T6x T61p Festplatte SSD hängt sporadisch

tricky

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei meinem T61p ab und zu die Festplatte "hängt" es ist ein SSD Corsair Force verbaut, das T61p hat eine Nividia Graphic, Speicher 4GB.
Es tritt nicht permanent auf so 1-2 mal die Woche, meist nach einem Neustart, danach geht es meistens ohne Probleme weiter.

Für Tips und Rat vielen Dank im vorraus,

grüße tricky

Das braucht noch etwas Zeit, im Moment geht es hier ohne Störung aber wie schon beschrieben tritt es bei mir nur sporadisch auf. Nach der Installation und Neustart von Mint läuft es super, ist aber auch eine HDD, besser wäre jetzt ein neue SSD aber das wird nicht die Tage, da ich zu viel zu tun habe, wenn ich den Drucker unter Mint noch zum laufen bekomme, könnte ich es glatt so eine Weile aushalten. Selbst der Nividiatreiber scheint zu funktionieren aber ich schweife ab.....

Ich hatte das Problem bei einem X61T und einer Sandisk SSD auch, bei mir war es ein Registry Eintrag den die Intel Active Managment Technology (AMT) gesetzt hatte. Dieser Eintrag sollte wohl Strom am S-ATA Port sparen, brachte dann aber auch die erwähnten Hänger. Über einen Registry Eintrag habe ich das Ganze dann deaktiviert und siehe da, die Hänger waren weg. Bei meinem X220 habe ich die Werte mal bewusst aktiviert, aber dort hängt nichts. Könnte also mit nicht so guter Unterstützung älterer Boards zusammen hängen.

Ich hoffe das ist ok wenn ich mal einen Link zu meinem Dropbox Ordner für den besagten Registry Patch einfüge: LPM-off

Genau das ist die Ursache des Übels. Bei mir hatte es halt nicht geholfen gehabt, weil der Intel Treiber trotzdem murks gemacht hat. Musste also den von mir passenden (bugfreien) AHCI Treiber finden. Soweit ich weiß funktioniert bei dem auch das LPM sauber und ohne Hänger, bzw. wird automatisch abgeschaltet falls es zu problematischer Hardwarekombination kommt.

Also erst LPM-off probieren, und falls es dann wirklich noch nicht helfen sollte, dann die von mir empfohlenen Treiber probieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben