T61p Display - ist das normal?

ollib

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo anbei ein Bild vom Display meines neuen T61P - Das Display zeigt eine komplett weisse Bitmap. Sonst keine Lichtquelle im Raum. Ich habe den Eindruck, dass die Displayhelligkeit (steht auf Level 15) ziemlich gering und das Display ausserdem ungleichmässig ausgeleuchtet ist.

Was meint Ihr? Ist das so? Wie kann man das evtl. objektiv mit eigenen Mitteln messen?

Danke und Gruß, Olli
 

Anhänge

  • t61p.jpg
    t61p.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 741
Zum Einbrennen:

Dabei kann sich der Desktophintergrund, oder andere Dinge die lange auf dem Display zu sehen sind, einbrennen und man sieht Reste des Desktops als Schatten auf dem Display. Beide T60p-Displays die ich hatte haben diesen Einbrenneffekt, der teilweise reversibel ist, aber nicht ganz. Das 1. Display habe ich auf Grund dieses Mangels getauscht bekommen, das 2. Display hat diesen Mangel ebenfalls, aber so schwach dass es nicht auffällt. Dafür ist es streifig, ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.
Die Displayausleuchtung ist nicht gerade der Hammer, im Dunkeln und vor allem bei dunklen Hintergründen, wirkt das Display fleckig (helle und dunkle Flecken).

Beim T42p gab es keines dieser Probleme, auch dort hatte ich 2 Displays testen können auf Grund eines Tauschs.
 
Also bei meinem T61 mit 14Zoll Wide ist die Ausleuchtung selbst bei Stufe 0 ganz gut.
Ich sehe zwar einen leicht hellen Streifen am unteren Rand (wurde in der CT auch beschrieben) aber sonst ist es gleichmäßig ausgeleuchtet und hat keine Flecken etc.

Bei einer Ausleuchtung wie auf dem ersten Bild würde ich das Display tauschen lassen.
 
Original von michaelmfi
Also bei meinem T61 mit 14Zoll Wide ist die Ausleuchtung selbst bei Stufe 0 ganz gut.
Ich sehe zwar einen leicht hellen Streifen am unteren Rand (wurde in der CT auch beschrieben) aber sonst ist es gleichmäßig ausgeleuchtet und hat keine Flecken etc.

Bei einer Ausleuchtung wie auf dem ersten Bild würde ich das Display tauschen lassen.

Bei Stufe 0 ist die bei mir auch gut :D Du mußt die Helligkeit auf max. stellen damit Du was siehst.
Und tauschen ist ja schön und gut, aber leider entscheidet der Lenovo-Service was Dir zuzumuten ist und was nicht.
 
kommt die unterschiedliche ausleuchtung nicht eher daher, dass das display etwas schräg eingebaut ist o.ä.? z.b. druckpunkte oder schrauben zu fest angezogen?
 
Wenn Du Dir ma ein TFT-Thinkpad-Display ansiehst, kannst du erkennen, dass da gar keine Möglichkeiten sind, das Display irgendwie verkantet oder mit Druck/Zugpunkten einzubauen...

Das TFT ist an den Seiten mit einigen winzigen Schrauben mit Deckel und Scharnierstangen verbunden die Schrauben vom Rahmen gehen in kleine Metalllaschen, die sich verbiegen würden, aber nichts am Display ausrichten könnten... der Rahmen ist Werksseitig umgekantet und verklebt, da kann man selber so nichts dran machen...

Kurz... Das Display ist nur leicht und Narrensicher im/mit dem Deckel verbunden... mit Gummipuffern rund herum abgesichert und an sich kann da nichts falsch gemacht werden...
 
danke vielmals für die antwort. das leuchtet mir auch ein. da habe ich hier im forum wohl mal eine falsche information aufgeschnappt.
dann liegt eine falsche ausleuchtung allein beim bauteil display und kann von aussen nicht verändert werden. einzige möglichkeit display austauschen.
 
Mein Display beim T61p

hallo ollib, hallo zusammen,

ich habe mal mein display auf deine beobachtung hin untersucht. anhand des Phoos ist es schwer zu vergleichen.
ich habe im unteren bereich auch die schon beschriebene aufhellung. in der rechten unteren ecke habe ich eine stelle mit geringer abdunkelung. aber nur unwesentlich.

aber ansonsten emfinde mein display hell genug. fahre es selten auf 15. eher dunkler.

wenn du kann geh doch mit deinem gerät zu einem händler und vergleiche direkt. ist sicher das beste.

gruß
christian
 
super. danke vielmals. scheint wirklich so, dass kein bauteil einfluss auf die beleuchtung des displays hat.
es bleibt nur das auswechseln des displays. damit ist aber auch nicht garantiert, dass das neue besser ist.
 
In der unten stehenden Abbildung ist ein (T60) Thinkpad TFT von hinten... der "grüne Streifen" im oberen Teil ist die Röhre etc... das Kabel wird unterhalb des Stickers eingesteckt... - zwischen TFT und Deckel sind noch einige mm Luft... somit kann auch kein Druck darauf ausgeübt werden... (die Maßangaben sind die Löcher der Halterung)
 

Anhänge

  • T60_Display.jpg
    T60_Display.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 157
T61 vs. Macbook Pro

Better later than never. :)

Original von da_peda
Könntest Du die zwei nichtmal nebeneinander stellen und ein kleines Vergleichsbild schießen?

Wobei der "Vergleich" etwas unfair ist. Mein MacBook Pro ist quasi aus der IT Steinzeit (also vom letzten Jahr) und das T61 wurde letzte Woche aus dem Karton genommen.
 

Anhänge

  • IMG_4617_s.jpg
    IMG_4617_s.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 117
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben