T6x T61p Ich kann Akku nicht aufladen - Netzteil und Akku bleiben kalt

stefan1952

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hätte Hilfe gebraucht

ich habe einen Thinkpad T61p und wollte mein Akku aufladen,leider ohne Erfolg.
Im Moment ist auf dem Laptop kein BS Installiert und keine Festplatte. Type 6457-5GG

1.Die LED von Akku ist Orange und blinkt schnell-laut HMM - Handbuch (Akku Kapazität 0-5% )
2.Die LED - Strom-Stecker Symbol ist grün.
3.Netzteil und Akku sind kalt nach 2 Stunden laden.

Wenn ich starte den Laptop leuchtet auch grüne LED -Z im Kreis Symbol.

Die Fage ist-Sind Akku und Netzteil kaputt?

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat in diesem Laptop ein 667-er Speicher zu suchen wenn der CPU T7700 ein FSB von 800 MHz hat-> DARUM GEHT MIR

Weil in der Kiste vermutlich 800er Speicher auch nur mit 667Mhz läuft... und es überhaupt nicht stört, wenn der FSB Takt und der Speicher Takt nicht gleich sind.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
@diablo666

Soll ich das so verstehen-> das Bord taktet den T7700 Przessor mit FSB 800 MHz auf 667MHz runter. Dadurch können 667-er RAM und Prozessor Zusammen arbeiten.?

hallo,
nein, es gibt dann einen Frequenzteiler, in diesem Fall 4:3, sodass der Prozessor weiter mit 800 MHz läuft, der Speicher aber mit 667 MHz. Ich bin der Meinung, dass das mit 533 MHz so ähnlich abläuft.
mfg

Ich verstehe die ganze Geschichte anders.Ich betrachte die ungleiche FSB-s (Prozessor und RAM) von der praktischen Seite.
In meinem 3000 N500 laufen keine CPU mit 800 MHz wenn ich nicht den 800 -er Ram einbaue.
Der T8300 mit 800 MHz FSB braucht auch PC2-6400 mit 800 MHz,wenn ich PC2-5300,667 Mhz FSB einsetze,bleibt der Laptop schwarz, startet nicht ,so einfach ist das.

Die alle hoch getakteten CPU Serien Txxx,Pxxx mit Fsb 800 machen für mich kein Sinn wenn ich logisch denken würde.Das ist ein Flaschenhals in der Konfiguration.
Aber es kann auch sein ,dass ich das ganze Falsch verstehe und alles Korrekt ist.

Weiter logisch denken-wenn ich ein Porsche habe und der V-Power100 Benzin braucht um volle Leistung zu bringen,verwende ich nicht Bleitfrei 90 oct Benzin. Er wird wahrscheinlich damit auch fahren, nur nicht mit voller Leistung .

Im übrigen taktet die CPU auch nicht mit 200Mhz FSB, sondern mit 200 (quadpumped--> 800MHz). PC5300 Speicher taktet mit 333Mhz, PC6400 mit 400MHz.
Der T8300 mit 800 MHz FSB braucht auch PC2-6400 mit 800 MHz,wenn ich PC2-5300,667 Mhz FSB einsetze,bleibt der Laptop schwarz, startet nicht ,so einfach ist das.

Vielleicht ist der Riegel einfach nur inkompatibel (ja auch das gibts)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Riegel einfach nur inkompatibel (ja auch das gibts)

Das hat mit Kompatibilität ,oder Defekt nicht zu tun .
Der T8300 ,800MHz braucht den PC2-6400,800er Ram ,mit PC2-5300,667er läuft der CPU und dadurch auch der Laptop nicht.
Egal welche Riegel sind das-Hersteller unabhängig.Keine 667-e Riegel laufen mit 800-ten Prozessoren.
Im Lenoo 3000 N500 funktioniert es so:
CPU mit 800MHz FSB -> RAM mit 800 MHz FSB
CPU mit 667MHz FSB -> RAM mit 667 MHz FSB

und im Thinkpad T61 : CPU mit 800 MHz FSB -> RAM 667MHz FSB,oder 800-er RAM wird von Bord als 667 MHz gelesen-angesprochen-erkannt,wie auch immer man das nennt.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Erst fragen, dann besser wissen... Sorry, aber mir ist das hier zu blöd...denk was du willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@diablo666
es war nicht meine Absicht dein Wissen in Frage zu stellen.Und ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfsbereitschaft.
Ich habe nur der Eindruck, dass ich die Antworten bekomme die ich selbst auch schon weiß.

nein, es gibt dann einen Frequenzteiler, in diesem Fall 4:3, sodass der Prozessor weiter mit 800 MHz läuft, der Speicher aber mit 667 MHz. Ich bin der Meinung, dass das mit 533 MHz so ähnlich abläuft.
mfg

@felicia
sie hat das so erfasst, und ihr Antwort ist auch für mich verständlich.
Nur ich hatte gefragt,aus welchem Grund moderne und schnelle CPU-s wie T9500,T7700 die 800 MHz FSB haben , mit langsamerem RAM (667MHz) arbeiten müssen. Die Antwort hatte mit meiner Frage nicht zu tun .
Es geht mir immer noch um Thinkpad T61.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es doch schon weißt, freu dich doch.
Dankbarkeit für Hilfsbereitschaft kam in deinen Texten nicht wirklich rüber..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben