T61 / X61 - reichts fuer die naechsten 5-10 Jahre?

ugh

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht, welche TP Generation wohl momentan fuer wenig Geld die laengste Zeit ausreichend ist und bin auf die 61er wg. der 64bit CPUs, Ram bis 8GB und Sata gekommen.

Seht ihr irgendein Programm, was fuer 'normale' Anwender kommen wird, dass diese Kisten irgendwann ueberfordern wird? (Full HD Wiedergabe laeuft ja, Spiele natuerlich nicht)
Habt ihr Vorschlaege fuer andere Geraete?

Hintergrund:
Alte Laptops in der naeheren Verwandschaft fuer schmales Geld anschaffen / austauschen - scheinbar peaken SO-DDR2 Module gerade negativ, waere die Chance sich mit 4GB Modulen einzudecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da wohl eher die Generation danach (T400 und X200) empfehlen. Mit 25W-CPUs (Core 2 Duo P8x00), DDR3-RAM (ist BTW deutlich günstiger als DDR2, ein 4GB-Modul von Kingston kostet gerade einmal 17€), der GMA X4500MHD mit Unterstützung für HD-Beschleunigung und (teilweise) LED-Displays haben die Geräte einige Vorteile gegenüber den T61/X61 - und der Aufpreis dafür ist sehr gering.

Stimmt, mit dem RAM wuerde sich der hoehere Kaufpreis ggf. amortisieren (also zur Zeit 4GB fuer 17 oder knapp 50 bei DDR2).
LED Beleuchtung sollte bauartbedingt ja doch ein sehr grosser Vorteil fuer lange Laufzeit sein, da es irgendwann wohl auch keine CCFL Elemente mehr zu kaufen geben wird.

Danke schonmal - gute Hinweise! Ich hab nur an moegliche Performanceengpaesse gedacht.

Und es ist eine dezidierte Graka möglich, die nicht einfach stirbt. Ich würde diese Generation den T61 auf jeden Fall vorziehen.

Die P8x00 haben auch mehr Leistung als gleich getaktete T7x00 ;)

Die T61 haben noch nen weiteren Vorteil gegenüber allen Nachfolgern: Es gibt 4:3 Modelle!!!

Ich hoffe meiner hält noch lange durch, obwohl mich das davon abhält mir nen weiteren Rechner zuzulegen :D

M. E. sprechen nur die günstigeren RAM Preise und die evtl. etwas helleren Displays für die Nachfolger der T61/X61 Reihe. Hat man selbige aber schon im Haus, ist eine Aufrüstung ganz sicher eine zukunftsträchtige Investition und einem Austausch zur Nachfolgerserie vorzuziehen.

Was an Aufrüstung für beide Serien geht, kann meiner Signatur entnommen werden. Ich muß sagen, im Moment kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß da noch was sehr viel besser gehen soll. Habe dannach vollkommen meine Pläne verworfen auf X220 und T420 aufzurüsten und kann mir im Moment auch nicht vorstellen, daß mit einem kommenden X230 oder T430 (oder wie immer sie auch heißen werden) zu tun.

Die X61 bzw. einzig kaufbaren T61 mit X3100 können btw nicht wirklich HD - es gibt immer wieder Files bei denen die fehlende Hardwareunterstützung zicken macht. Deshalb mindestens ab den T/X*** kaufen.

Und es ist eine dezidierte Graka möglich, die nicht einfach stirbt. Ich würde diese Generation den T61 auf jeden Fall vorziehen.

Faellt dir ein Szenario ein, bei dem die dedizierte Grafik noch weitere Vorteile bietet? Mir ist da trotz langem Gruebeln nichts eingefallen -.-

Wie schon von Einigen erwähnt: Das einzige Problem bei "Normalanwendern" dürfte HD Videomaterial darstellen. Falls man darauf verzichten kann, sehe ich keinen Grund dafür, ein T/X/R-61 noch mindestens 5 Jahre nutzen zu können.

imho sollte man die Frage nicht für 5 ,,, 10 Jahre stellen, da man heute schon ganz brauchbare R/T/X 61 um die 200 € bekommt; wenn dir das jetzt ausreicht, kaufe es; in 3 Jahren sind die T/R400 und X200 auch auf diesem Niveau und du kannst neu überlegen, ob das *61 noch reicht oder ob du für kleines Geld in die nächste Generation einsteigst

Wer weiß wie viel Leistung die Nachfolger von Flash und HTML 5 der GPU abverlangen? Beim T400 kann man die AMD Grafikkarte ja auch abschalten, aber wenn man sie braucht hat man sie.

Ein Gerät für die nächsten 10 Jahre zu suchen ist schon etwas sehr gewagt....

Gerade bei den Innovationszyklen der HW und SW Hersteller.

Ich behaupte jetzt einfach mal: In nicht mal 5 Jahren wird ein ganz normaler Webbrowser schon mindestens 4GB Speicher belegen....
Auch ein virenscanner wird dann mindestens 2GB RAM fressen und Dein E-mail Client frisst dann die nächsten 2GB

Außer Du planst natürlich die jetzt aktuelle Software die nächsten 10 Jahre nicht mehr anzurühren und zu ändern. Das wäre dann so, als
würdest heute noch mit nem PII 266MHz, 128MB RAM und Windows 98 ins Internet gehen....

Vergiss es einfach so lange vorauszuplanen.

Meine ganz persönliche Meinung, wobei ich auf ca 30 Jahre EDV Erfahrung zurückgreifen kann ....

Kann sein, daß man sich in 3 Jahren die Frage in der Tat stellen sollte/müßte. M.E. ist die T61/X61 Serie aber die erste, die es ermöglichen sollte, im Notfall auch die nächsten 10 Jahre zu überbrücken. Da eben C2Duo mit 64-bit, 8GB RAM und SATA (also auch SSDs) Unterstützung geboten wird. Und eben mit den letzten Releasezyklen die Programme (bzw. Betriebssysteme) eben nicht mehr in dem Maße Resourcenhungriger wurden, wie es noch z.B. von Win98 auf WinXP, oder von XP auf Vista, der Fall war...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich hab momentan mit HD absolut keine Probleme, auch was HTML 5 angeht (auf einem x61). Flash HD im Vollbild macht unter Linux Zicken, aber Flash stirbt ja dann auch hoffentlich irgendwann aus (wohl so in 5 bis 10 Jahren ^^)

Die momentanen Preise fuer T61 sind recht verfuehrerisch, um einen kleinen Vorrat von den Kisten anzuschaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn dass es in 5 Jahren überhaupt noch solche Dinge wie WLAN, Bluetooth und/oder UMTS gibt? Wie kommst du dann damit ins Internet?

Ich glaube außerdem kaum dass es dann noch bezahlbare Akkus für diese Serie gibt. Also wenn du so weit in die Zukunft planen willst sollte es schon ein T400/X200 sein. Alleine weil es mit Sicherheit einige Programme geben wird die XGA nicht mehr unterstützen werden.

Ein Gerät für die nächsten 10 Jahre zu suchen ist schon etwas sehr gewagt....

Gerade bei den Innovationszyklen der HW und SW Hersteller.

Ich behaupte jetzt einfach mal: In nicht mal 5 Jahren wird ein ganz normaler Webbrowser schon mindestens 4GB Speicher belegen....
Auch ein virenscanner wird dann mindestens 2GB RAM fressen und Dein E-mail Client frisst dann die nächsten 2GB

Meinst du wirklich, dass die Programme so bloated werden? Ich hab eigentlich gerade in den letzten 5 Jahren das Gefuehl, dass die Entwicklung langsamer wird und wir heute mehr gut nutzbare TP Generationen haben als am Anfang der Dekade. Ich zaehl dazu einfach mal T6*,4** - sind schonmal 5 Generationen, also auch fast 5 Jahre, die so ziemlich alles mitmachen.

@Thomebau: Ich sagte ja auch nur im Notfall ermöglichen (die 10 Jahre) - nicht, daß ich es tatsächlich vorhabe. Wobei ich jetzt schon mal glaube, daß es in 5 Jahren noch WLAN gibt und auch noch den einen oder anderen Akku... ;)

@ugh: full ack! Ist auch eher mein Eindruck.

Wer sagt denn dass es in 5 Jahren überhaupt noch solche Dinge wie WLAN, Bluetooth und/oder UMTS gibt? Wie kommst du dann damit ins Internet?

Ich glaube außerdem kaum dass es dann noch bezahlbare Akkus für diese Serie gibt. Also wenn du so weit in die Zukunft planen willst sollte es schon ein T400/X200 sein. Alleine weil es mit Sicherheit einige Programme geben wird die XGA nicht mehr unterstützen werden.

Das mit den Akkus ist definitiv ein Punkt, kann man aber bei keiner T/X Generation was machen -.-
Internetverbindung sollte kein Problem sein, die TPs koennen gut auf 5GHZ mit ca 150mbit funken (und ich finde hier 34 Netze im 2.4GHz Netz und nur meins mit 5... von daher sollte das noch ein wenig reichen). Ethernet mit RJ45 wird auch garantiert noch sehr lange ueberleben.

Mit XGA hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet, wuerde ich auch bei keinem Geraet anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
X61 ist ohne Mod aber immer XGA - und mit Mod teurer als ein X200 ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben