T61 zerschossen, brauche Hilfe !!!

iCre

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo zusammen,

mein T61 ist da. Es wurde ohne HDD über ITXCchange geliefert.

1. Ich habe also eine HDD 250 GB von Samsung eingebaut.
2. Da ich auch zu selbst gebrannten Rescue and Recovery CDs die auch aus einem Thinkpad stammen gekommen bin (waren aus T61 14" wide mit nVidia Grafik ich aber habe T61 14" (4:3) Intel Grafik) habe ich diese angefangen zu installieren. Soweit sah auch alles gut aus nur als der T61 neu starten sollte ging nichts - schwarz.
3. Habe Batterie ausgebaut und die HDD, danch konnte ich beim Start von T61 einen cursor sehen.
4. HDD rein und die Vista Anytimeupgrade 32Bit. Installation startete allerdings hatte sie von alleine abgebrochen, -> blauer Vistahintergrund war zu sehen
5. HDD raus + Neustart + F1 Bios startet nicht
6. HDD raus + STecker raus für eine weile + Start + F1 Bios startet Version 1.14

Ich komme hier leider nicht weiter.

Was kann ich jetzt noch tun?
Was im Bios verstellen?
 
Teste doch erstmal mit einer Live-CD. Wenn das auch nicht klappt, liegt dann wohl ein größeres Problem vor.
 
Ich denke ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich habe zuvor in Bios unter Startup eine Funktion die über F12 aktiviert wird enabled. Jetzt ist sie disabled und Vista startet von der HDD. Jetzt läuft irgendwas von Wegen Vista zu ersten mal gestratet etc. Ich werde wenn das vorbei ist mal in Bios gehen und genau berichten was ich da wohl falsch gemacht hatte.

Trotzdem eine Live-Cd bereite ich mir gerade vor. Ist Ubuntu freundlicher weise über Google gefunden, sorry bin kein Linux user.
 
OK das war es auch nicht. Nach dem Vista rum gemacht hatte und ein Bildchen erschienen ist war der Bildschirm dunkel geworden und es ging nichts (von der HDD aus).

Live CD lädt noch
 
Ubuntu zählt aber auch irgendwie zu Linux, oder irre ich mich da jetzt? ;)

Wenns jetzt hochfährt ist ja alles soweit gut. Das mit dem ersten mal Starten kann so ne Weile dauern, war zumindest bei meiner ersten Recovery so..also schön Käffchen machen.

Thala

EDIT: Wenns doch nicht klappt, könnte es an den fehlenden/falschen Grafiktreibern liegen, da deine vorhandene Recovery ja für ne dedizierte Nvidia ist, du aber ne integrierte Intel im Gerät hast.
 
Könnte es sein dass es an den recoverys irgendwie gelegen ist?
 
auf den t61 rec. cds sind sämtliche treiber und software für die t61 serie implementiert.oder meint ihr sie fertigen für jedes modell extra cds an ???


holder
 
kann es auch vielleicht sein das die SATA-Festplatte nicht erkannt wird?
probier mal im Bios von ACHI auf Compatibility umzustellen...
 
Leider hatte compatibility nicht geholfen aber danke für den Tip.

Ist es normal dass mannicht immer ins Bios kommt?
Ich habe F1 gedrückt noch ehe ich den Startknopf betätige also sollte es gehen.
 
Original von iCre
Leider hatte compatibility nicht geholfen aber danke für den Tip.

Ist es normal dass mannicht immer ins Bios kommt?
Ich habe F1 gedrückt noch ehe ich den Startknopf betätige also sollte es gehen.

lol ... erst Startknopf und während dem Thinkpad auf dem Display steht F1 drücken ... ;-)

VG JNS
 
Manchmal komme ich auch nicht so ins Bios, leider. Dann ziehe ich den Stromstecker und tue den wieder rein, danach geht bios.

1. Nun habe ich eingestellt in Bios unter startup -> Boot -> als Nr. 1 meine ATAPI DVD.
2. UNter ähnlichen Einstellungen läuft die Live CD von Ubuntu auf meinem alten Toshiba
3. Auf dem T61 startet die CD aber gar nicht. Nach Start ist es einfach nur schwarz. CD läuft Ubuntu bootet aber nicht (Status: keine HDD eingebaut und keine Batterie, Netzbetrieb)

OK kann mir jemand sagen was ich falsch mache und wie ich es verbessern kann.

Mann das geht ganz schön in die Hose
 
So jetzt habe ich Ubuntu Live-CD mit der HDD drin probiert:
1. Nach dem 3-4 Starten hat er die Cd gestartet das INstallieren der Ubuntu Live-CD hatte gestartet.
2. Die Installation hatte abgebrochen ähnlich wie bei der Vista INstallation: Symptome Mitten beim Installieren schaltet der Bildschirm auf ganz schwarz und der Lüfter läuft der CD-Player ist aber still und rührt sich nicht, ebenso die HDD.

So jetzt brauche ich Tips von Leuten die nicht nur google verlinken können ;)
 
Tja, da es von der Live-CD auch nicht läuft, liegt wohl ein Hardware Problem vor. Da kannst Du selber wohl recht wenig dran machen. Normalerweise würde ich Dir jetzt raten den IBM/Lenovo Support anzurufen. Ich weiß aber nicht, ob das bei Deinem Gerät von IT-Exchange geht. Das musst selber klären.....
 
Ja es geht. Ich habe Herrn Nerge jetzt angerufen, übrigens ein äusserst netter Mensch. Er besorgt mir jetzt einen Techniker an den Hörer und dann sehen wir weiter. Ich denke für alle die bei ITXChange bestellen wird es sehr interessant werden was jetzt kommt.

Danke für eure Tips ich werde euch auf dem Laufenden halten. INteressieren würde es mich aber dennoch was es denn sein könnte.
 
Nerge ist ein wirklich freundlicher Mensch wie gesagt. Er meinte der Techniker soll bald anrufen und dann wird geklärt ob das Notebook dann gleich zurück geht oder der Fehler bei mir liegt.

Dazu noch: Nerge macht einen sehr guten Eindruck. Auch wenn das jetzt in die Hosen gehen sollte zu dem habe ich wirklich Vertrauen. Nur ob ich nochmals ein so günstiges Book bei ITXchange finde weiss ich nicht denn die in Deutschald sind auch immer billiger, und Stressfreier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben