T6x T61p Ich kann Akku nicht aufladen - Netzteil und Akku bleiben kalt

stefan1952

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hätte Hilfe gebraucht

ich habe einen Thinkpad T61p und wollte mein Akku aufladen,leider ohne Erfolg.
Im Moment ist auf dem Laptop kein BS Installiert und keine Festplatte. Type 6457-5GG

1.Die LED von Akku ist Orange und blinkt schnell-laut HMM - Handbuch (Akku Kapazität 0-5% )
2.Die LED - Strom-Stecker Symbol ist grün.
3.Netzteil und Akku sind kalt nach 2 Stunden laden.

Wenn ich starte den Laptop leuchtet auch grüne LED -Z im Kreis Symbol.

Die Fage ist-Sind Akku und Netzteil kaputt?

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schätze eher das das Akku kaputt ist als das Netzteil

installier erstmal das BS und anschließend den Energiemanager, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit dir Melden das du ein neuen Akku brauchst

zur Not kannst du auch mit einer Knoppix-CD booten und die Werte des Akkus auslesen

Edit: ist es mit nvidia ?

ThinkPad T61p (6457-5GG)
T7700(2.4GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1920x1200 LCD, 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 9c Li-Ion, WinVista Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Die blinkende orange LED signalisiert, dass der Akku defekt ist.

Wenn das TP ohne Akku mit dem Netzteil läuft, ist das Netzteil nicht kaputt ;)

Du wirst wohl einen neuen Akku brauchen.

Zum Akku:
Es kann auch vorkommen, dass der Akku sich nach 0,5 - 1 Std schnellem Blinken (ggf. 2-3 mal zwischendurch das Netzteil kurz abklemmen und Rechner ein- und Ausschalten) wieder "fängt, besonders, wenn er nur zu lange herumgelegen hat. - Kommt zwar selten vor, passiert aber manchmal.

Bleibt es beim schnellen Blinken ----> Problemmüll
Defekte Akkus auf keinen Fall am ThinkPad betreiben, sie können das Mainboard beschädigen und Störungen verursachen.

Heute habe ich anderes Netzteil angeschlossen aber das hat nichts gebracht. Das Akku und Netzteil bleiben weiter kalt.

Edit: ist es mit nvidia ?

Ja ,es ist eine NVIDIA- ich habe schlechte Vermutung !!!

@Mornsgrans

0,5 - 1 Std schnellem Blinken (ggf. 2-3 mal zwischendurch das Netzteil kurz abklemmen und Rechner ein- und Ausschalten) wieder "fängt, besonders, wenn er nur zu lange herumgelegen hat.

Ich werde deine Methode anwenden sobald ich dei fehlende Teile für den Laptop bekomme.
Ich warte auf RAM Speicher 4GB und Festplatten Rahmen.
Ein original Akku von "nootebokfrickel" ist schon unterwegs.Wird wahrscheinlich gebraucht.

Wenn ich die Teile Zusammen haben werde ,werde euch weiter berichten und wahrscheinlich um Hilfe bitten um das Ding in lauf zu bekommen.
Aber dann muss ich neues Thread öffnen,oder ?

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
versuch es gegen ein anderes Model ohne NVIDIA zu tauschen

wie sollte der Tausch durchgeführt werden? Praktisch ,meine Meinung nach,fast Unmöglich.
Außerdem ist derT61 fast wie neu.
Keine Kratzer,Flecken,Brüche,gar nichts.Ich werde versuchen ihn in Lauf zu bekommen.

Erst einmal nicht. Anderenfalls trenne ich es einfach ab oder ändere den Threadtitel

danke für die Rückmeldung

wie sollte der Tausch durchgeführt werden? Praktisch ,meine Meinung nach,fast Unmöglich.
Außerdem ist derT61 fast wie neu.

ich ging davon aus das du nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb des Frist abgeben könntest, wenn das nicht mehr greift muss du halt mit dem Risiko leben, hoffe das der Fall nie eintrifft

Wenn ich doch ein neues Bord kaufen müsste,wäre der unten was für mich?

Based on 6463-4LG: T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Mein Bild Auflösung ist 15.4in 1920x1200 LCD,
Der neue hätte 15,4in 1280x800- Der neue hat FRU Nr
42W7875 Penryn
spielt Bildauflösung eine Rolle ?

Mein T61 ist Type 6457-5GG

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist wurscht, wichtig ist der Formfaktor und vor allem eine Intel GPU.
Wenn ich mich nicht irre brauchst du dann aber auch noch nen neuen Kühler.

Bei Nvidia Problemen blinkt aber nicht die Akkuleuchte, insofern würde ich das Ding erst einmal nutzen, bis denn das Nvidia Problem tatsächlich auftaucht.

Bei Nvidia Problemen blinkt aber nicht die Akkuleuchte, insofern würde ich das Ding erst einmal nutzen, bis denn das Nvidia Problem tatsächlich auftaucht.

Könntest du mir frundlichen weise näher beschreiben was vor kommt ,wenn NVIDIA Problem tatsächlich da ist.Ich warte noch auf Ram Speicher 4GB und Festplattenrahmen mit Blende.Dann habe ich alles.Ich möchte wissen,auf was ich achten solle ,wenn ich den T61p endlich starten werde.
Akku Problem hat sich erledigt,habe neues eingebaut und die LED Leuchte zeigt voll geladen .

Stefan

Bevor ich den T61p mit dem NVIDIA Bug Verdacht starten werde hätte ich noch 3 Fragen die ich selbst nicht lösen kann.

1.Welche Ram zu welchem Prozessor.
Ich habe einen T7700 mit 800 MHz
[TABLE="class: cputable"]
[TR="class: cpu-even"]
[TD="class: caption"]Serie[/TD]
[TD]Intel Core 2 Duo[/TD]
[/TR]
[TR="class: cpu-odd"]
[TD="class: caption"]Codename[/TD]
[TD]Merom[/TD]
[/TR]
[TD="class: caption"]Taktung[/TD]
[TD]2400 MHz[/TD]
[/TR]
[TR="class: cpu-odd"]
[TD="class: caption"]Front Side Bus[/TD]
[TD]800 MHz[/TD]
[/TR]
[TD="class: caption"]Level 2 Cache[/TD]
[TD]4096 KB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich wollte RAM PC2-6400 nehmen mit 800MHz,wäre richtig ?

dann habe ich auf einer Shop Seite ein ähnliche Laptop entdeckt.

http://planet-notebook.com/8510w-gc...8_355&osCsid=bb2ecd1dda548df16b86a796f99fca02

der hat auch T7700 Prozessor drin aber in der Konfiguration sehe ich PC2 5300 mit 667MHz.

Ich verstehe das ganze nicht.Wird der T7700 Merom mit dem RAM-> PC2 5300 ,667 MHz laufen? Der Prozessor hat doch FSB 800 und nicht 667 MHz.

2.In meinem T61p habe ich jetzt ein WUXGA+ mit 1920x1200 Display Auflösung.
Wenn ich der Bord tauchen würde->aus einem T61 Type 6468-AL3 er hat Display mit 1280x800 Auflösung.
Welche Auflösung hätte ich dann nach dem Bord Tausch.?

3.Dieser Bord will ich einbauen-ist der für mei Laptop geeignet ? 42W7875-Auszug aus Think -Wiki
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TH="colspan: 3"]15.4" 16:10
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel GM965 [/TD]
[TD] Nvidia NVS140 [/TD]
[TD] Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42W7651 Merom [/TD]
[TD] 42W7652 Merom [/TD]
[TD] 42W7653 Merom [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42W7875 Penryn
[/TD]
[TD] 42W7876 Penryn [/TD]
[TD] 42W7877 Penryn [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei DDR2 RAM solltest Du einfach den schnellsten und/oder günstigsten in der gewünschten Größe kaufen. Laufen sollten alle, aber eben unterschiedlich schnell. Ich meine, dass es nichts bringt, mehr als 800MHz zu kaufen, wenn der FSB so niedrig ist, aber es schadet auch nicht. Die Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied.
2. Die Auflösung wird durch das Display bestimmt, bleibt also bei 1920x1200. DTheoretisch könnte die Grafikkarte auch ein Flaschenhals sein, aber nicht bei der Auflösung und so einem neuen Gerät. Das sollte sie locker schaffen!
3. EDIT: Da beide (alt und neu) für das 15,4"-Modell gemacht wurden, passt es wenn man Thomebau glauben darf. (Und das kann man!) Das Bildschirmkabel muss man ja anscheinend auch nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@dbc

Ich verstehe das ganze nicht.Wird der T7700 Merom mit dem RAM-> PC2 5300 ,667 MHz laufen? Der Prozessor hat doch FSB 800 und nicht 667 MHz.

Du einfach den schnellsten und/oder günstigsten in der gewünschten Größe kaufen. Laufen sollten alle, aber eben unterschiedlich schnell. Ich meine, dass es nichts bringt, mehr als 800MHz zu kaufen, wenn der FSB so niedrig ist, aber es schadet auch nicht. Die Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied.

Schau mal die Konfiguration von der Internet Seite die ich markiert habe-das verstehe ich nicht-T7700 mit 800MHz wird mit 667- er RAM zum Kauf angeboten !!!!!

Danke,
aber meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet.
Wie sollte ein T7700 mit 800MHz FSB mit PC2-5300, 667 MHz RAM am Bord laufen.? Der Prozessor selbst hat 800MHz Takt und nicht 667MHz.

Ein mal habe ich in einem Lenovo3000 N500 ein T8300 ,800MHz eingebaut und dazu nahm ich PC2-5300 ,667 MHz Speicher und der Laptop startete nicht,erst mit PC2-6400 RAM läuft er einwandfrei.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ein T7700 mit 800MHz FSB mit PC2-5300, 667 MHz RAM am Bord laufen.? Der Prozessor selbst hat 800MHz Takt und nicht 667MHz.

Speicher und FSB müssen nicht synchron laufen. Laut Intel Datenblatt unterstützt die Plattform wohl 800Mhz Speicher, aber da wurde möglicherweise künstlich beschränkt (möglicherweise per Bios). Gut möglich, dass bei dem 3000 N500 keine Sperre existiert.

Intel schrieb:
Supports DDR2 memory DIMM frequencies of 533, 667 and 800 MHz. The speed
used in all channels is the speed of the slowest DIMM in the system

PC6400 Speicher (800Mhz) ist abwärtskompatibel und unterstützt auch 533 und 667Mhz. Das Einsetzen von Speicher der nur das 800Mhz Profil im SPD hinterlegt hat, dürfte das TP mit Pieps quittieren.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben