T61p Display - ist das normal?

ollib

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo anbei ein Bild vom Display meines neuen T61P - Das Display zeigt eine komplett weisse Bitmap. Sonst keine Lichtquelle im Raum. Ich habe den Eindruck, dass die Displayhelligkeit (steht auf Level 15) ziemlich gering und das Display ausserdem ungleichmässig ausgeleuchtet ist.

Was meint Ihr? Ist das so? Wie kann man das evtl. objektiv mit eigenen Mitteln messen?

Danke und Gruß, Olli
 

Anhänge

  • t61p.jpg
    t61p.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 741
Bei meinem T61 ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet bis auf nen kleinen helleren Rand unten, was aber normal ist. Das bei dir sieht ziemlich krass aus...
Ausserdem hab ich selten die Helligkeit auf Max. weil mir das _zu_ hell ist oO
 
achte mal auf den Blickwinkel. Nur die Flexview´s der 60er Serie ist nicht Blickwinkelabhängig. Bei meinem T60 ist das auch extrem. Schaue ich aber wirklich von oben drauf bzw. im richtigen Winkel ist alles super ausgeleuchtet.

Gruß
 
hmm... Könntest Du evtl. mal Bilder hier posten? Das würde mich interessieren... TIA!

Olli
 
Hi, so jetzt. Auf dem Bild sieht es etwas röt/blau aus, es ist aber schon weiß. Der Foto wusste net so recht auf was er scharf-stellen sollte...

Gruß -elektriker-
 

Anhänge

  • 100_3465.jpg
    100_3465.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 529
Bei meinem T61 ist es auch lange nicht so extrem.

Natürlich hat die Kamera mit ihrem kleinen Äuglein mit einem größeren Bertachtungswinkel zu kämpfen.

Hier mal ein Bitmap in 1680x1050 Vollbild mit Netzteil und voller Beleuchtung. Im Gegensatz zu meinen früheren TPs wird die hellste Stufe erst mit Anschluss des Netzteils erreicht. Auch wenn die Einstellung im Akkubetrieb schon auf 15 Balken steht.

Ganz leicht kann man auf dem Kamerabild dunklere Ecken erkennen, aber real mit den Augen sieht man das nicht. Ich denke mal, dass der Augenabstand dem Kameraobjektiv gegenüber von Vorteil ist.

P1000670.JPG


Wenn ich weiter weg gehe mit der Kamera, wird der Effekt immer geringer.

P1000673.JPG


Wie gesagt, mit dem eigenen Auge sehe ich das nicht.
 
unter das untere Bild mit den Weintrauben muß aber laut Gesetzgeber das Wort: "Serviervorschlag" :P
 
Sieht für mich normal aus. Ist bei mir nicht viel anders, Notebookdisplays sind nie gleichmäßig ausgeleuchtet.
 
Original von T42p
Sieht für mich normal aus. Ist bei mir nicht viel anders, Notebookdisplays sind nie gleichmäßig ausgeleuchtet.

Das mag für Lenovo stimmen, es gibt allerdings durchaus Modelle von anderen Herstellern, die auch höheren Ansprüchen ans Display gerecht werden.
 
Original von djdc
Original von T42p
Sieht für mich normal aus. Ist bei mir nicht viel anders, Notebookdisplays sind nie gleichmäßig ausgeleuchtet.

Das mag für Lenovo stimmen, es gibt allerdings durchaus Modelle von anderen Herstellern, die auch höheren Ansprüchen ans Display gerecht werden.

Da liegt einfach in der Natur der Sache, kleine Displays kann man nun einmal nicht aufwendig ausleuchten, das ist ein Problem das alle Hersteller betrifft, nicht nur Lenovo. Und ein Flexview ist sicher eines der hochwertigsten Displays auf dem Markt, das Argument mit den Ansprüchen kann also nicht gelten.

Anders herum gesagt: Zeig mir ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Notebook-Display.
 
Komm vorbei, dann zeig ich dir mein MacBook Pro. ;)

Abgesehen davon hab ich gerade ein T61 auf dem Tisch, das ebenfalls gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Man glaubt es kaum. Es ist zwar deutlich dunkler als das Apple, hat aber ebenfalls keine Wolken, Lichthöfe, dunkle Ecken, o. ä. Es geht also durchaus auch bei Lenovo, scheint aber mehr ein Glücksspiel zu sein, ob man eines erwischt oder nicht.
 
Hi,

hey, stopp - MacbookPro User haben doch eigentlich immer ne Cam irgendwo rumliegen. Könntest Du die zwei nichtmal nebeneinander stellen und ein kleines Vergleichsbild schießen? Du würdest damit mich - und wahrscheinlich auch noch andere - sehr sehr glücklich machen ;)

Gruß
Peter
 
Original von da_peda
hey, stopp - MacbookPro User haben doch eigentlich immer ne Cam irgendwo rumliegen.

Von diesem Vorurteil habe ich noch nie etwas gehört. :D

Ich habe nur eine analoge Leicaknipse und von meinem Stundensatz als Fotograf möchtest du sicher auch nichts hören. ;) Aber ich schau mal, ob ich auf die Schnelle eine Digiknipse auftreiben kann.
 
Original von djdc
....Ich habe nur eine analoge Leicaknipse und von meinem Stundensatz als Fotograf möchtest du sicher auch nichts hören. ;)....

Du sollst auch nicht fotografieren, sondern knipsen ;) Das reicht mir völlig :D

Gruß
Peter
 
ich überlege gerade, für was mao ein thinkpad braucht und wieso ein fotograf keine digicam hat.
 
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-251331.html

Auch Macbooks sind keine Ausnahme, nur ist der Apple-Service scheinbar kundenfreundlicher was das Thema angeht. Das ist nur einer von vielen Fällen die Google ausspuckt. Wie gesagt, es gibt keinen Notebookhersteller der bei der Ausleuchtung der Displays keine Probleme hätte. An Lenovo liegt das nicht. Und natürlich kann man Glück haben und ein gut ausgeleuchtetes Display erwischen. Die Regel ist das aber nicht, oder man hat einfach schlechte Augen :D
Mein Display (Flexview) ist ebenfalls schlecht ausgeleuchtet, aber das war bei meinem Vorgängerdisplay (hatte nen Defekt) ebenfalls so. Auch das T42p hatte keine pefekte Ausleuchtung, jedoch war dies weniger offenkundig. Übrigens mußte auch beim T42p das Display getauscht werden. Ich hatte also schon 4 Flexviews über Monate vor mir, und keines davon war gleichmäßig ausgeleuchtet.
 
@T42p: Gerüchteweise ist das UXGA-Display des T60p besser als das des T42p - kannst du das bestätigen?
 
Auf Grund der Leistung der verbauten GRAKA wäre selbst bei gleicher Qualität des Displays ein Unterschied zu erkennen... :D
 
Original von hakan
@T42p: Gerüchteweise ist das UXGA-Display des T60p besser als das des T42p - kannst du das bestätigen?

Nein, nach meinen Erfahrungen ist es genau anders herum. Ungleichmäßiger ausgeleuchtet und der Desktophintergrund kann sich einbrennen (T60p).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben