T61p Display hat Spiel! Hilfe!

Ben0910

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2007
Beiträge
13
Guten Tag Gemeinde,
bei meinem T61p wackelt der Display ca. 1,5cm - ist das ein Garantiefall oder kann man den defekt sogar selbst beheben?
Habe leider keinen ähnlich Threat gefunden...

Wäre um eure Hilfe dankbar!
 
Also wenn du das Problem meinst, dass das TFT zwar in seiner Position bleibt aber hin und her wackelt, gibts schon einige Threads. ;)

Wenn das der Fall ist, Service mit Reparatur beauftragen und darum bitten, dass sie dir neue Scharniere mit der FRU 42W3656 (Hersteller "Reel") einbauen.

Nur mal so aus interesse, ich habe in dem Thread das gleiche Problem beschrieben und herausgefunden, dass die schlechten Scharniere an der markierten Stelle schwarz sind, die guten sind silber, welche Farbe hast du? LINK

img4806ic1.jpg


Gruß Sebastian
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - habe sofort den Service angerufen und bekomme eine Email mit den nötigen Rücksendedaten! Super Service - den man selbstverständlich auch erwarten darf ;)

Meine Scharniere sind an dieser Stelle, wie erwartet, schwarz! Ich hoffe die machen mir meinen Displayrahmen beim Austausch nicht kaputt... wenn doch, hab ich Chancen diesen ersetzt zu bekommen? Hat hier wer Erfahrungen?
 
Also wenn die den Displayrahmen kaputt machen, sollten die Techniker eigentlich selbst wissen, dass der getauscht werden muss. :D
Passiert übrigens schnell, denn der Rahmen ist nicht gerade stabil und die clips sitzen sehr fest, da kann mal passieren, dass die clips kaputt gehen, aber das wird eigentlich sofort vom Techniker ausgetauscht. ;)

Aber nicht vergessen, auf jedenfall den Service die angegebene FRU Nummer angeben, damit die Techniker in der Werkstatt nicht wieder diese blöden Scharniere verbauen. ;)
 
Hi,

in mein T60 mit 14" hat der IBM Techniker ein Scharnier für das 15" Modell eingebaut. Es ist an der angeblich relevanten Stelle (wieder) schwarz - haelt aber seit einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit das Display ohne zu wackeln. Daher kann ich deine Hypothese mit der Farbe nicht bestätigen.

Gruesse, meshua.
 
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=570312#post570312]Hi,

in mein T60 mit 14" hat der IBM Techniker ein Scharnier für das 15" Modell eingebaut. Es ist an der angeblich relevanten Stelle (wieder) schwarz - haelt aber seit einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit das Display ohne zu wackeln. Daher kann ich deine Hypothese mit der Farbe nicht bestätigen.

Gruesse, meshua.[/quote]

meine sind auch schwarz aber keine Probs.
 
Also das Thema mit den Scharnieren wurde hier und im US ThinkPad Forum schon besprochen, die schwarzen Scharniere von "Kato" war die Revision 1.0 und die silbernen von "Reel" sind die Revision 1.1 oder halt 2.0!?

Es kommt immer auf die Situation an, schau mal in den von mir verlinkten Thread, alle die von Anfang an oder halt kurz nach dem Kauf dieses Problem hatten, haben meine "Hypothese" bestätigt. ;)
Die schwarzen Scharniere sind ja nicht alle schlecht, allerdings scheinen die Fehlproduktionen deutlich höher bei den schwarzen "Kato" als bei den silbernen "Reel" zu sein, wenn die "schlechten" Scharniere ok sind, ist ja alles i.o., ich hatte in meinem ehem. R61i auch die "schlechten" aber bei mir haben die auch keine Probleme bereitet. :)
 
Hi Sebastian2691,
dass was du sagst mit schwarzen Stellen, verschiedenen Revisionen usw. kan nich nicht bestätigen. Ich habe vor 6 Monaten meine Scharniere gegen die von "reell" getauscht. ich habe diese Scharniere genommen weil sie etwas teurer sind. Vor 1. Monat hatte ich wieder Spiel. Die Scharniere waren silber (ebenso wie die am Anfang verbauten) und Herstellungsdatum Juni 2008. Jetzt habe ich die Scharniere gegen die von Kato getauscht. Ich habe im T-Forum auch ein Review geschrieben. Was auch noch wichtig ist, nicht das Scharnier schlägt aus, sondern die Verbindung zwischen Scharnier und dem Lenovo Teil, welches am Display verschraubt wird kriegt mit der Zeit spiel. Die Nummer auf diesem Teil ist immer gleich. Revision oder Scharnierhersteller speieln keine Rolle!

Gruß -elektriker-
 
ich habe inzwischen den 3. satz. mit oder ohne reel, inzwischen ist der 4. fällig. das tp ist nun ein jahr alt ;( .
das ist ein fall für das repaircenter in heppenheim. viel spaß und geduld.
 
Für das T61 mit 15,4 Display schau mal hier

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php…9f5eaf&start=30

"wobbling hinges

have a T61P 15.4" with the loose hinge. I got it replaced yesterday.

OLD Hinge assembly
PART Kato 42W3655
PART Reel 42W3656

NEW UPDATED PART: 45N4181

The technician claimed that this is a new and updated part. Let's cross finger that it would last longer than the last one
"

Gruß Ciallo
 
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php…9f5eaf&start=30[/url]

"wobbling hinges

have a T61P 15.4" with the loose hinge. I got it replaced yesterday.

OLD Hinge assembly
PART Kato 42W3655
PART Reel 42W3656

NEW UPDATED PART: 45N4181

The technician claimed that this is a new and updated part. Let's cross finger that it would last longer than the last one
"

Gruß Ciallo
Hallo,

Du hast in einen anderen Thread erwähnt das bei Dir auch die Scharniere getauscht wurden.

Wurden bei Dir die FRU 45N4181 verbaut; und bist Du bis jetzt zufrieden ?

Gruß
 
Ja bei mir sind jetzt seit ca. 3 Monaten die 45N4181 Scharniere eingebaut und ich bin zufrieden. Das Spiel ist weg, es wackelt nichts mehr. Allerdings mache ich das Display nicht täglich auf und zu, da es bei mir die meiste Zeit geöffnet auf dem Schreibtisch steht. Ich habe übrigens das gleiche 6458-E35 wie Du.

Gruß

Wolfgang
 
Also das mit den schwarzen Stellen bei den Scharnieren kann ich ebenfalls NICHT bestätigen.
Meine Scharniere wurden nun schon zum zweiten Mal getauscht. Vorher hatte ich 2x silberne Scharniere. Nun sind es Schwarze.
Mal abwarten wie lange diese nun halten. Bei einem so teuren Thinkpad T60 14".
Ich melde mich in ein paar Monaten nochmal oder wenn sie wieder ausleihern.
 
[quote='.#hustle aka Lowb!rd',index.php?page=Thread&postID=690183#post690183]Also das mit den schwarzen Stellen bei den Scharnieren kann ich ebenfalls NICHT bestätigen.
Meine Scharniere wurden nun schon zum zweiten Mal getauscht. Vorher hatte ich 2x silberne Scharniere. Nun sind es Schwarze.
Mal abwarten wie lange diese nun halten. Bei einem so teuren Thinkpad T60 14".
Ich melde mich in ein paar Monaten nochmal oder wenn sie wieder ausleihern.[/quote]Wurde Vort Ort getauscht oder hast das Notebook eingeschickt ?

Gruß
 
Wenn Du VOS hast kommt der Mann mit der Werkzeugkiste zu Dir und tauscht die Scharniere.
 
Meine Scharniere wurden vorgestern vom VOS getauscht. Die alten waren an besagter Stelle schwarz, die neuen sind dort silber.
Die alten waren dermassen fertig, man konnte sie im ausgebauten Zustand nichtmal mehr mit Gewalt bewegen.

Allerdings muss ich den Service mal loben. Der Callcenter Mitarbeiter war sehr freundlich und sprach gut deutsch. Es wurde auch sofort als Garantiefall akzeptiert. Er hat mich sogar zurückgerufen, nachdem er den IWS Status geklärt hatte(US Gerät).
Die Verbindung ist allerdings wriklich schlecht, starkes Rauschen und viele Nebengeräusche, während der Gesprächspartner selbst eher leise ist. Der Rückruf kam von einer Nummer aus UK, obwohl das Callcenter ja anscheind in Osteuropa sitzt.
Der Anruf bei der Hotline war Montag Mittag, Rückruf kam 10min später. Montag Nachmittag kam dann der Anruf aus dem IBM Service Center in Hamburg zwecks Terminabsprache. Dienstag Mittag war dann der Techniker bei mir. Er hat den Austausch in ~45min erledigt. Er ist mit dem Notebook ziemlich robust umgegangen, hat aber alles ohne HMM hinbekommen und auch keine Nase beim displayrahmen abgebrochen, obwohl das bei den T61ern echt fragil wirkt.

Naja, ich bin zufrieden :)

Gruß,

Christian
 
Ich habe das Gerät 2x zu Lenovo bzw. diesem Repair Center nach Heppenheim geschickt.
Diese Aussagen über die schwarzen und silbernen Scharniere sagen mir eigentlich nur eins: es ist egal welche du hast, du kannst mit beiden Pech haben.
Ich hoffe die sind nicht alle so miserabel schlecht. Ich meine 2x 45 Minuten Arbeitszeit müssen ja auch bezahlt werden.
Ich versteh bei so einem Produkt echt nicht wieso man dann Billigteile verbaut. Die 10 € mehr für qualitativ hochwertigere Scharniere wäre ich bereit gewesen noch zu bezahlen. Vor allem weil mich der Versand ja auch nun 2x 6,90€ gekostet hat.
Der Service ist dagegen echt TOP. Ich werde wohl sehr wahrscheinlich beim Thinkpad bleiben und mir nächstes Jahr den Nachfolger vom T500 kaufen.
Ich hoffe die Qualität nimmt nicht ab!

Als Anmerkdung das 5 Jahre alte Notebook von meiner Freundin hat null Spiel im Display und das ist auch noch ein Medion Notebook vom Aldi...
 
Also mein T61 hat auch Spiel beim bewegen des Deckels, aber laut dem Support (habe mehrmals den Support angerufen) wird soetwas nicht von der Garantie abgedeckt, also VORSICHT!!!! Vielleicht mit einem speziellen Garantiezukauf.

MfG
 
[quote='Aki Style',index.php?page=Thread&postID=742583#post742583]VORSICHT!!!![/quote]
vor was? ^^

Gruß Max
 
Also mein T61 hat auch Spiel beim bewegen des Deckels, aber laut dem Support (habe mehrmals den Support angerufen) wird soetwas nicht von der Garantie abgedeckt, also VORSICHT!!!! Vielleicht mit einem speziellen Garantiezukauf.

also wenn bei 3 Jahren IBM Garantie, das TFT nach 2 1/2 Jahren nach hinten wegfaellt, da nach 1,5 Jahren die Scharniere Spiel hatten, IBM sich nix davon angenommen hat, da es vom Support ja nicht unter die Garantie faellt, dann habe Ich Pech gehabt und muss immer nen Glas oder Buchstaender mitnehmen, da sonst mein TFT nach hinten faellt...???

Ne Du.... 8)

das Problem mit den Scharnieren is bei IBM bekannt und faellt 100 Pro unter Garantie.. !!

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben