T6x T61 zeigt kein Bild mehr - Hilfe bei Auswahl von passendem Mainboard

bt30

New member
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,


Hier zur Übersicht erstmal ein paar Fakten:


T61
Typ: 7663-13G
CPU: T7500
GPU: NVS140
WXGA+ 1440x900


seit ein paar Tagen zeigt mein Thinkpad kein Bild mehr an. Im Hintergrund merkt man an der Startmelodie, dass Windows7 bootet.
Nach ein wenig blindem gefummel, konnte ich mich sogar anmelden.


Zur Vorgeschichte:
Seit ca. zwei Monaten zeigte mein Thinkpad immer wieder in Windows merkwürdige bunte Artefakte und Streifen an. Meist gefolgt von einem Bluescreen oder einfach nur ein Reboot.
Das Problem trat unregelmäßig auf, manchmal lief das Teil Tagelang ohne Probleme. Nun bekomme ich gar kein Bild mehr angezeigt.


Ich hab natürlich schon versucht den Fehler etwas einzugrenzen und vermute, dass es sich um das "flexing" Problem handelt?!
Da ich seit einem Jahr keine Garantie mehr habe, versuche ich gerade alle Informationen für einen Tausch des Mainboards zu sammeln, dabei bin ich aber auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen:


Die FRU auf meinem Mainboard(Aufkleber unter dem RAM Riegeln) lautet :42W7843
Laut Lenovo System Service Parts ist das aber eine FRU von einem R61 mit Intel Grafik.


Wenn ich den Umweg über die Typ Nummer meines Thinkpads gehe(7663-13G), dann finde ich die passende FRU 41W1489 für T61 mit Nvidia NVS 140.


Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen, nach welchen Boards ich ausschau halten muss?


Interessieren würde mich auch besonders, welche Alternative(FRU?) ich in mein Gehäuse einbauen kann. Evtl. ein günstigeres passendes Board mit Intel Grafik?


Welchen online Shop könnt ihr empfehlen?


Kann das Problem evtl. auch etwas völlig anderes sein .. vielleicht muss ich ja gar nicht das Board tauschen?
 
..ich hab diese Nacht nochmal das Thinkpad geöffnet und die Ramriegel ausgebaut und wieder eingebaut .. sonst nix! Ich hatte in einem Forum gelesen, dass das geholfen hatte ?!
Mein Thinkpad ging plötzlich wieder an, aber ich bekam beim booten grundsätzlich einen Bluescreen. Da ich gerade keine Windows CD zur Hand hatte, hab ich mir auf nem zweiten Rechner Ubuntu geladen und installiert. Seitdem läuft das Pad bisher ohne Absturz .. ich raff das echt nicht?!
 
Seitdem läuft das Pad bisher ohne Absturz .. ich raff das echt nicht?!
Wenn es dem Flexing-Teufel beliebt, schlägt er wieder zu. Besonders dann, wenn man das TP gerade braucht. :cursing:
Ole hat Recht - lieber zeitig in ein neues Board investieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben