T61p - DVD-Laufwerk extrem langsam! Garantiefall?

johannes40000

New member
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
364
Hi,

bei meinem T61p ist das DVD Laufwerk extrem langsam! Das rüberziehen einer Daten-DVD dauert ca. 20-30min. Laut Vista überträgt das Laufwerk mit nur 2mb/s...
 
[quote='johannes40000',index.php?page=Thread&postID=388348#post388348]Hi,

bei meinem T61p ist das DVD Laufwerk extrem langsam! Das rüberziehen einer Daten-DVD dauert ca. 20-30min. Laut Vista überträgt das Laufwerk mit nur 2mb/s...[/quote]welche Einstellung hast Du im Bios getroffen? Es gibt unter Power 3 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (silent - normal - high), die die Geschwindigkeit und auch die Lautstärke beeinflussen.

VG JNS
 
Ich hatte vor einiger Zeit bei mir das gleiche Problem. Es ging los beim kopieren von mehreren DVDs, auf einmal hat sich die Dauer dafür verdreifacht und der Mauszeiger bewegte sich nicht mehr ruckelfrei. DVD brennen dauerte auch gut dreimal so lang wie normal. Das Brennproblem ließ sich durch Aus- und Wiedereinbau des Laufwerks beheben, DVD kopieren habe ich noch nicht wieder probiert ..
Vielleicht einfach mal testen, geht ja fix :)
 
Hab das im BIOS auf "high" gestellt, ist aber immernoch mit 2MB/s sehr langsam. Kann man einer schauen wie schnell es bei ihm unter Vista ist?
 
Hast du mal überprüft, der DMA-Modus aktiviert ist? Findest du in der Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE/Atapi-Controller -> Sekundärer Kanal

Dort muss was von DMA 3 oder 5 stehen - wenn dort PIO steht hast du deinen Fehler gefunden.
 
Da steht leider nicht "sekundärer Kanal". nur IDE Kanal und dort ist DMA aktiviert.

PS: Weiß jemand zufällig wie man Smartcards anspricht? Hab einen SmartcardReader und wollte mal testne ob der funktioniert.
 
Jetzt hab ich extra Vista gestartet - das musst du mir hoch anrechnen :)

Unter Vista heißt das Ding ATA Channel 0 - unter erweiterte Einstellungen steht dann "aktueller Modus" - sollte 5 sein und drunter ein Häkchen "DMA aktivieren" Schau nochmal.. deine Bezeichnung habe ich nämlich nicht gefunden.
 
Hmm.. nich toll, sollte aber reichen *grübels*

Geht die Prozessorlast sehr stark hoch, wenn du eine DVD einliest?
 
[quote='johannes40000',index.php?page=Thread&postID=389049#post389049]Da steht leider nicht "sekundärer Kanal". nur IDE Kanal und dort ist DMA aktiviert.

PS: Weiß jemand zufällig wie man Smartcards anspricht? Hab einen SmartcardReader und wollte mal testne ob der funktioniert.[/quote]Der Hersteller des SmartCard Readers bieter i.d.R. Testprogramme an. Welche Art von SmartCards moechtest denn du verwenden? HBCI?

Gruesse, Torsten.
 
Ich weiß nicht, wollte einfach mal irgendeine Chipkarte nehmen und gucken ob der Smartcard Reader überhaupt funktionsfähig ist.
Hatte noch nie einen und habe nur durch Zufall mitbekommen, dass ich einen habe. Ist das über dem Smartcard Reader eigentlich PCMCIA oder schon das neue Express Card?
 
[quote='johannes40000',index.php?page=Thread&postID=389993#post389993] Ist das über dem Smartcard Reader eigentlich PCMCIA oder schon das neue Express Card?[/quote]Du hast dann wohl anstelle des Expresscardslots einen smartcardreader.....
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=390009#post390009]
[quote='johannes40000',index.php?page=Thread&postID=389993#post389993] Ist das über dem Smartcard Reader eigentlich PCMCIA oder schon das neue Express Card?[/quote]Du hast dann wohl anstelle des Expresscardslots einen smartcardreader.....[/quote]...was natuerlich suboptimal ist, da somit die ExpressCard Funktionalitaet fehlt. Hier haette ich mir einen PCMCIA Smartcardreader gegoennt. Ich habe damit mein X30 fuer den mobilen Einsatz in der Welt ausgestattet: verschwindet buendig im PCMCIA Schacht, kann jederzeit getauscht werden und kostete 8 Euro.

Gruesse, Torsten.
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=390009#post390009]
[quote='johannes40000',index.php?page=Thread&postID=389993#post389993] Ist das über dem Smartcard Reader eigentlich PCMCIA oder schon das neue Express Card?[/quote]Du hast dann wohl anstelle des Expresscardslots einen smartcardreader.....[/quote]Da ist eindeutig ein Schlitz für den Smartcardreader und eindeutig eine Klappe für irgendeine dicke Karte, nur weiß ich nicht ob PCMCIA oder ExpressCard.
 
Eben genau das meinte ich.
In den T61p mit smartcardreader kommt dieser anstelle des Expresscardslots. Du hast also nen PCMCIAslot und nen smartcardreader.
 
Ups, falsch gelesen :)

PS: Hab das Laufwerk jetzt vom Ultrabay entfernt, vom Gerätemanager gelöscht, neu gestartet und dann wieder ins Ultrabay rein, jetzt komme ich auf ca. 8MB/s schonmal 4-mal schneller :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben