T61p - Auflösung

Subby

New member
Hi!

Würd mir gern das T61p von nofost kaufen.

Nur weiß ich nich genau, ob die Auflösung (ca. 1900*1200) nicht ein bissl arg hoch ist für 15". Kann ich die auch runterschrauben, ohne das sich das Bild verschlechtert, durch interpolierung oder so?
Ich glaube das ich mit der Auflösung Augenschmerzen bekomme :)
Kann ich mir die Auflösung mal irgendwie auf meinem Notebook (1024*768) anschauen? Also wie groß die Symbole oder Word etc. ist. Vielleicht als Screenshot oder so.

Und wie sieht es mit der Leistung bei spielen aus?
(Jaja ich weiß, es ist kein Spielenotebook, aber ich wills eben haben und spiel halt auch ab und zu mal gern ;) )

Über die Leistung bei numerischen Berechnungen muss man wohl nicht diskutieren, oder?

Gruß, Subby

klar kannst du auch andere auflösungen wählen. du kannst halt bis zu 1900x1200 einstellen musst es aber nicht.

da mein tp allerdings nur 1400x1050 leistet kann ich dir davon keinen screenshot zeigen. hab es aber bei nem bekannten gesehn. der hat ein Dell XPS. Also ich finde das is in Ordnung, aber das sieht ja jeder anders.

Zur Spieletauglichkeit kann ich auch nichts sagen...

TFTs sind eigentlich für eine feste Auflösung gemacht, normal wird es grobpixeliger wenn du andere (niedrigere) Auflösungen verwendest.

Und ja, 1900er? Mir wäre es auch zu klein.

btw:
http://www.ok1.de/

da bekommst es evtl zum selben Preis wie bei Nofost *g*

Original von ingope

btw:
http://www.ok1.de/

da bekommst es evtl zum selben Preis wie bei Nofost *g*

Soll mir auch recht sein, danke!

EIne Frage noch, die sich jetzt beim durchblättern des Forums aufgetan hat:

Wie weit steht denn der 9er Akku über? Ist es sehr störend? Wackeln, hängen bleiben etc?

Sowas find ich immer ein bissl schade, wenn das nich ganz abschließt :(

Was hat 15,4" denn für Ausmaße?

Also ich denke auch dass 1920x1200 auf 15,4" schon extrem ist - ich hab das hier auf 24" und es ist ok.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, Firefox mit dem Thread hier und Word (3 Seiten passen bei 75% Zoom drauf.

Grüße

Fabian

Anhänge

• firefox.jpg
    firefox.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 690
  • word.jpg
    word.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 635
Also wenn sich die Auflösung nicht qualitätserhaltend runterschreiben lässt wär das schon sehr schade. Also diesen Auflösung ist schon arg für ein 15" find ich.

Die Auflösung lässt sich bei TFTs nur auf die hälfte ohne Qualitätsverlust runterschalten (also 960x600) - sonst haste immer ne mehr oder weniger unscharfe Interpolation.

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Die Auflösung lässt sich bei TFTs nur auf die hälfte ohne Qualitätsverlust runterschalten (also 960x600) - sonst haste immer ne mehr oder weniger unscharfe Interpolation.

Grüße

Fabian

Maximal auf die Hälfte, oder genau auf die Hälfte?

Original von Subby
Original von tapf!

Grüße

Fabian

Maximal auf die Hälfte, oder genau auf die Hälfte?

Genau auf die Hälfte.

Ich habe den Dell XPS auch schon bei einigen Kollegen gesehen und empfand ihn als zu klein und nur schwer lesbar. Allerdings reagieren viele Menschen auch so auf meine SXGA+-Auflösung, die ich persönlich für optimal halte. Von daher ist das sicher nur eine Gewöhnungssache, so man denn gute Augen hat.

also mir war das auch zu klein. habe daher den 15.4" gegen den 14.1" getauscht. das ist schon wesentlich angenehmer um zu arbeiten. schade dass die graka 128 mb weniger hat. was mir auch bisher aufgefallen ist, dass die festplatte beim 14.1" bei vista ununterbrochen läuft. habe jetzt xp drauf. dort schreibt/liest sie wesentlich weniger. keine ahnung warum. auch ist die platte sehr laut für mein empfinden. das alles war beim 15.4 " gerät nicht der fall. da war die platte entweder ruhiger oder es war generell eine platte eines anderen herstellers eingebaut. ähnliches lässt sich auch für das lüfterverhalten sagen. 15.4" mit vista = ruhig, kaum lüftereinsatz, wenn dann nur kurz und ist von alleine wieder ausgegangen. 14.1" mit vista = lüfter öfters angesprungen und dann auch nicht mehr ausgegangen. unter xp jedoch bleibt der lüfter die meiste zeit aus. insgesamt finde ich auch das 4:3 format des 14.1" im vergleich zum 16:10 des 15.4" wesentlich angenehmer. der letzte pluspunkt wäre noch: die tastatur ist beim 14.1" irgendwie besser, keine ahnung warum, ist ja schließlich prinzipiell diegleiche (besserer druckpunkt, klappert nicht so stark). ach ja, mein 14.1" ist auch pixelfehlerfrei, während der 15.4" einen fehler hatte. aber das war wohl einfach nur pech....oder glück, je nachdem...

Also, ich kann mit der Auflösung gut leben, mit 120dpi Schriften.
Schade nur, das keine 15" 1600x1200 mehr produziert werden. Wide format finde ich für ein Notebook irgendwie sinnfrei.

Spielen mit t61p geht gut, aktuelle Spiele wie Stalker oder Bioshock laufen ohne probleme.

... mich würde es auch interessieren wie die Auflösung von 1920x1200 auf 15,4" rüberkommt.

Könnte vll. jemand mit der genannten Auflösung/Bildschirmgröße ein Bild von seiner Draufsicht auf den Bildschirm mit einer DigiCam machen und reinstellen ?(

ich glaube so lässt es sich am besten Einschätzen, ob einem diese Auflösung zu hoch wäre.

gute Idee..fände ich auch gut , wenn das jemand machen könnte.Danke!

Ich kann welche machen.
Wie groß sollen die Bilder sein? Mit welchen Anwendungen? Word , Excel, Photoshop, Autocad, IE?
Ist die Entfernung ok so?

Beispiel:

größer:

nice nice nice wenn es nur nicht so teuer wär :-(
ich will auch so eines na ja da heißt es sparen sparen sparen
..... *G*

Ich bin offenbar das andere Extrem, hatte den T60 mit 1600er Auflösung -
Einen Tag weil ich nichts sehen konnte.
Bin mit 15,4 und 1280er Auflösung absolut zufrieden.
Wenn Du keine Brille trägst und junge Augen hast ist für Dich sicher mehr drin.
Es geht nichts über austesten - und eine zu hohe Auflösung ist sicher unangenehmer als eine zu niedrige. Also im Zweifel lieber etwas weniger.

Grüsse

Danke für die Bilder, Tlu!

Also auf den ersten Blick finde ich, dass das eigentlich geht.
Nur muss ich wohl wirklich auch mal austesten wie anstrengend das für die (meine) Augen ist. Ich habe Kontaktlinsen, aber sehe eigentlich auf die Entfernung schlecht.

Noch eine andere Frage: Gibt es denn keine Auflösung (außer genau die Hälfte), die auch noch gut aussieht? Ein Berater hat gemeint, man müsse einfach ausprobieren, welche Auflösung sich noch eignet ohne interpolieren etc.

Könntest das bestätige @ Tlu?

Hat jemand Infos darüber, ob demnächst vielleicht auch t61p-Modelle mit 1680x1050er-Auflösung rauskommen werden ?

Original von Subby
Noch eine andere Frage: Gibt es denn keine Auflösung (außer genau die Hälfte), die auch noch gut aussieht? Ein Berater hat gemeint, man müsse einfach ausprobieren, welche Auflösung sich noch eignet ohne interpolieren etc.

Jede Auflösung, bei der keine "halben" Pixel anfallen, d.h. überall wo ein Auflösungspixel 2x2, 3x3 oder 4x4 Displaypixel ausnutzt. (D.h. 960x600, 640x400, 480x300)

Grüße

Fabian

danke für die Bilder.. leider funktioniert die Vollbildansicht nicht..wenn ich auf ein Bild klicke kommt irgendwas von Imageshack..leider ohne deine Bilder..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben