T6x T61p - lohnt Reparatur?

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...6c2932f&clk_rvr_id=507090260843#ht_1779wt_957

Also hier möchte ich mal eine Lanze brechen denn ich hab mit dem Angebot eine gute Erfahrung gemacht. Nach ein paar Tagen hatte ich mein T61p schon wieder zurück und es waren nicht nur der GPU sondern auch drei VRAM Chips ausgetauscht worden (alle alten Chips wurden auch mitgeliefert) - was nicht im Angebot stand und trotzdem nicht extra berechnet wurde. Seitdem (Februar) läuft die Grafikkarte wieder einwandfrei und sogar deutlich schneller wie seit langem; und wird auch nicht geschont weil ich mir öfter mal ein Stündchen grafikintensives Gedaddel gönne. :rolleyes:
 
Nachtrag - habe jetzt ein Bord neueren Datums erworben und eingebaut (kein Intel).
 

Auch von mir eine kurze Rückmeldung: Habe ebenfalls mein T61p dorthin geschickt und repariert zurückbekommen. Unglaublich, aber das Teil läuft wieder. :D Mal schauen, wie lange. Ansonsten war ich mit allem sehr zufrieden.

Also hier möchte ich mal eine Lanze brechen denn ich hab mit dem Angebot eine gute Erfahrung gemacht. Nach ein paar Tagen hatte ich mein T61p schon wieder zurück und es waren nicht nur der GPU sondern auch drei VRAM Chips ausgetauscht worden (alle alten Chips wurden auch mitgeliefert) - was nicht im Angebot stand und trotzdem nicht extra berechnet wurde. Seitdem (Februar) läuft die Grafikkarte wieder einwandfrei und sogar deutlich schneller wie seit langem; und wird auch nicht geschont weil ich mir öfter mal ein Stündchen grafikintensives Gedaddel gönne. :rolleyes:

Ist zwar schon länger her, aber vielleicht liest Du das hier noch einmal (gerne auch andere :D). Hast Du auch so um die 60 Grad im Normalbetrieb (die Temperatur der GPU)? Habe etwas recherchiert und es scheint so, dass es normal bei der Karte wäre. Würde trotzdem sichergehen wollen. :)
 
Ich hab so etwa 50° - 55° im Leerlauf. Unter Last gehts allerdings fast beliebig hoch, ich hab die Lüftersteuerung so eingestellt daß bei 70° Schluss ist. Generell hängt wohl viel davon ab wie gut die Wärmeableitung ist. Z.B. ob das Kühlblech wirklich spannungsfrei plan auf dem Chip aufliegt, ich hatte dafür die Kupferrohre etwas nachgebogen. Die Qualität der Wärmeleitpaste spielt vermutlich noch eine Rolle. Und nach dem Austausch des Chips war die Temperatur dann auch noch mal ein paar Grad niedriger. Funktioniert bis heute einwandfrei.
 
Hallo T61p-Freunde,

auch ich hoffe, mein T61p hält noch lange durch, hier die Temperaturen nach 3-4h gemischtem Betrieb:

T61p_Temperaturen.JPG
 
Ich hab so etwa 50° - 55° im Leerlauf. Unter Last gehts allerdings fast beliebig hoch, ich hab die Lüftersteuerung so eingestellt daß bei 70° Schluss ist. Generell hängt wohl viel davon ab wie gut die Wärmeableitung ist. Z.B. ob das Kühlblech wirklich spannungsfrei plan auf dem Chip aufliegt, ich hatte dafür die Kupferrohre etwas nachgebogen. Die Qualität der Wärmeleitpaste spielt vermutlich noch eine Rolle. Und nach dem Austausch des Chips war die Temperatur dann auch noch mal ein paar Grad niedriger. Funktioniert bis heute einwandfrei.

So 50° bis 55° habe ich nun auch im Leerlauf. Allerdings benutze ich zwei Programme zum Auslesen und beide liefern unterschiedliche Werte. Ich denke, dass das eine Programm mit den höheren Werten die Temperatur der Diode ausgibt. Da ich unterwegs bin und mich an die Namen der beiden nicht erinnern kann, schreibe ich sie später rein. :D
 
Taugt das angebot von "Think-Doc" also doch ? Kommt da ein "neuer" FX 570er rein?
 
Haben wir ja schon oben geschrieben. Ja, da kommt ein neuer rein. Den alten bekommst du sogar zurück. :D
 
joa hier liest man immer wieder so andeutungen....

Bekomme hoffentlich Montag ein "heißgelüftetes" T61p board mit 570er, momentan ist ein akut buggigs NVM 140er in meinem T61.

Das FX570er reparieren zu lassen lohnt sich wohl mehr oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben