T61 WWan nachrüsten

tharebel21

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
58
Wiedereinmal das schon häufig erwähnte Thema:

Ich hab ein 6464-CTO und bin am überlegen WWan intern nachzurüsten. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob irgendwelche Komponenten bereits verbaut sind (z.B. Simkartenhalter) ohne das Thinkpad aufzuschrauben? Eine WWan-LED hab ich nicht.
Welche Teile (vielleicht mit FRU und Preis) bräuchte ich?

Mein TP hat noch Garantie und die Displayscharniere wackeln (wie bei so vielen hier). Daher dachte ich es wäre folgendes vielleicht möglich: Die benötigten Teile bestellen und einen Servicetechniker für den Tausch der Displayscharniere bestellen (habe VOS). Da dieser für den Tausch eh das Thinkpad halb auseinander bauen muss, könnte er vielleicht, unter Absprache mit dem Kundenservice, die WWan-Teile einbauen und ich würde dann vielleicht nichtmal Garantieansprüche für das TP verlieren.
Was denkt ihr darüber? Würden die von Lenovo das machen?

Vielen Dank schonmal für die Beratung.
 
So, Futter für's Wiki - ich hab' umgebaut und alles mit Bildern dokumentiert...

http://www.onderka.com/inhalt/thinkpad-t61-wwan-nachruesten/

Ich schau' jetzt nochmal nach Rächzschraibfehla, die Bilder dürft ihr natürlich alle haben (Auch wenn sie nur mit dem Blackberry gemacht sind, da die Frau die Spiegelreflex mitgenommen hat...)

t61_alle_antennen.png


Somit sollte das nun bis auf etwas Feintuning fertig sein.

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
klasse Aktion! Ich würde gern bei meinem T61 (14" 4:3 Standard Screen) auch WWAN nachrüsten. Diese Gestöpsel mit den ext. Karten im Schacht nervt. Natürlich ist dieses T61 noch nicht WWAN gerüstet. Nen SIM Karten-Leser hab ich zwar schon und eine MC8775 dürfte ja nich so'n Ding sein zu bekommen (vielleicht hat Prosper ja noch welche :-)
Die Antennne ist wohl eher etwas schwieriger. Mein Gerät hat drei WLAN Antennen verbaut (schwarz, grau und weiß) und ich würde auch ungern auf "n-draft" verzichten.
Darum würde mich mal interessieren: Gibt es überhaupt für das 4:3 Standard Screen T61 einen Antennensatz mit "WLAN-n" und WWAN (also 4 bzw 5 Antennenkabel)? Im HMM hab ich nix gefunden (bin vielleicht zu blöd...) Passen vielleicht die Antennensätze vom "widescreen"? (die hab ich "gefunden"...)
Hat das schon mal jemand gehabt, bzw. verbaut?
Danke für Eure Antworten...
Gruß, -peo
 
Für den n-Modus bist Du nicht zwingend auf eine dritte Antenne angewiesen. Dennoch würde es nicht weiterhelfen, da - so einige ältere Beiträge im Forum - WWan mit der WLan-Antenne nicht voll nutzbar wäre (schlechterer Empfang, kein GPRS-Modus in schlecht versorgten Gebieten).
 
Moin!
So, nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz die erfolgreiche Aufrüstung der Antennen in meinem Standard-Screen-T61 verkünden. Da eine Bastellösung mit nachgebauten China-PCB-Antennen für mich nicht in Frage kam, hab ich mir den im HMM dargestellten Antennensatz inkl. WWAN bestellt (93P4515). Ich ging irgendwie davon aus, dass es sich um eine, der Abbildung entsprechende Anordung mit drei Leitungen handelt, da - wie Mornsgrans ja schon erwähnt hat - für WLAN eigentlich nur zwei benötigt werden. Und die MC8775 hat normalerweise auch nur einen einzelnen Antennenanschluß, dann kommt das ja hin mit drei Drähten. Dachte ich. Um so überraschter war ich, als ich dann beim Auspacken ebenfalls fünf Antenneleitungen im Set hatte. Im HMM ist davon wie gesagt nichts zu finden.
Auf den ersten Blick dachte ich auch einen falschen Satz bekommen zu haben, da sowohl die Antenne selber als auch deren Schirmbleche ganz anders aussehen, als die Verbauten. Man kann aber am Rollcage (oder wie der Metallrahmen auch immer heisst) an Vertiefungen erkennen, dass beide Sätze passen. Hab mal einen Vorher-Nachher-Vergleich beigefügt (nicht so schön wie von nop, ich hatte nur Kapton-Klebeband zur Hand).

SIM-Karten Sockel und eine alte MC8755 zum Testen noch schnell eingebaut und es läuft. Jetzt muss nur noch gelegentlich eine MC8775 her, da die "Testkarte" nur 384kbit macht. Die Leitungen der neuen Antenne schienen mir übrigens etwas dicker als die der "Alten" zu sein, darum hab ich auch etwas mehr Klebestreifen benutzt. Beim nächstes Mal mach ich's dann schöner ... :-)
Gruß, -peo
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 46
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Deinen Beitrag samt Bildern im Wiki ergänzen?
Selbstverständlich gern! :-)

Edit/Nachtrag: Habe die Bilder nochmal etwas größer und mit Labels beigefügt, dann ist es vielleicht noch etwas besser zu erkennen.
(sorry für die Verspätung...)

vorher2.jpgnachher2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz angefragt, ich habe ein T61p 6458 5ku, wäre eine nachrüstung dort auch problemlos möglich?
Ich habe zwar ein X60s mit WWAN, ist das T61p dank 1920x1200 PX dwm x60s für schule/studium mit CAD Zeichnen vorzuziehen ;)
 
...schon etwas her, deine Frage...sorry...
Sollte möglich sein. Allerdings, so wie ich das sehe ist dein Modell noch nicht für WWAN vorbereitet, also musst du davon ausgehen das komplett aufzurüsten. Also SIM Kartenslot, Antennen und Modem. Ich würde mal die Tastatur abnehmen und nachsehen, ob ev. doch schon Antennen drin sind oder der Kartenleser. Den SIM Slot erkennt man ggf. auch im Akkuschacht.
Ich habe die (passiven) Teile über campuspoint bestellt, preislich war das kein großer Unterschied zu ebay und dafür Original. Kann ich nur empfehlen. Als Modem hatte ich zuerst eine Ericsson probiert, die Dank Middleton BIOS auch lief. Allerdings nur mit "Pin20 abkleben". Die Ericsson ist schon schnell, besonders weil sie auch HSUPA macht. Trotzdem kam AccessConnection und "Fn+F5" nicht gut damit klar, das handling war irgendwie improvisiert und so hab ich mich letztendlich doch für eine MC8775 (hier aus'm Forum) entschieden, die da auch von Haus aus reingehört. Macht eben nur 384kbit up. Aber nu' läuft alles problemlos und vor allem zuverlässig. Es gibt sicherlich auch ne Möglichkeit die Ericsson "richtig" zum laufenzu kriegen, haben ja schon einige hier gemacht, aber allein schon diese PIN20 Abkleberei nervt mich irgendwie.
Die Bastelei macht ja schon Spass und das war auch bei mir der eigentliche Grund. Aber rein rechnerisch wäre ich wahrscheinlich mit ner aktuellen Cardbus- oder Expresskarte mit 7,2M up und 5.6M down z.B. von Option gleich, wenn nicht besser bedient gewesen.
Gruß, -peo
 
kartenleser is keiner drin, hab ich schon geschaut. einen stick habe ich ja schon, das erahte ich auf dauer aber als zu nervigm außerdem ist der blick der leute bei den worten "wie, wo hast du hier denn einen internetzugang her" viel schöner :)

danke schonmal für die infos ;)
 


irgend etwas sitzt da auf dem 2. platz.... >_< kann ich die karte rausrupfen?!^^
 
...sieht nach Turbo Memory aus, etwas was - so wie ich es gelesen hab - eigentlich (bei ordentlich konfiguriertem System) sowieso sinnlos ist. Unter XP funktioniert Turbo Memory außerdem überhaupt nicht, erst ab Vista und auch nur mit AHCI.
 
nungut, dann fliegt es raus. win7 hat sich darum noch nie geschert :D
 
So, eine Frage noch,

WWAN Karte ist da, SimkartenSlot auf dem weg

mir fehlt nur noch die antenne, hat da einer ne FRU für mich? oder kann ich ne einzelne WLAN antenne aus einem anderem TP nehmen und z.b. unter der Brezel verlegen?
 
Hallo allerseits,
bevor ich mich in die risikovolle Ebucht insbesondere in Asien oder Übersee begebe, meine Frage:
Kann mir jemand aktuelle Bezugsquellen für
SimCardSlot (FRU 42X3919) und
Antenna assembly (wireless LAN and wireless WAN) (FRU 93P4515) -also das Set mit den 3Wlan und 2Wan Antennen-
hier in Deutschland nennen?
Tomtech bietet dazu grad nur einen inakzeptablen Preis an. Ist da wohl grad nicht wirklich verfügbar.
Das Gerät: T61 8896-CTO

Oder hat vielleicht jemand etwas von o.G. anzubieten?

Gruß aus Rostock,
o_tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben