht :)
Ich brauche das gute Stück nicht mehr produktiv, aber sollte es in meinen Händen sterben, schreibe ich es ins Wiki. Dort aktualisiere ich ab und an mal das Datum.
 
Hab mal ein bisschen was über die Hintergründe bzw. Gründe für die Ausfälle in den Wiki-Artikel eingepflegt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben