T61p - Auflösung

Original von sponch
danke für die Bilder.. leider funktioniert die Vollbildansicht nicht..wenn ich auf ein Bild klicke kommt irgendwas von Imageshack..leider ohne deine Bilder..

Stimmt die funktionieren nicht:

Welcome, thinkpad-forum.de visitor!

To upload an image, click "Browse...", select an image, click OK/Open, and then click "host it!". After a short while, your image will upload. Depending on your use for the image, use any of the provided linking codes.

Aber kein Bild zu sehen...

Cool danke.

Finde die Auflösung absolut ok... keineswegs zu klein.

Sieht auf den ersten Blick wirklich ganz brauchbar aus. Der verwendete Opera-Browser skaliert wohl recht gut. Interessant wäre, mal ein normales Windows Dateiexplorer-Fenster zu sehen.

Habe gerade nochmal nen Testbericht auf notebookreview.com gelesen. Dort wird "dringend empfohlen", sich das Display wegen der extremen Auflösung vor dem Kauf in jedem Fall persönlich anzuschauen.

ingope,
um Bilder zu sehen, muss du in

IE7 rechtsklick > Bild speichern
Firefoxx rechtsklick > Grafik anzeigen
Opera rechtsklick > Bild öffnen

Original von tapf!
Original von Subby
Noch eine andere Frage: Gibt es denn keine Auflösung (außer genau die Hälfte), die auch noch gut aussieht? Ein Berater hat gemeint, man müsse einfach ausprobieren, welche Auflösung sich noch eignet ohne interpolieren etc.

Jede Auflösung, bei der keine "halben" Pixel anfallen, d.h. überall wo ein Auflösungspixel 2x2, 3x3 oder 4x4 Displaypixel ausnutzt. (D.h. 960x600, 640x400, 480x300)
Theoretisch ja, in der Praxis stimmt das aber nicht.
Genau die Hälfte(960x600) sieht nicht besser(schärfer) aus, als 1280x800, eher schlechter. ;)
960x600:

1280x800:

Finde die Auflösung absolut ok... keineswegs zu klein.
ja, weil ich die Schriftgröße in Windows verändert habe von 96 auf 120dpi, damit ich die höhere Bildschirmauflösung optimal nutzen kann.
Größenvergleich 120 vs 96dpi bei 1920x1200:

Wie man gut erkennen kann, mit 96dpi bei 15,4" WUXGA sind die Schriften und Symbole deutlich kleiner. :)
Der verwendete Opera-Browser skaliert wohl recht gut.
nein, in Opera habe ich keine Skalierung verwendet. nur dpi Werte in Windows verändert.
Links ist 120 rechts ist 96dpi:

Die minimale Schriftgröße in Opera ist von mir auf 13 gestellt.

Habe gerade nochmal nen Testbericht auf notebookreview.com gelesen. Dort wird "dringend empfohlen", sich das Display wegen der extremen Auflösung vor dem Kauf in jedem Fall persönlich anzuschauen.

Und ich werde jeden hier dringend empfehlen sich mit der Desktopanpassung zu beschäftigen. :D

Zum Abschluss ein direkter Größenvergleich
tp 1920x1200 vs asus 1400x1050:

und tp 1920x1200 vs asus 1024x768:

Danke für die Infos.
Kannst du überhaupt einen qualitativen Unterschied zwischen 1600 und 1920 beim T61 erkennen?

PS: Das Widescrenn ist schon ein ganzes Stück niedriger. :(
Wird es 4:3 T61p geben? Wohl nicht oder?

Gruß, Subby

Kannst du überhaupt einen qualitativen Unterschied zwischen 1600 und 1920 beim T61 erkennen?
ja, der Text ist wie weichgezeichnet, keine typisch scharfen TFT-Konturen. Interpolation war schon immer eine Schwäche der TFT Technologie in vergleich zu Projektoren, Röhren und Plasmas.

Wird es 4:3 T61p geben? Wohl nicht oder?
T61p gibt es als 4:3 nur in 14,1"größe mit geringeren Auflösung von 1400x1050.

So, hab jetzt auch mein T61p und kann jedem nur sagen:
So schlimm ist das nicht mit der Auflösung, meiner Meinung nach sogar im Gegenteil :)

Sicher, wenn man müde ist oder man schon lange dransitzt, ist es vielleicht ein Bischen anstrengender, aber da helfen schon ein paar Minuten Pause und es kann weitergehen.

Meiner Meinung nach die pefekte Auflösung (hätte ich als 1024*768 User nie gedacht) ;)

Gruß, Subby

Na dann Gratulation und willkommen in Club der T61p(roll) Nutzer. :D

Hab mir neulich während der Probierphase ein Spiel auf das 15.4" Gerät installiert. Ich hab verschiedene Auflösungen ausprobiert, aber ich hatte jedes Mal den Eindruck, dass keine Auflösung perfekt rüber kam.

Hat das eher was mit dem Spiel zu tun, oder mit dem tft? In der höchsten Auflösung müsste doch eigentlich alles gut aussehen, oder? Weil ich hatte den Eindruck, dass manche Bereiche des sichtbaren Inventories 'gestreckt' und damit leicht unscharf waren, während das 'Gameplay' soweit in Ordnung zu sein schien.

Original von Tlu
Na dann Gratulation und willkommen in Club der T61p(roll) Nutzer. :D

Ich hab mal ne Frage zum T61p, du sagtest doch, du kannst Stalker und Bioshock auf der Maschine spielen. In der nativen Displayauflösung? Und bei welchen sonstigen Grafikeinstellungen?
Weisst du zufällig ob das Panel ein S-IPS Panel ist?
Wie lange ist die Akkulaufzeit mit dem 9 Zellen Akku?

Ich stehe momentan noch zwischen einem T61 mit SXGA+, einem T60p mit SGXA+ Flexview und dem besagten T61p mit WUXGA. Alle mit 7.200er Hitachi und beim T61 noch mit Turbo Memory (bringt das was?). Aber zusätzlich noch mit 4 GB RAM, weiss jemand, ob sie die Akkulaufzeit dadurch verkürzt?

Moin!

Schöne Bilder!
Und ich stelle wieder fest, dass für mich UXGA zu klein wäre...

Ein SXGA+ (ob 14" oder 15") ist für mich optimal.
Das 15" ist eben noch ein Flexview, was m. M. aber nur Vorteile in der Farbintensität mit sich bringt. Der Blickwinkel ist auch nicht so dolle, wenn man nicht direkt davor sitzt.

Gruß,
BOB

Also wenn ich mir die Bilder so anschau, scheint mir 1920x1200 nur mit vergrößerten Schriften nutzbar zu sein.

Zumindest unter XP gabs mit vergrößerten Schriften immer mal wieder Probleme mit machen Anwendungen, ist das bei Vista auch der Fall?

Ich bin derzeit am überlegen, mir das T61p als Desktopersatz holen - und so würde ich die derzeit auf 24" liebgewonnene Auflösung weiterhin haben.

Ich drehe bei meinem 14" 1400x1050 abends im Bett schon öfters die Auflösung auf 1024x768 hoch - werde ich dann bei 15,4" 1920x1200 wohl auch machen.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben