T61p meine Eindruecke

holzkuchen

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2007
Beiträge
7
Hey Community,

auch ich bin jetzt ein (stolzer) Besitzer eines Lenovo.
Nachdem ich fieberhaft nach einem leichten 14 bzw 15 Zoll Notebook mit SXVGA (kein Widescreen! :evil:), das zudem spielfaehig (CPU-Leitsung und Graka) ist und auch im Akkubetrieb lange haelt bin ich wohl unweigerlich u.a. auch auf das T61p gestossen.

In Euro natuerlich kaum bezahlbar also musste der US-Import her, die aktuelle Dollarbewertung macht sich ab gewissen Preisspannen echt bezahlt und der Abgabepreis ist dort eh niedriger. Etwas gezoegert und mit mir gehadert und dann doch gekauft. 8)
Mein Modell kostet hier ca 3400 und ich habe alles in allem jetzt weit unter 2000 Euro ausgegeben.

Der Import an sich hat reibungsfrei funktioniert. Hatte das Geraet 3 Tage nach Bestellung. Vista Ultimate ist mehrsprachfaehig und jetzt deutsch. Die Lenovo Software hat sich auch auf deutsch umgestellt. Jetzt nur die Tatatur noch, wenn ich will. Wie ihr seht muss ich die Umlaute ja ausschreiben :P

Kurz die Eckdaten:
Dual 2,4 GH \ 4 GB Ram \ 100 GB 7200 rpm HDD \ Nvidia FX 540 128 MB \ 14 Zoll SXVGA \ 9 Cell \ 1GB Turbo Mem \ Vista Ultimate

Kurzum macht einen echt super Eindruck.

Meine Pros (nach zwei Tagen):
  • super starr und fest verarbeitet (macht im Gegensatz zu meinem Acer keine Geraeuche beim hin und hertragen)
  • Lautstaerke ertragbar und fuer die Leistung sehr gute Akkulaufzeit
  • schoenes mattes Display (noch nicht im Hellen genutzt)
  • ueberraschend stille HDD und tolle Tatstatur
  • automatische Treiber-Update Software von Lenovo :D
Meine Cons:
Wie Ihr seht kaum Punkte, die den Laptop selbst betreffen, aber nach zwei Tagen ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
  • der 9 Zellen Akku steht schon echt vor (hat aber dafuer Leistung)
  • Booten dauert bei der Leistung echt zu lange 8o ; Vista...
  • keine Hotkeys fuer Email und Internet
  • kein DVI oder HDMI Ausgang ;(
  • keine DVD oder CD fuer Vista
Meine Fragen
  • Man kann sicher den Fingerprint auch als "Bootpasswort" aktvieren oder? und wenn ja wo?
  • Warum laufen da ca. 90 Prozesse nach dem Start - unglaublich ?(
  • Habe drei Jahre "Lenovo International depot warranty" hat damit schon jemand Erfahrung?
  • Habe gelesen man soll von 10 bis 90% laden - also nie ganz voll machen?
  • Ist es ratsam einen Tastaurtausch selbst durchzufuehren?
  • Gibt es noch wichtige Ratschlaege fuer mich?
so long holzkuchen
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen T61p!

Darf man Fragen wie du das Teil importiert hast? Kommt da irgendwas mit Zoll oder so auf einem zu?

timon
 
Dem kann man nix hinzufügen. Wpnsch dir viel Spaß mit deinem Gerät.

Gibt da auch noch nen Tool zur Tastaturanpassung, das könnte deine Probleme mit den Hotkeys neheben.
DVI gibt es and er Docking Station.
Und wie is das mit keine CD /DVD für Vista gemeint?

Du kannst dir zumindest nen Widerherstellungsdatenträger erstellen.

Und nen Tastaurtausch is kein Problem. Die fünf Schrauben auf der Rückseite bekommt noch jeder hin.

MfG Eric
 
bomben teil!
für weniger als 2000?, sollte das das geschäft deines lebens gewesen sein :D

jetzt nur noch xp drauf, n paar tasten umlegen (alle brauch man doch eh nicht..) (oder google mal nach launchy), und geld für den dock mit dvi sollteste ja noch haben ;-)

auf jeden fall viel spass und keinen ärger mit der maschine

ein *ironie*etwas*ironie* neidischer kolja
 
Original von holzkuchen
Kurz die Eckdaten:
Dual 2,4 GH \ 4 GB Ram \ 100 GB 7200 rpm HDD \ Nvidia FX 540 128 MB \ 14 Zoll SXVGA \ 9 Cell \ 1GB Turbo Mem \ Vista Ultimate

Der Preis war wirklich sehr gut und das TP liest sich wirklich sehr gut. Vor allem die "SXVGA-Auflösung" muss ja der allerneueste Schrei sein! ;)
 
Könntest du die Modellbezeichnung mal posten bitte?

lg ...cc
 
Original von holzkuchen
  • Warum laufen da ca. 90 Prozesse nach dem Start - unglaublich ?(
  • Habe gelesen man soll von 10 bis 90% laden - also nie ganz voll machen?
  • Ist es ratsam einen Tastaurtausch selbst durchzufuehren?

90 Prozesse liegt an der "Modularisierung" in Vista und ist prinzipiell kein Manko. Einige Prozesse sind aber unnötig, das hängt aber von der Nutzung und den Vorlieben ab. Die auszumisten ist aber viel Arbeit. Wer die nicht scheut kann z.B. auf http://www.speedyvista.com/ Infos dazu finden.

Akku: man kann im Energie Tool von ThinkVantage eine Wiederaufladegrenze einstellen. Wer sein Gerät oft länger mobil nutzt hat von dieser Option aber nicht viel, da man nicht problemlos "spontan" volladen kann.

Tastaturtausch: ja, das ist recht einfach und in ca 15 Minuten auch ohne Erfahrung gemacht.
 
Danke fures feedback

vielen Dank fuer die Rueckmeldungen

@Timon
Notebooks sind grundsaetzlich zollfrei bei der Einfuhr aus den USA. Es muss jedoch Steuer bezahlt werden.
Ich habe meins bei ebay.com gekauft. Das gleiche Produkt ist auch wieder gelistet. Ich kann den Verkaeufer aus versch. Gruenden nur empfehlen.

@Erik
Ok, dann werde ich die Tastatur wohl selbst austauschen. Ich hatte gedacht, dass da wenigstens die OEM-Vista Version als hardcopy beiliegt.

@deeptrancer
Danke, Danke - mensch du bist aber auch kleinlich ;), naja da naechste hat dann SXVGA

@kolja
Eigentlich stehe ich ja echt auf XP und diese Vista Gimmicks finde ich auch recht ueberfluessig. Aber leider bin ich ersten zu faul, habe zweitens keine XP Linzenz mehr und schaetze drittens die vorinstallierte Lenovo-Software sehr (gut zur Pflge, Wartung, Update) fuer die ich auch keine CD habe. Ansonsten aber gerne XP - dann wuerde ich eventuell auch mal die Leistung merken 8)

@morgen
Type: 8889
Es gibt aber hier mehere Ausfuehrungen CPU, RAM etc...

@pibach
Na dann bin ich ja erst mal beruhigt. Ich hatte auf meinem XP dann immer <40 Prozesse und da waren dann auch schon alle Anwendnungen (AV, etc) drauf. Das ist vielleicht eine Inflation jetzt, nun gut wenigstens eine Erklaerung von Dir. Auch danke fuer den Tip.

so long

PS. Noch Jemand ne Idee zum Fingerprinter? Ich stehe so auf ein Bootpasswort, aber zu diesem Zeitpunkt der Fingerprinter waere echt charmant.
 
Wegen dem Bootpasswort, du musst einfach zuerst ein Passwort im Bios setzen. Danach wird dir in der Benutzerregistrierung des Fingerprint Readers (unter Windows) die Möglichkeit geboten den Fingerabruck auch für die Boot-Passwörter zu setzen...

Nebenbei, Vista Business/Ultimate Lizenzen gelten automatisch auf als Lizenzen für XP Prof. Der CD-Key kann für die Installation verwendet werden...

Interessant ist deine Modellnummer 8889, denn dieses Modell ist wirklich dasjenige, welches laut IWS international gewartet werden kann. Ich frage mich wo der Verkäufer das in der USA bekommen hat. Bei Lenovo.com/us gibts nämlich meistens die 8891-Dinger...

Naja, wäre auch meine Wunschkonfiguration, wenn es bei uns (Schweiz) endlich im Studentenprogramm wäre...

mfg Moskito
 
Hallo Moskito,
Der CD-Key kann für die Installation verwendet werden...
Dies ist ein allgemeines Missverständis.
Die Windows XP Installation kann nicht mit einem Vista Key durchgeführt werden. Windows XP akzeptiert diesen CD Key nicht.

Sobald ein Notebook mit Windows Vista erworben wurde, hat man ebenfalls eine Lizens für WIndows XP, jedoch KEINEN CD Key! Der CD Key von Vista wird NICHT von der Windows Installation als gültig akzeptiert.

Die Installation von Windows XP muss aus diesem Grund mit einem vorhandenen Windows XP CD Key durchgeführt werden. Später, bei der Echtzeitüberprüfung und die daraus folgende Zwangsaktivieren, wird von Microsoft eine Hotline bereitgestellt, über die die Aktivierung durchgeführt werden kann.

Sobald sich dort ein Techniker meldet und fragt, weshalb Windows neu installiert wurde, kann man dort angeben, das man eine gültige Windows Vista Lizenz besitzt. Kurz darauf wird ein Aktivierungscode durchgegeben, der zur Aktivierung benützt werden kann. Dies ist jedoch KEIN Windows XP CD Key, sondern ein Aktivierungscode.

Nette Grüße
David
 
Ich hätte eine kurze Verständnisfrage: Der Unterschied T61 zu T61p ist lediglich die Grafikkarte, oder? Alle anderen Faktoren sind identisch, Chassis, Display etc.?
 
Original von korben
Ich hätte eine kurze Verständnisfrage: Der Unterschied T61 zu T61p ist lediglich die Grafikkarte, oder? Alle anderen Faktoren sind identisch, Chassis, Display etc.?

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Ich weiss es, sags aber nich ?
 
RE: Danke fures feedback

Original von holzkuchen
[...]
... schaetze drittens die vorinstallierte Lenovo-Software sehr (gut zur Pflge, Wartung, Update) fuer die ich auch keine CD habe.
[...]
es würde mich wundern, wenn man die nicht online bekäme ;)

XP drauf, "system update" runterladen und mal durchlaufen lassen. denke das sollte funktionieren. meins möchte mir z.b. sogar winDVD updaten :)
 
Wie hast du denn dein neues Thinkpad importiert? Kannst du den Händler nennen und deine Erfahrung posten? (Bezahlung, Mwst. usw.)

Danke!
 
Hi,


wie sieht es aus mit dem Lüftergeräusch und der Hitze aus dem Lüfter?
Falls jemand den Vergleich hat: Ist das genannte T61p
viel lauter/heisser als z.B. ein T42p ?

Vielen Dank!


Sima
 
RE: Danke fures feedback

Original von morgen
Könntest du die Modellbezeichnung mal posten bitte?

lg ...cc


Original von holzkuchen

@morgen
Type: 8889
Es gibt aber hier mehere Ausfuehrungen CPU, RAM etc...

Type ist also 8889, aber morgen möchte auch das Modell wissen. Es steht unterdem Notebook mit einem Strich hinter der Typenabgabe (8889-... )
 
ich mal wieder

Hey folks,

@korben
"4:3 Screen nur"
Das war eines meiner KO-Kriterien, denn was soll ich mit Widescreen!?
Nur mehr gewicht und weniger kompakt. Filme schaue ich nicht auf dem Laptop und sowieso da ist dann soviel Platz links und rechts neben der Tastatur, das sieht doch echt besch... aus.

@sOlarist
ebay.com Verkaeufer:THINKPADUSA
meine Erfahrungen: Sehr gut
gute kommunikation und 4 Tage vom Kauf bis vor die Haustuer

@SiMa
Der Luefter koennte schon etwas dezenter sein. Er kreischt nicht und schleift auch keineswegs, ist aber deutlich hoerbar bei max Leistung.
Waermeentwicklung ist OK.
Das muss man auch relativieren. Es geht (momentan) kein 14" mit DualCore Graka in kompakter Ausfuehrung, was bei der Leistung keine Waerme abgibt.
Auf dem Schoss arbeiten geht gut, spielen eher weniger.

@morgen \ onno
Type 8889CTO

Vista ist echt Schrott hatte jetzt schon zwei Bluescreens, war aber vielleicht auch nur die Graka.

so long
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben