T61p 15,4 " schlechte Verarbeitung

gergo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2008
Beiträge
31
Hallo,

mein persönlicher Eindruck ist doch sehr schlecht ausgefallen. In all den markierten Bereichen ( und darüber hinaus) kann man die Oberfläche eindrücken. Hab das in der Form noch bei keinem anderen Notebook gesehen. Zu diesem Preis ist dies meiner Meinung nach eine Frechheit.


6owdj69.jpg
 
Original von gergo
Hallo,

mein persönlicher Eindruck ist doch sehr schlecht ausgefallen. In all den markierten Bereichen ( und darüber hinaus) kann man die Oberfläche eindrücken. Hab das in der Form noch bei keinem anderen Notebook gesehen. Zu diesem Preis ist dies meiner Meinung nach eine Frechheit.


6owdj69.jpg

Also das ist doch jetzt echt ein scherz von dir, oder? JEDES Notebook, egal welches Fabrikat lässt sich an der oberfläche minimal eindrücken, ist ja auch kein wunder, sie sind ja auch zum teil aus Plaste (welches schon aus rein Materialtechnischen Gründen) etwas Flexibel ist. Währe es das nicht, hättest du innerhalb kürzester Zeit überall Risse im Gehäuse (Stichwort Ausdehnungkoefizient)

Desweiteren bin ich selber besitzer eines T61p und das ist alles andere als schlecht verarbeitet.

Mein Tipp, kauf dir nen Gericom, zahl die Hälfte für selbe Leistungsklasse und verbringe die Garantiezeit mit ständigen Einschicken weils im Arsch ist....

gruß
Andre
 
Haha, selbst mein altes Dell Notebook ist rund um die Tastatur starr und stabil.

Da haben sich auch noch keine Risse gebildet :rolleyes:
 
Original von Zerox86


Mein Tipp, kauf dir nen Gericom, zahl die Hälfte für selbe Leistungsklasse und verbringe die Garantiezeit mit ständigen Einschicken weils im Arsch ist....

gruß
Andre

Naja, wir wollen doch trotz allem (bin mit meinem T61p auch sehr zufrieden) mal realistisch bleiben und die rosa Brille abnehmen... 3 T60 aus meiner Abteilung wurden bereits 2 mal eingeschickt/ abgeholt. Bei 2 war das Mainboard hinüber..ALter ca.1 Jahr...
 
Es ist völlig verfehlt, Gehäusestarre als Qualitätsmerkmal anzusehen. Rate mal warum Glas zerbricht und Plexiglas nicht.
Lediglich die Lötstellen müssen vor Flexibilität geschützt werden. Das war intern ein Problem bei der T4x serie, bei der T6x Serie wurde das durch den Rollcage behoben.

Guck Dir mal diese Videos auf Youtube an, wo ein Thinkpad gegen die Wand klatscht. Dann weißt Du, warum flexibel gut ist.

EDIT: Als gegenwärtigen Tiefpunkt in Bezug auf Verarbeitung finde ich Toshiba ein Highlight.
 
Ich habe letztens mal mit einen Skalpell ein bisschen auf dem Display rumgekrazt und war entsetzt, wie leicht man da Kratzer reinbekommen kann.

Hat mich schon schwer enttaeuscht.
 
"Eindrücken" ist ja ziemlich subjektiv. Ab welcher Tiefe ist es denn für Dich problematisch. Schon ab 1mm?

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal an meinem "neuen" T43 mit 15 Zoll SXGA+ rumgedrückt:
- vorne links: bewegt es sich neben dem Ultranav keinen Millimeter (mm). Allerdings mehr, je näher man dem PC-Card Slot kommt. Ist ja auch logisch.
- Mitte links: kein mm
- oben links: kein mm
- oben rechts: ganz leicht, etwa ein mm
- Mitte rechts: schon ein wenig, ca. 3 mm. Ist auch logisch, weil darunter das opt. Laufwerk ist.
- Vorne rechts: ca. 1 mm

Insgesamt halte ich das T43 für geradezu extrem stabil.

Selbst wenn das T61p etwas mehr Spiel haben sollte muss das kein Indiz für eine schlechtere Verarbeitung sein. Obwohl mich das wundert, weil das T61p eigentliche den sehr stabilisierenden Rollcage haben sollte.

So oder so ist das Leiden auf ziemlich hohem Niveau. Ich habe schon einige Toshibas, Sonys und Fujitsus gesehen und die waren richtig schlecht verarbeitet.

Gruß, Jan.
 
Der Rollcage stabilisiert die INTERNEN KOMPONENTEN, die wegen Ihrer Bauweise nicht flexibel sein können. Bei allen anderen Komponenten ist Flexibilität wegen der Dämpfung und Stoßunempfindlichkeit sehr wünschenswert (=das Gehäuse bricht weniger schnell).

Ich finde es immer bemerkenswert, an welchen Stellen Standarduser Qualitätsmängel suchen.

Ein anderes Beispiel: Neulich beschwert sich jemand darüber, dass die X-Serie kein internes Laufwerk hat. Jetzt beim neuen Macbook ist das plötzlich super.

Leute, lasst Euch nicht vom Marketing verarschen!
 
Da kann ich mich nur der Meinung von Adam-green anschließen. Hatte schon Fujitsu Amilo M1437G, ein Acer Aspire, ein Fujitsu Lifebook. Alle haten schlechte Haptik, (billiges Plastik). Mein Amilo hing hinten auf einem drittel der Länge an dem Ende des Akkus sogar 3mm durch. Wiegesagt perfekt ist nichts, aber ein TP kommt dem am nächsten. Ansonsten: Panasonic Toughbook ( Aber: Geschwindigkeit?, Gewicht?, Dicke?, Design?)
 
Ich habe letztens mal mit einen Skalpell ein bisschen auf dem Display rumgekrazt und war entsetzt, wie leicht man da Kratzer reinbekommen kann.

Ich hab neulich auch mit dem Skalpell auf dem Lack von meinem Ferrari rumgekrazt - da blieben ja ernsthaft Kratzer zurück :D

Im Ernst: Wie kommt man auf die Idee die kratzempfindlichkeit eines Displays zu testen mit einem Skalpell ?
 
Hm. Also ich verstehe schon dass sowas ärgerlich ist. Mein "altes" X30 läst sich nirgendwo eindrücken. Und bei dem Preis könnte man schon erwarten, dass auch die Haptik zu 100% stimmig ist.

Eine biegsame oder gar knarzende Oberfläche trägt wirklich nicht zur gefühlten Qualität bei. Alle meine bisherigen Thinkpads (600e/600X/T23/T30/X30) hatten solche Merkmale nicht, und bei denen ist bis heute nichts gebrochen obwohl sie allesamt keine Rollcage haben.

Ein 600E ist fast zehn Jahre alt, aber Gehäusebrüche findet man da so gut wie nie. Und biegen lässt sich erst recht nichts.
 
Nun ja, die beschriebenen Stellen, wo es biegbar ist, liegen ja alle im "Innenbereich": also kein Problem beim Transport, wenn TP zugeklappt.
 
Die neueren Notebooks haben einfach innen weniger Platz für dickeres Plastik als früher. (mehr Komponenten) Und drück mal bei einem Fujitsu, oder Toshiba
 
Ich empfinde die elastischen Stellen an meinem T61p auch als Manko. Bei keinem meiner Notebooks zuvor hat sich der Palmrest eindrücken lassen. Wer das mit Ergonomie verwechselt macht sich was vor.

Dass die Außenseiten elastisch sind um dadurch Stöße abzufangen - meinetwegen. Aber am Palmrest? Ich haue recht selten vor Wut auf mein geöffnetes Notebook drauf...

Mich hat vor allem die Elastizität zwischen Touchpad und dem Fingerscanner gestört, da hier mein Handballen stark aufliegt sobald ich mit dem ThinkNibble arbeite. Aus diesem Grund habe ich an dieser stelle eine kleine Isolierschicht aus Moosgummi zwischen Palmrest und Rollcage eingebaut. Nun ist alles Prima, da ich die anderen Stellen ignorieren kann.

Trotzdem: Es sollte eigentlich nicht nötig sein mit solchen Mitteln ein High-End Notebook optimieren zu müssen.
 
Aber um das durchzudrücken braucht man schon ein bisschen Kraft. schätze mal ab wieviel deine Hand wiegt, und drücke auch auf eine mit gleichem Druck wie auf das TP (geschätzt) auf die Wage, ich denke die Hand ist nicht so schwer.
 
Original von danage
Der Rollcage stabilisiert die INTERNEN KOMPONENTEN, die wegen Ihrer Bauweise nicht flexibel sein können. Bei allen anderen Komponenten ist Flexibilität wegen der Dämpfung und Stoßunempfindlichkeit sehr wünschenswert (=das Gehäuse bricht weniger schnell).
Danke. Jetzt habe ich wieder was gelernt ;)

Ach ja, das 600x. Soll ich da mal das Eindrücken testen? Gesagt, getan: Es lässt sich nicht an einer einzigen Stelle auch nur den Hauch von einem mm eindrücken. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass man damit bei laufendem Betrieb nervige Bürokollegen erschlagen kann :P

Aber gut, wer baut noch in der Qualität eines 600x heutzutage? Evtl. noch die Toughbooks (dann aber nur die richtigen, nicht die semi-ruggedized) kommen da mit, verbreiten aber ziemliche Baustellen- /Golfkriegsatmosphäre...

Ich finde, mit den TPs leidet man schon auf sehr hohem Niveau. Das werden wir spätestens merken, wenn die ersten neuen Macbooks in der Mitte durchbrechen :P

Gruß, Jan.
 
Wiegesagt, kaputt machen kann man alles. Und wieviele belasten ihr TP so stark, dass es kaputt geht, ich meine den Palmrest. Und Flexibilität ist weniger Risseanfällig. Einfach mal unter Palmrest/Risse suchen. Ich glaube die neuen T61 werden diese Probleme weniger haben.
 
Original von adam-green


Ach ja, das 600x. Soll ich da mal das Eindrücken testen? Gesagt, getan: Es lässt sich nicht an einer einzigen Stelle auch nur den Hauch von einem mm eindrücken. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass man damit bei laufendem Betrieb nervige Bürokollegen erschlagen kann :P

Genau mein Eindruck! ich hab hier auch noch ein 600E rumliegen. Das Ding ist von der Qualität der Verarbeitung wirklich top. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht als ich mein T61p danben gestellt habe...

Aber du hast recht: wir leiden hier schon auf seeehr hohem Niveau. Das T61p ist ein Top-Gerät - es könnte halt noch topper sein. ;)
 
Ich hab so langsam das Gefühl, dass Threads wie "hier ist ein Fleck auf der Tastatur", "ich kann da was eindrücken" oder "das hat 0,2 mm Spiel" weniger was mit den Geräten, als mit dem Preis zu tun haben. Man zahlt (viel) mehr, als man eigentlich will und erwartet dann, dass alles so ist, wie man es sich schon immer erträumt hat.

Das Problem dabei ist, dass man bei den Thinkpads nicht für absolute Traumhaftigkeit zahlt, sondern für hohe Modularität, eine rundum gute Verarbeitung, clevere Details (Trackpoint, Thinklight, eine Tastatur, der ein Becher Wasser nix anhaben kann usw.), lange Zeiten einer international gültigen Garantie, Treiberverfügbarkeit über viele Jahre hinweg, ein exzellentes Keyboard und - insgesamt - eine hohe Zuverlässigkeit im Betrieb.

Ich benutze jetzt seit fünf Jahren Thinkpads (nach ziemlich horrormäßigen Experimenten mit Samsung- und Fujitsu-Laptops) und weiss, was ich dran habe - auch wenn mein T60 eine Investition war, die weh getan hat.

Just to put in my two Cents...
 
Hallo.

Also ich habe hier ein 15,4" T60p hier vor mir und ich bin auch nicht wirklich zufrieden mir der Verarbeitung. Wenn ich nicht unter der Handballenauflage zwischen Touchpad und Fingerprintreader Papier plaziert hätte, dann würd es jedes Mal knacken wenn man die Hand auch nur ein wenig drauflegt. Das finde ich lästig und hört sich äusserst billig an. Zudem steht seit einer Reparatur bei meinem Gerät das Display-Bezel unten links ab. Auch ein Austausch des Teils ergab keine Lösung. Mein Gerät sieht irgendwie sehr zusammengeflickt aus, leider....

Gruß
Centrino
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben