T61p + 570M ersteigert, weil ich dachte alles wäre noch so wie damals

marcus

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2005
Beiträge
38
Moin.

Ich hab mir eben ein T61p mit 570M bei ebay ersteigert, weil meine Mutter noch heute mein mittlerweile 10 Jahre altes, aber fantastisch laufendes T23 benutzt und ich mir dachte, dass man dann bei einem T61 wohl nicht so viel falsch machen kann.

Jetzt lese ich hier, dass Nvidia mal Chips gebaut hat, die anscheinend alle irgendwann krepieren.

Sollte ich das jetzt gleich wieder zurückschicken? Kann ich die Annahme - kommt per Nachnahme - einfach verweigern?

Über etwas Rat was jetzt zu tun ist, würde ich mich freuen. (Im Sticky zum Thema steht übrigens nur "um einen Bug des Nvidia Chips", aber nicht exakt um welchen.)
 
Die T61er sind betroffen und damit wohl auch deins. Trotzdem können die sicher auch einige Jahre leben.

Weiß denn wirklich wer in %, wie akut es ist?


Wenn man Stress für die GPU vermeidet, kann man evtl noch recht lange was haben. Also nicht zu hohe Temperaturen, durch evtl Undervolting oder manuellen Eingriff in die Lüftersteuerung und durch das vermeiden von zu schnellem aufwärmen oder Abkühlen. Warmfahren sozusagen...


MfG Eric
 
ich hatte auch schon Geräte deren Grafik anfällig war oder die Flexing bekommen sollten... nix passiert. Wie Eric sagt, wer weiß den wie hoch die Wahrsch%inlichkeit ist...
 
Genau. Betreue selbst nen par T61er nebenbei, von denen noch keiner betroffen ist.
Hoffe, dass das auch so bleibt.

MfG Eric
 
Eric' schrieb:
Wenn man Stress für die GPU vermeidet, kann man evtl noch recht lange was haben.
Im Klartext schreibst Du da aber, selbst, wenn man die GPU schont, was ich nicht kann, ist nicht gewährleistet, dass das Ding nicht doch abschmiert.
 
Ich weiß es doch auch nicht wirklich. Meine NVIDIA-T61er laufen noch alle auch ohne schonenden Umgang.

Vorsicht is hier aber sicher besser. Du wirst dir nen T61p aber sich nicht zugelegt haben, weil du die Grafikkarte nicht brauchst und Alternativen in der Preisregion evtl ja so reichlich verfügbar sind...


MfG Eric
 
Wenn du bei jedem Einsatz deines Rechners dir die Frage stellen mußt, ob er das mitmacht, schick ihn lieber zurück.
 
....auf der anderen Seite ist so ein T61p eine sehr feine Maschine :love:
 
u.mac' schrieb:
....auf der anderen Seite ist so ein T61p eine sehr feine Maschine :love:
Da kann ich dem Robot.mac nur zustimmen :love: ;)


Edith sagt, falls dein T61p noch Garantie hat könntest du diese verlängern auf 5 Jahre (falls vorher noch keine Verlängerung vorgenommen wurde) und wärest dann auf der sicheren Seite. Ob sich das lohnt muss man halt abwägen (allgemeiner Zustand des Gerätes).
 
marcus' schrieb:
Kann ich die Annahme - kommt per Nachnahme - einfach verweigern?

Warum denn das? Wenn du es von einem Händler gekauft hast, kannst du es immer noch zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.

Solltest du es von privat gekauft haben, machst du dir mit einer Nichtannahme nur unnötigen Ärger... Das Nichtannehmen des Pakets ist nur dann eine Alternative wenn das Paket äußerlich vom Dienstleister beschädigt wurde.
Die T61 mit dem NVIDIA Bug gehen früher oder später kaputt, ob du es nun grafikmäßig beanspruchst oder nicht. Solange noch Garantie drauf ist, kriegst du über Lenovo ein neues Board. Ansonsten wirds ziemlich teuer.
 
Ey alles geht früher oder später kaputt ;)

Halte die Behauptung aber auch für etwas gewagt... Sicher is da nen Problem, aber wer kennt schon den wahren Prozentsatz.


MfG Eric
 
Eleganter wäre es sich aber mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und ihn nicht gleich vor vollendete Tatsachen zu stellen ;)
 
Bleibt trotzdem nen tolles Gerät. Und ich behaupte mal mein's kann langsam als Gegenbeispiel her halten. Die 20000 Betriebsstunden hat's inzwischen auch schon überschritten, CAD und Spiele waren auch dabei, lief im Sommer wie im Winter und tut's noch immer.

MfG Eric
 
Also ich stell den Lüfter bei CAD-Arbeit seit einiger Zeit meist auf volle Pulle - da wir noch nicht so umfangreiche sachen machen hängt da die GPU dann bei 45°C rum - mehr kann man denke ich nicht tun, oder?. Bisher ist es gut gegangen und mein Gerät hat schon über 3 Jahre auf dem Buckel.

Es soll ja auch modelle geben die nicht betroffen sind von den T61p - kann man das irgendwoher erkennen oder kann man sagen wenn die Maschine das und das aushält dann gehört die zu denen.

Grüße
Tapfererlotz
 
...Hoffentlich die 14" 4:3-Modelle... Die ham eh ne merkwürdige Grafikarte verbaut...

MfG Eric
 
Flory' schrieb:
Warum denn das? Wenn du es von einem Händler gekauft hast, kannst du es immer noch zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.
Das kommt ja per Nachnahme. Wenn ich beim Postboten bezahlt habe, kann das bis zu 3 Wochen dauern, bis das Geld beim Händler ist. Und er hat dann noch Arbeit mit dem Überweisen. Lässt er sich damit dann Zeit, dauert es vielleicht anderthalb Monate bis ich mein Geld wieder habe... Und er muss ja auch den Rückversand bezahlen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Einfacher für den Händler ist auf jeden Fall, wenn ich das Ding gar nicht annehme.

Was ich mich frage, ist, ob eine Nichtannahme rechtlich ein Rücktritt vom Vertrag ist oder eine Rücksendung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben