Also das halte ich für ein Gerücht, bitte mal belastbare Quellen nachliefern.
Dafür kann man keine belastbaren Quellen nachliefern, weil es ein Lenovo-Techniker am Berliner Stammtisch so gesagt hat.
Weniger altersbedingt, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass der Kühlkörper entweder nicht den VRAM abdeckt und wo dies der Fall ist, bekommt der VRAM die Abwärme der GPU zu spüren. Beides wird dem VRAM nicht gut tun.
Das sehe ich auch so: Ob der Chip nun am Flexing stirbt oder am überhitzten VRAM, läuft am Ende auf dasselbe hinaus, und es sind auch die gleichen Symptome. Der Chip wird so oder so durch die Hitze zerstört, und deshalb ist Kühlung das einzige Mittel der Wahl.
@think_pad : Ich halte die Aussage des Technikers für falsch ! Denn ich habe gerade mal ein geflextes T61 (6457-Y3D) von 2007 (Rollcage laut Aufdruck vom 4.10.2007 ) geöffnet ,und tadaaa : Auf dem Grafikchip steht "0732-A2 " .
Wer sagt Dir, dass wirklich geflext ist? Wer sagt, dass es genau der nVidia-Bug ist? Wer kann sagen, ob nVidia nicht schon vielleicht 2007 versucht hat, am Problem etwas zu ändern? Wer kann sagen, ob es ein gefälschter Chip ist?
Ein ThinkPad kann ausfallen und 1000 Fehlerquellen haben: Der nVidia-Bug hat die wissenschaftliche Aussagekraft einer Marien-Erscheinung!
Vielleicht ist nVidia noch nicht mal schuld, und sie haben schlechtes Zinn geliefert bekommen, und so schwankte die Produktion und Qualität: Wer kann das nachträglich prüfen?
Das einzige, was sicher ist, ist (neben der Rente) die Tatsache, dass diese kleinen Grafikkarten zu heiß wurden und mechanisch falsch konstruiert waren.