T6x T61p bootet nicht

mgw

Member
Registriert
18 Feb. 2013
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

unser T61p hat heute das Booten eingestellt.

Symptome:
  • Kein Thinkpad-Logo beim Booten
  • LEDs alle OK
  • Platte läuft an und nach einiger Zeit auch der Lüfter (aber der TP bootet nicht)
  • PC lässt sich auch von CD nicht booten

Ich habe die üblichen Prozeduren soweit duch:
  1. Akku raus | Einschaltknopf 30 sec drücken | ohne Akku starten
  2. Speicherriegel testen - die üblichen Beeps ohne Speicherriegel sind vorhanden

Es handelt sich um ein Mainboard mit Nvidia-Chip, dass von dem üblichen Problem befallen war und daher schon ausgetauscht wurde vor 2 Jahren.
Was mich stutzig macht ist, dass vor 2 Tagen beim Booten einige $-Zeichen sinnlos über den Schirm verstreut waren...

Grafik-Chip hinüber, oder? Hat jemand noch einen Vorschlag?

Merci mgw
 
Hi,
hast du die Möglichkeit einen externen Monitor zu testen?

Piepst das T61p bei dem "Versuch" zu starten?

Lass mal den RAM weg und teste, ob es überhaupt Laute von sich gibt.

Eine Möglichkeit ist noch die Bios-Batterie zu ziehen und dann 30 Sekunden Startknopf drücken.

Nur für mich klingt es ehr nach nVidia-Bug...

Grüße
Christian
 
:thumbup:

Eine Weile in kalte Umgebung stellen, einen Speicherriegel raus, an externen Monitor starten und schnell alle Daten sichern.
Oft helfen oben genannte Punkte, ein nVidia-geschädigtes T61 noch eine Weile zum Laufen zu überzeugen. Aber bald ist auch dann nur noch Schwarz-sehen.

Uwe
 
Eine Weile in kalte Umgebung stellen, einen Speicherriegel raus, an externen Monitor starten und schnell alle Daten sichern.

Oder in warmer Umgebung stehen lassen, Speicherriegel drin lassen, Festplatte ausbauen und in Ruhe am Zweitrechner alle Daten sichern?
 
wieso denn das? Negative Längenausdehnung durch Abkühlung = Kontaktwiederherstellung des Grafikchips?
Keine Ahnung. Bin kein Nanomikroelektroniker. Hat zumindestens schon ein paar mal geholfen.
Vielleicht nur Zufall, daß der Raum etwas kälter, wo die Teile (links) liegen gelassen.

Uwe
 
Ich habe es befürchtet... Ersatzboards kosten zur Zeit deutlich über 100 Euronen; das war's dann wohl
 
Nach besser- das Ersatzteil, dass ich vor 2 Jahren erstanden hatte, hat doch tatsächlich 2 Jahre Garantie und die ist nicht abgelaufen. Find' ich jetzt gut. :thumbup:

Danke an alle -mgw
 
"Garantie" oder "Gewährleistung"? - Im Falle einer Gewährleistung müsstest Du nachwweisen, dass bei Erhalt der Mangel bereits bestand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben