T61p Bildschirm halb defekt,was jetzt? (pic)

leno_b

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
48
Hallo,

ich begrüße alle Lenovo benutzer, das ist meine Erste Beitrag.

Ich habe Problem mit meine T61p.
Ich habe es auseinander genommen (wollte Staub aufräumen), ich weiss ich bin selber schuld :/
jetzte 1/3 Bildschirm zeigt weisse Streifen. Kann ich etwas damit machen?
Kann ich selber etwas machen?
Soll ich es zum Reperatur abgeben? (hat noch "limited bring in" garantie aber gilt es noch?)


FOTO


Danke für Ihre Antworten.

ps. Sorry für meine Sprachfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
 
Willkommen im Forum!

Was hast du denn genau auseinandergenommen?
Wenn du am Displaykabel oder am Display selbst irgendwas ab-/aufgeschraubt hast, ist die Garantie weg.

Ich vermute mal, dass das Displaykabel entweder kaputt ist oder nicht richtig verbaut ist...
 
Hi, herzlich willkommen im TP Forum.

Was heisst "Staub aufräumen"? Hast du das Display zerlegt um Staubeinschüsse zu entfernen?

Das Display ist aufjedenfall defekt und eine Reparatur ist aussichtslos, hier muss ein neues/gebrauchtes rein.

Das auf Garantie zu reklamieren wird nicht ganz einfach, weil Lenovo hier wohl den Fremdeingriff feststellt.

Frage mal bei "Servion" an, ob die das was machen können.

Nobby
 
Wichtig ist: hast du
a) das Display (also wirklich das Panel)
b) den Deckel
c) nur die untere Hälfte des Thinkpads
zerlegt?

a) -> neues Display nötig. Das deckt keine Garantie ab.
b) -> Display oder Kabel defekt. Den Selbst-Eingriff wirst du wohl auch hier nicht verbergen können -> Garantie futsch
c) -> versuch das ganze nocheinmal zu zerlegen und prüfe mal den Stecker des Displays. Veilleicht steckt hier auch nur Staub drin. Wenn du hier keine Spuren hinterlassen hast, kannst du es ja per Garantie versuchen.

Wenn du am Kabel wackelst/drückst verändern sich dann die Streifen? Das wäre ein konkreter Hinweis auf ein defektes Kabel.
 
--Was heisst "Staub aufräumen"? Hast du das Display zerlegt um Staubeinschüsse zu entfernen?

Ich habe die Deckel abgenommen, wollte diese Klemmen oben reinigen, die gingen nicht mehr so richtig
Ich habe aber TFT nicht abgebaut und ich habe auch nichts am Displaykabel gemacht.

Noch etwas, die Weiße Streifen sind nicht statisch, das alles "tanzt" die ganze Zeit aber nur innerhalb untere 1/3 Teil.

--Wenn du am Kabel wackelst/drückst verändern sich dann die Streifen? Das wäre ein konkreter Hinweis auf ein defektes Kabel.
Nein, verändert sich nichts.
 
Kleiner Tipp:

Du kannst eine Textstelle makrieren und dann anschließend auf "Zitieren" drücken. Dann wählst du "Textstelle direkt zitieren" und es sieht anschließend viel übersichtlicher aus.

Beispiel:

[quote='leno_b',index.php?page=Thread&postID=862876#post862876]--Was heisst "Staub aufräumen"? Hast du das Display zerlegt um Staubeinschüsse zu entfernen?[/quote]
 
Du hast also nur den Deckel des Thinkpads abgebaut, also die Scharniere und das Panel blieben komplett mit der Unterseite verbunden?
(Hm, geht das überhaupt bei allen Modellen? Sind die Scharniere nicht eben mechanisch mit dem Deckel verbunden?)

Hmja, aber da wirst du wohl das Panel irgendwie versehentlich beschädigt haben. Mit Garantie wird da wohl nichts zu machen sein.
 
[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=862887#post862887]die Scharniere und das Panel blieben komplett mit der Unterseite verbunden?[/quote]Ja, ich habe Plastikdeckel abmontiert, Panel blieb die ganze Zeit mit Scharniere und kleine Rahme (die "o "lenovo T61p" drauf steht) verbunden.


Falls es nicht anders geht, was kann ein neues Panel kosten?
Lohnt es sich oder besser Laptop verkaufen? (der ist ca 2 Jahre alt)
 
[quote='leno_b',index.php?page=Thread&postID=862895#post862895]Falls es nicht anders geht, was kann ein neues Panel kosten?
Lohnt es sich oder besser Laptop verkaufen? (der ist ca 2 Jahre alt) [/quote]

Hi, so ein Panel liegt so zw. 100,00-150,00€.

Wäre nur schön zu wissen, ob SXGA oder?

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=862901#post862901]Wäre nur schön zu wissen, ob SXGA oder?[/quote]Ich glaube das ist WUXGA . 1920x1200 15,4"
 
Ach die Dinger kosten nicht die Welt.

Display ausbauen und die Daten mal hier posten, so teuer sind die Displays nicht.

Die Fru die auf dem Display steht ist wichtig

Nobby
 
Bevor Du im Wahnsinn ein neues Panel kaufst oder andere Dinge tust:

Ziehe das LCD-Kabel einmal ab und wieder an. Es könnte auch an einem lockeren Kabel liegen. Vorsicht: i.d.R. ist das Kabel mit Tape am Bildschirm befestigt.

Gruß

Sebastian
 
Ich würde es erstmal über die Garantie versuchen. Fragen kostet nix (Kostenvoranschlag direkt ablehnen, also schon beim Eröffnen des Falls)
 
Das ist der Inverter.
Hinten auf dem Display findet sich auch eine, das ist dann die vom Display selbst.
 
Ich habe noch Display zerlegt, Datenkabel noch mal befestigt, hat nicht geholfen. :(

Wo kann ich ein neues Display kaufen?
Ich überlege ob ich werde nicht ganze Laptop verkaufen (Einzelteile in diesem Fall ider als Mangelware).

Danke an alle für viele Antworten und schönen Abend.
 
[quote='leno_b',index.php?page=Thread&postID=863171#post863171]Ich habe noch Display zerlegt, Datenkabel noch mal befestigt, hat nicht geholfen. :(

Wo kann ich ein neues Display kaufen?
Ich überlege ob ich werde nicht ganze Laptop verkaufen (Einzelteile in diesem Fall ider als Mangelware).

Danke an alle für viele Antworten und schönen Abend.[/quote]

Hi, was möchtest du denn noch für das Notebook haben?

Nobby
 
Gebraucht oder auch neu bei eBay, ansonsten auch per Servion (siehe Banner oben), tomtech und anderen Händlern. Siehe meine Signatur.

Bevor du verkaufst: vllt findet sich ein Mitglied in der Nähe, dass den Einbau übernimmt oder auf einem Thinkpadtreffen. Stundensatz liegt mit Sicherheit bei 75€ bei einem Techniker. Der sollte aber auch nicht länger dafür brauchen, eher 30 Minuten!

Da kommen schon die "Selberbastler"...
 
Nabend,
also an deiner Stelle würde ich für das Ding bei Lenovo nen Call aufmachen und dabei absolut kein Wort darüber verlieren, dass du daran rumgeschraubt hast. Du sagst einfach, dass dein Display Streifen im untern drittel hat und schickst es dann zu GEODIS. Nachdem GEODIS einige viele Notebooks (GEODIS macht ja nicht nur Lenovo) repariert, kannst du darauf hoffen, dass die nicht feststellen, dass du daran rumgewerkelt hast. Wenn man das nicht sofort auf den ersten Blick sieht, dass du rumgeschraubt hast, wird das i.d.R. auch nicht auffallen. Falls es auffällt, lässt dus halt direkt bei GEODIS reparieren und zahlst wahrscheinlich 150-200 € (inkl. Arbeitszeit).
Ist zwar nicht die feine englische Art, aber: Was Lenovo nicht weiß, macht sie nicht heiß ;)
Güße
 
Mit 150 - 200€ kommst du aber überhaupt nicht hin, Display kostet direkt bei Lenovo schon mehr... Austausch ist innerhalb von 30 min zu machen...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben