T6x T61p (14,1" 4:3) startet manchmal nicht

uwi_u

New member
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
33
Tach zusammen,

habe hier ein T61p von März 2008. Mitunter startet das Teil nicht, es geht nur die Power-LED an, und der Bildschirm bleibt dunkel. Nehme ich den Akku raus und drücke den Powerknopf noch einmal, lege den Akku wieder ein und starte, startet es dann auch wirklich. In seltenen Fällen friert es auch mal im Betrieb ein. Was kann das sein? Hatte erst auf Speicherfehler getippt, habe aber auch keinen Austauschspeicher hier. Bei Memtest (Endlosschleife) habe ich in einem von über 40 Durchläufen dann auch mal +65k Fehler gehabt. Ist das ein Flexing-Problem oder der Nvidia-Bug? Oder ganz was anderes? Ich hatte von defektem Akku gelesen, aber das kann ich nicht wirklich glauben. Hatte das mit dem Einfrieren auch mal ohne den Akku.
 
Klingt für mich eher nach einem RAM-Problem,auch wenn der Nvidia-Bug manchmal seltsame Ausprägungen hat.
Besorg dir also neuen Arbeitsspeicher oder suche mal einen TP-Stammtisch in deiner Nähe auf,wo man das mal austesten könnte.

Gruss Uwe
 
:-/ Gibt es denn t61 non-p -Mainboards, die in das 4:3-Chassis passen? Oder ist das Gerät nur noch zum Ausschlachten geeignet?
 
Ach das mit den RAM Fehlern hatte ich ganz überlesen, dann würde ich es auch erst mal mit austauschram probieren.
oder erst mal jeden Riegel einzeln in jedem Slot testen.
 
Passende Mainboards mit Intel-Grafik gibt es, sind aber recht teuer. Vorher würde ich auch mal anderen RAM einbauen, 2 mal 1 GB ca. 10 Euro.
 
Hm..... ich habe nun anstelle der 2*2GB original RAMs von einem Kollegen 2*1GB eingebaut und 20 Stunden Memtest86 v4.3.6 fehlerfrei durchlaufen lassen...
Mein nächster Schritt wäre wohl ein BartPE-USB-Stick mit Prime95 und etwas vergleichbarem für die GPU....
 
Gibt immer noch welche von anderen Händlern für ca. 100 Euro inkl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben