T6x T61p: Erfahrungen mit Lüfterreinigung?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen läuft mein Lüfter im T61p plötzlich immer nach ca. 30-45 Minuten ab Start quasi dauerhaft eine Stufe höher als die normale, kaum hörbare Stufe. Ist zwar noch gut erträglich, aber doch ungewohnt lauter als normal.

Meine Vermutung war erst, dass es an erhöhter CPU-Last liegen könnte - so richtig hoch ist diese aber eigentlich gar nicht. Deshalb könnte vielleicht auch der Lüfter verstaubt sein? Von außen sieht man nicht viel, d.h. es sieht eigentlich relativ sauber aus an den Kupferschlitzen. Die Empfehlung lautet ja lt. http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen und https://thinkpad-forum.de/threads/117250-T61p-Lüfter-reinigen, das Gerät zu öffnen und von außen zu pusten, statt einfach von außen zu saugen. Habe mir das englische Manual zur Demontage der nötigen Einheiten besorgt und die passenden Seiten (Lüfter, vorher auszubauen: Akku, Handauflage, Tastatur, Tastaturrahmen, Lautsprecher) ausgedruckt.

Hat damit jemand schon praktische Erfahrungen? Zusätzliches DRAM habe ich damals nach dem Kauf selbst eingebaut, das war auch für mich als eigentlich reiner Büroarbeiter und Nichtschrauber zu schaffen (Akku + Handauflage lösen, evtl. noch Tastatur). Ist es auch nicht so viel mehr Aufwand und schwieriger, den Lüfter so freizulegen, dass man ihn entstauben kann, oder ist das vielleicht doch kniffliger?

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass Du den Rechner jetzt zerlegen sollst, Du musst nur des Staubsauger nicht von außen ansetzen, sondern von der Lüfterpropellerseite her.
Besser: mit Druckluftspray von außen durch die Kühllamellen den Staub in den Rechner hinein blasen. Die Staub-Filzstücke lassen sich danach mit einer spitzen Pinzette herauspuhlen und anschließend vorsichtig absaugen.
Daran denken: Beim durchblasen und Absaugen das Lüfterrad blockieren.

Nachtrag: Dann beim Absaugen das Lüfterrad nicht drehte, kann ein Indiz dafür sein, dass die Lamellen von innen kräftig verstopft sind.

Das Thema macht mir, wie gesagt, mittlerweile riesige Angst. Ich kann nicht an meinem Arbeits-PC sozusagen am offenen Herzen herumbasteln, und wenn etwas schief geht, habe ich gewaltige Probleme. Ich werde wohl definitiv nicht noch einmal alles aufschrauben und riskieren, dass wieder unerwartete Nebenwirkungen auftreten wie heute oder wie kürzlich. Zumal ich das Ganze noch nie gemacht habe und keinerlei Erfahrung habe. Mit einem Zweit-PC alles kein Thema, aber nicht mit meinem Produktiv-TP (das ich jetzt wegen der plötzlich extrem schwergängigen Scharniere wohl auf absehbare Zeit ersetzen muss).

Am besten ein baugleiches zweites T61p besorgen, was definitiv funktioniert, dann brauchst du nur die Platte umstecken und Voilá, läuft. ;)

@TE: wohnt evtl. in Deiner Nähe jemand, der Dich unterstützen könnte?

@Luhny: Habe ein sehr freundliches Angebot per PN erhalten, leider aber ist die Entfernung sehr groß. Raum Allgäu wäre optimal. Werde den Trouble nun aber eh zum Anlass nehmen, mir in den nächsten 6-8 Wochen nach knapp 8 Jahren ein neues Arbeits-TP zu besorgen. Sobald alles darauf übertragen ist, werde ich dann beim guten alten T61p die Instandsetzung der plötzlich extrem schwergängigen Scharniere und die Lüfterreinung wohl mit externer Hilfe hier aus dem Forum in Angriff nehmen.

Ich weiss nicht ,was bei dir vorhanden ist,aber ich puste meine TPs immer mit einer Standardluftdruck-Pistole (230V-Kompressor) von außen durch (Bei blockiertem Lüfterrad).
Da brauchst Du nichts abzuziehen !

Gruss Uwe

Daran denken: Beim durchblasen und Absaugen das Lüfterrad blockieren.
OT: Dank diesem Forum bzw. Thinkwiki ist mir das bekannt.
Ein Erfahrungsbericht:
Lenovo-Techniker kam, um Lüfter bei W520 zu tauschen. OK. Habe ihn gebeten (Trinkgeld), auch den Lüfter vom T60 anzusehen (mit T60 Bezel bin ich auf Kriegsfuß).
Er hat aber nur Tastatur entfernt u. den Staubsauger bedient. OHNE Lüfterrad zu blockieren. Ich konnte nicht rasch genug eingreifen bzw. steht es mir auch nicht zu, als techn. Laie einen offiziellen Lenovo-Servicetechniker zu belehren. Zudem war es ein Entgegenkommen von ihm, nebenbei den Lüfter meines T60 zu reinigen. Aber soo hätte ich auch selbst reinigen können, MIT blockiertem Lüfterrad :mad:

Resultat:
* Der entstaubte T60-Lüfter knattert seit dem noch mehr u. daß ein Lüftertausch unausweichlich sein wird, war mir schon zuvor klar. Nun warte ich auf gebrauchten T60 Lüfter (von Forenuser) u. zittere, ob ich den Lüftertausch hinbringe, um das T60 zumind. noch 1-2 Jahre am Leben zu erhalten. Denn außer dem Lüfter u. extrem heißer cpu (bis 100° bei flash) funzt es super.
* Lenovo-Servicetechniker sind nicht immer Profis, denen man blind vertrauen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lenovo-Techniker eigentlich auch außerhalb der Garantie noch kommen lassen, und falls ja, wie wird das abgerechnet (Anfahrt? Stunden?)?

Du kannst mit dem Notebook auch zu einem Computerladen der eine Werkstatt hat hingehen.
Eine Reinigung und auffrischung der Wärmeleitpaste dürfte gesamt nicht mehr als 50 Euronen kosten.

Wo kommst du denn her ?
Wenn aus der nähe von Essen helfe ich auch gern weiter kostenlos.
Das Reinigen und die erneuerung der Wärmeleitpaste dauert nicht lange.

Grüsse Tobias

Der entstaubte T60-Lüfter knattert seit dem noch mehr u. daß ein Lüftertausch unausweichlich sein wird, war mir schon zuvor klar. Nun warte ich auf gebrauchten T60 Lüfter (von Forenuser) u. zittere, ob ich den Lüftertausch hinbringe, um das T60 zumind. noch 1-2 Jahre am Leben zu erhalten. Denn außer dem Lüfter u. extrem heißer cpu (bis 100° bei flash) funzt es super.

Es wird sich doch in Wien jemand finden (Computerclub, o.ä.), der den Lüfter zerlegen und RICHTIG reinigen kann? Außerdem das Lüfterlager mit Ballistol oder ähnlichen neu schmieren, WLP erneuern und Du brauchst auch keinen Austauschlüfter...

Kann man die Lenovo-Techniker eigentlich auch außerhalb der Garantie noch kommen lassen, und falls ja, wie wird das abgerechnet (Anfahrt? Stunden?)?
Kann ich dir nicht beantworten. Aber bin mir sehr sicher, daß dies zu teuer wird. Aber frag mal bei Lenovo-Hotline nach (wenn du Glück hast, dauert das nur 5min).
Du kannst mit dem Notebook auch zu einem Computerladen der eine Werkstatt hat hingehen.[...] Wenn aus der nähe von Essen helfe ich auch gern weiter kostenlos.
TE sucht Hilfe im Raum Allgäu.
PC-Werkstatt vor Ort wäre auch meine Antwort. Wobei ich darauf achte, nur solche auszuwählen, die Erfahrung mit Lenovo haben u. wo Garantie besteht!
Weil z.B. ein Freund beim T43p den Lüfter bei Lenovo-Fachhändler tauschen ließ. Danach war die Tastatur (klassische Bruchlinie, bedingt durch falschen Aus/Einbau) defekt. Die Aktion hat ihn viel Telefonate, Zeit u. Ärger gekostet (er mußte ja auch beweisen, daß die Tastatur zuvor noch OK war), jeweils 1/2h hin- u. herfahren, hatte sein Gerät einige Tage nicht ...

Ich müßte ihn Wien f. Lüftertausch beim T60 zw. 80-200€ zahlen. Wobei Lenovo-Generalvertretung am günstigsten ist, der Techniker (den kenne ich gut) berechnet "nur" 1/2h Arbeitsaufwand.

@Chris K - Ich habe mich schon f. Lüftertausch entschieden (ist locker 7 Jahre alt), Preis f. gebrauchten Lüfter ist OK. Leider finde ich keine Thinkpads-Freaks in Wien bzw. will ich mich nicht in zig Foren anmelden.
Und jene Leute von ca. 2010 arbeiten nimmer dort, wo sie damals waren. Außer dem Techniker bei Lenovo-GV ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tastatur-"Bezel" (also den Rahmen oben; was ist ein "Bezel"?!) lässt sich bei mir leider nicht wie beschrieben komplett ausbauen, weil eine schwarze Platte (s. Foto), die wohl ein Bauteil abdeckt, oben ein metallfarbenes Anbauteil des "Bezels", über das die Antennenkabel verlaufen, abdeckt und mit einer Kante so überlappt, dass man die schwarze Platte auch abbauen müsste.
Dann mach das schwarze Teil ab!
Sind nur die beiden Schrauben diagonal in den Ecken.

Oder laß das Bezel drauf und fummel durch das Loch über dem Lüfterrad. Geht auch.

@Chris K - Ich habe mich schon f. Lüftertausch entschieden (ist locker 7 Jahre alt), Preis f. gebrauchten Lüfter ist OK. Leider finde ich keine Thinkpads-Freaks in Wien bzw. will ich mich nicht in zig Foren anmelden.

Bei einem gebrauchten T60-Lüfter (mindestens acht Jahre alt), dessen Achse noch nie nachgeschmiert wurde (Ballistol, Nähmaschinenöl, etc.) ist es eine reine Zeitfrage, bis dieser auch wieder Geräusche macht. Ich würde hier mal einen Thread "Suche Hilfe für Lüfterreinigung /-wartung in Wien" erstellen, vielleicht findet sich ja doch jemand. Hat Dein T60 ATI- oder Intel-Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Das T60 hat ATI Radeon X1400, es muß ein Longfan rein.
Yep, vermutlich werde ich einen Thread dazu machen müssen (aber Lüfter f. T60 passt ja hier eigentl. auch).
Oder einen Thread, um TP-Leute in Wien zu finden. Sowas ähnl. wie WER kann WAS und WO? (das leider nix für AT bietet).

Bzgl. Lüftertausch bei T60 habe ich das bei meinen Lesezeichen abgelegt: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP.../T60-T61-Fan-Cleaning-Replacement/ta-p/247953

@Bezel: thinkpad-wiki
u. hier noch ein Foto (unscharf) vom halb zerlegten T60 (da ist Bezel 2 teilig): http://i65.tinypic.com/s4nalj.jpg

u. hier noch ein Foto (unscharf) vom halb zerlegten T60 (da ist Bezel 2 teilig)

Nö, das Bezel ist die Tastatur-Umrandung, die auf deinem Bild noch am T60 befestigt ist. Die besteht aus einem Teil, ist mit zwei Schrauben an der Unterseite und zwei anderen Schrauben (oben am silbernen Blech) angeschraubt. Das Teil mit dem Touchpad, das unten etwas schräg liegt, ist das Palmrest (zu deutsch Handballenauflage). Das kannst du durch Abziehen des Kabels auch ganz von Notebook trennen und besieite legen, damit er dich beim weiteren Schrauben nicht stört oder beschädigt wird.

Danke für die Richtigstellung.
Da beim W520 nur 1 komplettes Teil um Tastatur ist, dachte ich, Bezel wäre Überbegriff für komplette Einfassung. Und eben im HWW gelesen, daß dieser Teil beim W520 Palmrest assembly heißt ...
Man lernt nie aus bzw. ICH weiß immer zu wenig :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben