T6x T61 WWAN mit Sony Ericson F3507g

joker4791

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe Probleme meine neue WWAN-Karte ans Laufen zu bekommen.
Die Karte hat die FRU 43Y6513 und auf der Maschine läuft das Middleton-BIOS, so dass ich keine Kompatibilitätsprobleme erwartet habe.
Die Karte wurde soweit ohne Probleme zusammen mit den Antennen und dem SIM-Kartenslot eingebaut.
Leider taucht die Karte nicht unter lsusb auf.
Folgende Punkte habe ich gecheckt:
  • BIOS-Einstellung / Security / I/O / WWAN enabled
  • die Karte läuft in keinem der beiden Mini-PCIe Slots, die WLAN-Karte hingegen schon
  • die LED für WWAN auf dem Inverterboard geht auch nie an
  • auch habe ich versucht die Karte mittels Fn+F5 zu aktivieren, ohne Erfolg
  • der Schiebe-Taster steht auch auf "AN"
  • SIM-Karte ist korrekt eingelegt
Eigentlich sollte die Karte zur Not doch auch ohne SIM-Slot laufen?
Ich hätte noch die Möglichkeit, die Karte in meinem HP auszuprobieren, aber dafür muss ich erstmal die Whitelist löschen.

Gibt's noch irgendwelche Tipps oder soll ich die Karte gleich zurückschicken?

Grüße,
j.

steck die Karte ins HP und schau ob er sie überhaupt erkennt. Auch wenn er nicht starten sollte, du wüsstest auf jeden Fall schonmal bescheid.

die karte wird so ohne weiteres im t61 nicht funktionieren. du musst zumindest noch pin20 abkleben. abschalten kannst das modul dann aber afaik nicht mehr. die einzigen karten, die sich in *6*-tps einfach benutzen lassen sin die sierra mc8755 und mc8775. alles andere erfordert zusätzlich zum mod-bios basteleien.

isoliere mal den pin2 (vielelicht auch 20 - näheres hier im forum -> sufu) damit sollte sie in der hardwareliste auftauchen. bei mir funktionierten nur die vista treiber. fn+f5 konnte ich vergessen, aber mit access connection kann man sie dennoch verwenden oder einfach AT kommandos benutzen...viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, benutzt der TE Debian, und zumindest unter Ubuntu soll die Ericsson ootb laufen.

Also mit dmesg taucht sie beim Start auf, mehr aber auch nicht:
Code:
root@alpha:/home/localuser# dmesg | grep 3507
[    3.015499] usb 7-3: Product: Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device
root@alpha:/home/localuser# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0a5c:2110 Broadcom Corp. Bluetooth Controller
Bus 002 Device 003: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader

Und ja, im Moment läuft die Kiste mit Debian Wheezy (linux).

Pin abkleben kann ich mal probieren, aber ich dachte mit Middleton BIOS wäre das obsolet?

leider nicht. ich hab die gleiche karte mal im x61 getestet. das middleton-bios verhindert lediglich, den 1803(?)-fehler beim booten, doch über pin 20 wurde die karte iirc hw-seitig abgeschaltet. wie sieht die ausgabe von
Code:
rfkill list
aus?

Immer dieses Gemurkse. Holt Euch zur ThinkPad-Generation passende Karten und gut.

Code:
root@alpha:/home/localuser# rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
2: hci0: Bluetooth

Dann baue ich mal die Kiste auseinander...

Mit abgeklebten Pin 20 geht's :eek: .

Danke für den super Support!
Jetzt muss ich "nur" noch die Software einstellen...

hmmm, GPS wollte ich eigentlich schon nutzen.
War der Hauptgrund für die F3507g, sonst hätte ich eine Sierra genommen.

ja, war bei mir auch so gedacht. habe aber nie einen fix hinbekommen. finde auch gps von lenovo stiefmütterlich supported.

Nächstes Problem: die Karte reagiert nicht auf CPIN
Code:
root@alpha:/home/localuser# cu -l /dev/ttyACM0
Connected.
AT+CFUN=1
OK
AT+CPIN?
ERROR
~.

Disconnected.

So, hab' mich mal dazu durchgerungen 'ne XP Installation zurückzuspielen und siehe da: die Hardware läuft!

Vielleicht sollte ich für den linux Softwarekram besser 'nen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachen?!

Grüße,
j.

Unter Linux muss die Karte ootb erkannt werden – vom Network Manager.

nm steht leider nicht zur Verfügung - Dank der tollen Arbeit an gnome3!
Jedenfalls ist es wohl für das Team von Mate ein größerer Brocken das zu portieren und für WLAN geht wicd eigentlich sehr gut.

Jedenfalls ist es wohl für das Team von Mate ein größerer Brocken das zu portieren
:facepalm::facepalm::facepalm: Es gibt genügend andere Desktops die mit dem NM klarkommen. Eigentlich alle.

Ich nehme an, dies kennst Du schon: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module

Dort steht, dass man die Kommandos auf /dev/ttyACM1 absetzen soll. Ich hab das zuletzt gefühlt vor Jahrzehnten zu Fuss getan. Probier es vor allem in der dortigen Reihenfolge, also AT+CPIN vor AT+CFUN=1.

Oder probier mal http://wiki.ubuntuusers.de/UMTSmon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben