T6x T61p, Klangliche aufwertung der Lautsprecher

-DK-

Member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2009
Beiträge
204
Mahlzeit zusammen,

hab heute mal wieder feststellen müssen, dass notebook lautsprecher klanglich nun wirklich nicht das wahre sind. bei meinem Thinkpad X60s muss ich mich mit abfinden, da mono lautsprecher und nach unten weggerichtet. Bei meinem Thinkpad T61p hingegen denke ich, gäbe es potential. stereo lautsprecher, die halt irgendwann an ihre grenzen stoßen. jedoch nach oben weggerichtet.



hatte den kleinen gerade mal zum displayschaniere aufgemacht. kann da jemand von euch etwas reininterpretieren? ;)

hat sich von euch vielleicht schonmal damit auseinandergesetzt und weiß, ob man irgendwo "bessere" lautsprecher bekommen kann, oder ob man im notebook auch irgendwie dämmen kann?

Mfg
Daniel
 
Externe Leiste von Canton zum Aufstecken.
bzgl. Dämmen= Wärmestau
Bose und Altec Lansing arbeiten nur mit Hohlkammern ohne Dämmung
 
für mich ergeben sich folgenden probleme:

- spezifikationen des verbauten verstärkers
- passende lautsprecher zu finden die auch besser sind
- es fehlt einfach raum für guten sound

nebenbei habe ich noch nie lautsprecher in der größe gehört mit denen man ansatzweise etwas anfangen kann, daher würde für mich persöhnlich der nutzen nicht allzu hoch sein.
 
Tja, das Thema würde ich ja auch gerne angehen.
Aber es ist wie mit dem Hubraum, nur zu ersätzen durch noch mehr Hubraum!
Und dafür fehlt der Platz in der Kiste...

Nahezu begeistert war ich von dem Klang eines T410!

Kolja
 
es gibt hersteller die sich auf kleinstlautsprecher spezialisiert haben , allerdings bedürfen diese meißt eine umfangreiche anpassung an die umgebung mittels DSP o.ä.

bestes beispiel sind ja die Lautsprecher die meißt an Desktops hängen, kleine gehäuse aber nicht wirklich schlechter klang . so etwas aber in ein Laptop zu basteln nun ja ich behaupte mal das der aufwand nicht lohnt .

Tang Band ist z.b. so ein Hersteller
 
das kommt natürlich immer auf den anspruch an den man hat, musik würde ich auf meinem tp bzw. jedem laptop nur mit kopfhörern oder angeschlossen an der anlage hören. youtube videos mit sprache oder so gehen natürlich auch mit den internen speakern wenn es nur drum geht etwas zu verstehen.

ich würde für das geld und die zeit diese lautsprecher zu tauschen und die suche und testen von besseren lieber verkürzen und mit ordentliche kopfhörer kaufen, gibt da eine menge auswahl wie z.b. klappbare dj kopfhörer die sehr portabel sind, und da muss man keine 20€ ausgeben um kopfhörer zu bekommen die den eingebauten speakern in allem überlegen sind.
 
Ich sehe durchaus einen Markt für sowas, denn viele Leute wollen mit ihrem Notebook eben auch was "komplettes" dabeihaben. Allerdings gibt es ja auch für Geld kaum brauchbare portable Lautsprecher (also externe). Ich glaube also letztlich, dass es einfach technisch nicht möglich ist ohne _Platz_ bass zu erzeugen. Wobei ich zugegebenermaßen Notebooks kenne die um Welten besser klingen als alle Thinkpads die ich bisher gehört habe. In irgendeinem Review habe ich sogar gelesen die Lautsprecher das L512 sollen ganz gut sein. Diese Aussage konnte nur als geschmackloser Witz gedacht gewesen sein.
 
@ Tyrone als erstes muss man immer sehen welchen Anspruch man an die wiedergabe hat ,das man aus einem Laptopgehäuse kaum was brauchbares rauskommen kann wie z.b. aus kleine Abhörmonitoren ist klar .

wenn man aber einfach nur ein bischen aufwertung haben möchte dann ist es durchaus möglich aus kleinen Gehäusen brauchbaren Bass zu erzielen , Compound bauweise und den rest erledigt der DSP , nachteil Pegelfestigkeit man darf so etwas nicht mit einem 38er Heimkino Sub vergleichen.

meißt geht es ja nur um das "Volumen " also den Wiedergabe bereich nach unten zu erweitern . der Mittelhochton geht ja meißt noch . nur kann man eben nicht das gesamte Frequenzspektrum mit einem einzelnen Lautsprecher wiedergeben jedenfall nicht wenns untenrum auch was werden soll .

@ all

falls jemand mal was für auf seinem Schreibtisch sucht womit man auch Musik hören kann also einen etwas höheren anspruch an die Wiedergabe hat , dann sollte man vielleicht mal im Musiker bzw studiobereich schauen , sehr neutral klingende Monitore ( aktiv) sind meißt nix teurer als die Plastik brüllwürfel die man in der Computerabteilung findet .

mobil fehlt eben alles Strom( kein verstärker), Platz( gehäusevolumen) , und viel wiegen darf´s auch nicht .

sobald man aber Strom hat ist vieles möglich
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben