T6x T61p Festplatte SSD hängt sporadisch

tricky

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei meinem T61p ab und zu die Festplatte "hängt" es ist ein SSD Corsair Force verbaut, das T61p hat eine Nividia Graphic, Speicher 4GB.
Es tritt nicht permanent auf so 1-2 mal die Woche, meist nach einem Neustart, danach geht es meistens ohne Probleme weiter.

Für Tips und Rat vielen Dank im vorraus,

grüße tricky

Willkommen im Forum!

Beschreibe mal näher das Problem "Festplatte hängt"

Also die Anwendung läuft weiter, zb der google player, ich möchte den Taskmanager öffnen oder ein Programm und es tut sich nix. Manchmal friert er komplett ein und nach 30 -40 sek geht wieder alles, das Symbol der Festplatte am Rechner, leuchtet durchgängig.

Ok, könnte wirklich an der SSD liegen.
Schau mal in die Windows Ereignissanzeige, vielleicht lässt sich dort etwas erkennen.

Lese auch mal mit Chrystal Disk Info die Smart Werte der SSD aus.

Okay Alteshaus, ich muss mir das erst mal laden und durchlaufen lassen, danke für den Tip.

Das die SSD laut den Werten noch gut ist.
- hier stand mist

Vielleicht aber auch Anzeichen des NVIDIA-Bugs..

hast du noch irgendwie eine normale Festplatte mit der du das T61p testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich aber erst noch einmal stöbern, und ein Mint draufspielen, die SSD läuft schon über ein jahr. wenn es der Rechner ist werde ich mir ein neun gebrauchten holen, Schade eigentlich ist die "Alte Möhre" eine echt gute Maschine. Danke dir Alteshaus.

Grüße tricky

Moin,
ich habe ab & an das gleiche Phänomen mit T61 14' 4:3, Intelgraphik und einer Samsung830 unter Win7 Pro64bit.
Das Einfrieren tritt sporadisch, nicht reproduzierbar im Firefox auf.
Bin aber noch nicht dahinter gestiegen, warum es passiert. Könnte es vielleicht am irgebtwie am HDD-Controler liegen?
An sich finde ich das Einfrieren nicht Besorgnis erregend, nur wenn es auftritt etwas nervig.
Gruß aus Rostock,
o_tom

Hi Tom, nur beim Browsen? stören tut es mich auch nicht, habe nur Angst das der Rechner eines Tages nix mehr macht außer streifen oder fiepen. Zum Glück ist das wichtigste in der Wolke, verschlüsselt natürlich.

​Grüße tricky

Klingt eher nach einer SSD, die weniger als 10% freien Platz hat und hässlich zugemüllt ist... :)

:facepalm: Asche auf mein Haupt....aber so Hässlich ist der Müll eigentlich gar nicht!
Ich muss auch ehrlich sagen das ich trotz der weniger 10 GB eigentlich sonst kein Probleme mit der Geschwindigkeit habe, Mir graut nur vor dem Umzug, ich habe am Anfang mal ein Klon erstell von der alten HDD auf SSD und danach ging nix mehr richtig, nur Abstürze, ich sollte vielleicht auch noch erwähnen das ich aus der OSX Welt komme und ein wenig verwöhnt war was Spiegelungen betraf. Naja wenn ich Zeit habe werde ich mich mal den Wechsel machen, ein Samsung bestellen und Umziehen. nütz ja nüscht =)
Internet wird ja immer voller und mein Rechner auch.

Moin,
@ tricky: Ja, das "Hängen" tritt nur im Firefox auf. Angst habe ich um Daten keine, die sind ja alle extern bzw. auf der HDD im Ultrabay-Schacht.
@ toby: Nee, SDD ist nicht alt und trotz nur 64GB zugemüllt:

Gruß, o_tom

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des "hängens" gab es schon vor der kritischen 10% grenze

Wenn während des Hängens ein Taskmanager mit laufen würde, könnte man sehen, welcher Prozess daran Schuld ist...

Benutzt du eine Ramdisk?

Unabhängig von der Ramdiskfrage:

Das Problem müsste am Intel Sata-Controller Treiber liegen. Hatte massig solcher Probleme (ssd hängt für 1 min komplett bei dauerhaft leuchtender HDD-LED) als ich das erste mal Windows 8 64bit auf mein T61 gespielt hatte. Bei mir trat das Problem aber quasi stündlich auf, auch sporadisch, aber sehr häufig.
Das lag daran, dass der integrierte Win8 AHCI Treiber leider einen Bug ausgerechnet (und nur) bei der ICH8 Southbridge (in allen T61 verbaut) hat. Die ICH8 hat den SATA AHCI controller integriert.

Der Bug tritt nach meiner Recherche auch nur bei SSD's im AHCI Modus auf, und das auch noch bei den letzten Intel Rapid Storage Technology (RST) Treibern, welche überhaupt noch Unterstützung für den ICH8 SATA-Controller haben, also die Intel RST v9.xxxxxx. Denn die neuen Intel RST unterstützen keine ICH8 (und ICH7 glaube ich auch nicht). Ich meine sogar, dass frühere ICH's noch länger unterstützt wurde, aber nur ICH7 und ICH8 rausgefallen sind, was dafür sprechen könnte, dass der BUG durchaus bekannt ist.

Die Lösungen sind:
- Entweder mal den Intel Matrix Storage Treiber von der Lenovo site ausprobieren, der aber glaube ich kein TRIM-Befehl unterstützt und auch langsamer ist.

- Oder besser: Im Win-Lite.de Forum gibt es einen "Fernando", der die neueren RST Treiber um Einträge für ICH7 und ICH8 ergänzt. Die Treiber arbeiten absolut zuverlässig, Intel hat die Unterstützung zu unrecht entfernt, um sich ggf. anfallenden Support zu sparen. Ich nutze die Treiber bereits seit 1 Jahr für Win 8 und Win 7 (alles 32 und 64 bit) und hatte nie wieder solche Probleme! Also ich mein das auch so. Ab dem Einsatz des Fernando RST Treibers war das Problem sofort weg. In der Windows Ereignisanzeige gab es während des Problems auch immer einen Eintrag (an den ich mich nicht mehr erinnere), dieser verwies auch immer auf einen Stopp der Festplatte.

Ich empfehle jedoch den:

Denn die versionen danach sind alles RSTe Treiber, welche einen SCSI-Filtertreiber darstellen, funzt auch, ist aber soweit ich es probiert hatte nen Tick langsamer und bieten ansonsten keine Vorteile, soweit ich es beurteilen konnte.

-Das Wichtigste zuerst: Unbedingt einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Treiberspielerei durchführen!

- Wichtig ist evtl. auch noch, dass man das ganze per Gerätemanager installiert. Die digitale Signatur fehlt, also muss man diese ignorieren bzw. bei Windows 8 64bit dann einen Neustart ohne Signaturprüfung vor der Installation durchführen.

- Wichtig ist dann auch noch, dass die Fernando Treiber immer 2 Dateien enthalten:
  • iaAHCI.inf (der, den man wählen sollte.)
  • iaStor.inf (Raid-Treiber, nicht wählen, würde aber genauso gut laufen)

Nach der Installation werden im Gerätemanager einige ATA-Channel verschwinden, falls es vorher viele gab, da der Treiber diese irgendwie zusammenfasst.

Also probier mal diesen Treiber:

32 Bit v11.2.0.1006
64 Bit v11.2.0.1006

Ich hatte die Probleme nicht bei Windows 7, aber das lag auch evtl. daran, dass ich unter win7 wohl früher keine RST-Treiber der verbuggten versionen nutzte.

Ich hoffe, das kann deine Probleme lösen, würde mich freuen, wenn du berichtest was dabei rausgekommen ist. Übrigens: Bei mir trat es so häufig auf, weil ich eine Virtuelle Maschine unter VirtualBox genutzt hatte... dabei kam das Problem immer verdammt schnell zum Vorschein.

Gruß
c3po

Ausführliche bebilderte Installationsanleitung der Treiberinstallation per Gerätemanager als HTML/MHT-Mitschnitt (Internet Explorer)

EDIT: Das Problem tritt afaik nicht bei allen SSD's auf. Hat seinen Ursprung meines Wissens nach im Energiemanagement von manchen SSD's, und dass der Intel AHCI Treiber da zickig ist.

Zuletzt bearbeitet:
3cpo danke, für deine ausführliche Beschreibung, bei mir tritt es wiegesagt nicht häufig auf, heute 1x zuvor fast 1 woche nix ich arbeite mich mal durch die Installationsanleitung durch.daumen hoch für deine Beschreibung:rolleyes:

3cpo danke, für deine ausführliche Beschreibung, bei mir tritt es wiegesagt nicht häufig auf, heute 1x zuvor fast 1 woche nix ich arbeite mich mal durch die Installationsanleitung durch.daumen hoch für deine Beschreibung:rolleyes:

Die Häufigkeit hängt meines Erachtens nach je nach Nutzungsverhalten auf. Ich hatte das Problem nach der Installation mehrere Tage nicht bemerkt. Als ich dann anfing das Teil wieder produktiv zu nutzen und vor allem VirtualBox anschmiss war die platte nach ca 2 min. nicht mehr ansprechbar und hing dann für eine Minute komplett. Erst dachte ich an nichts, aber dann war es immer so. In der Windows Ereignisanzeige tauchte sodann immer derselbe HDD-Fehler auf (sinngemäß, dass die Festplatte neu initialisiert werden musste). Bei normaler Benutzung kam es soweit ich weiß zunächst nicht. Aber es war halt konkret das Problem der durchgängig leuchtenden HDD-Led. Und im netz gabs zu der Ereignisanzeigenmeldung auch noch so einige leute die das Problem bei verschiedensten Rechnern und SSD's hatten. Da gabs viele Lösungsansätzte die bei dem einen oder anderen halfen, bei anderen jedoch nicht. Dann kam ich irgendwann auf die Schliche, dass es fehlerhafte RST-Treiber gab, da davon auch in anderem Zusammenhang berichtet wurde. Habe dann ca. 10 Treiber ausprobiert und machte mir ein Bild davon. Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich nur einige letzte unterstützende RST-Treiber mit einigen wenigen SSD's betraf. Und ausgerechnet diese fehlerhaften RST-Treiber flossen dann in den Microsoft AHCI (msahci) Treiber von Windows 8 ein. Bei Windows 7 sinds aber im Prinlzip dieselben Treiber, also ist es nicht ausgeschlossen, dass es da auch auftritt.

Ich hoffe, dass ich es bei dir hilft. Probiere es aus. Leider ließ es sich wirklich nur mit VirtualBox bei mir richtig schnell reproduzieren. Ohne VirtualBox dauerte es auch Tage bis es mir nichts dir nichts hing.

Hallo mal zur Info, habe eine HDD Samsung In den Rechner gesteckt, mit Mint bestückt und bis jetzt ist alles sehr flüssig, werde noch etwas länger testen. Danke für eure Mühe.

​Grüße tricky

Ich hatte das Problem bei einem X61T und einer Sandisk SSD auch, bei mir war es ein Registry Eintrag den die Intel Active Managment Technology (AMT) gesetzt hatte. Dieser Eintrag sollte wohl Strom am S-ATA Port sparen, brachte dann aber auch die erwähnten Hänger. Über einen Registry Eintrag habe ich das Ganze dann deaktiviert und siehe da, die Hänger waren weg. Bei meinem X220 habe ich die Werte mal bewusst aktiviert, aber dort hängt nichts. Könnte also mit nicht so guter Unterstützung älterer Boards zusammen hängen.

Ich hoffe das ist ok wenn ich mal einen Link zu meinem Dropbox Ordner für den besagten Registry Patch einfüge: LPM-off

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben