Die günstige 7,2 MBit UMTS Karte Ericsson F3507g läuft im T61

thommyf

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.833
Man nehme

- eine Ericsson F3507g UMTS Karte (kostet ca. 60-80 Euro)
- z.B. ein Thinkpad T61 (oder ein anderes für das es von Zender (forum.thinkpad.com) einen Bios-Mod gibt)
den Link schicke ich gerne zu.
Hier der Link zum US-Forum und Zenders beitrag - Thinkpad-Forum : http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=55837&postdays=0&postorder=asc&start=0

- Einen SIM-Karten Slot (wenn nicht schon vorhanden)
- Und die UMTS-Antennen (am besten die Original Lenovo Teile - bei meinem T61 sitzen diese im Displayrahmen und nicht außerhalb)

1. BIOS-Mod installieren.
2. Den PIN 20 der UMTS Karte abkleben, ansonsten wird die Karte nicht erkannt.
3. UMTS Karte einbauen und festschrauben.
4. Antennen installieren und anschließen.
5. SIM-Karte einlegen
6. Windows hochfahren und die aktuelle Access Connection (z.Z. v5.12) installieren, UMTS/Software + GPS Software von Lenovo installieren.
7. Über Access Connections über UMTS ins Internet einwählen ;-)

Fazit: Die Karte läuft mit dem Bios-Patch problemlos im T61 und läßt sich über FN+F5 auch aktivieren und deaktivieren.

Mein Fazit zu dem Thema insgesamt: Lenovo geht mir und euch mal wieder auf den Geist , in dem Die behaupten , dass es nicht funktioniert. Genau der gleiche quatsch wie mit dem
1802 Fehler bei den T43/R52, auch nur reine Schikane !

Es ist ätzend sich immer vera*schen zu lassen - es ist technisch möglich, dass diese Karte in jedem Notebook läuft aber die Hersteller bauen
leider in die Hardware, in die Treiber und in die Software künstliche Sperren ein. Daran hat vor allem Lenovo/IBM und HP Spaß. Bei Dell kann man alles einbauen was man will !
Ich werde die F3507g bald mal in einem Dell D630 einbauen und versuchen diese zum Laufen zu bringen. Ich habe aber schon gelesen, daß sich die Treiber mit der Hardware nicht verstehen und man die Treiberdateien (inf) abändern muss, um die Treiber installieren zu können.

Und Ericsson ist im Gegensatz z.B. zu Sierra nicht in der Lage, eine Software herauszugeben zum Verbindungen herstellen und verwalten. Die entwickeln halt lieber Kompontenten und Software für die Mobilfunkanbieter (z.B. T-Mobile). Aber per DFÜ-Netzwerk geht es trotzdem.

Wenn jemand die URL für Zenders Seite haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Die URL darf nicht veröffentlicht werden, ansonsten wird Zender die Infos aus dem Internet löschen - und das ist nicht in unserem Sinne. Er gibt uns unsere künstlich beschnittene Freiheit zurück und dafür sollten wir dankbar sein und seinen Wunsch respektieren !

Bilder:
f3507gt61su7.jpg

accessconf3507gzs0.jpg

f3507gspeedwd3.jpg

Pin 20: Er ist auf der Rückseite !

 
Wo sitzt denn dieser PIN 20. Bin gerade mit ähnlichem beschäftigt und finde keinen Hinweis WO der genau sitzt. Kannst du da weiterhelfen?
Ich hab mir eine MC8775 aus China kommen lassen und den gleichen Preis gezahlt. Ärgere mich jetzt natürlich das ich den ganzen Sonntag damit verplempert habe die Karre ans laufen zu bekommen und nun hier die perfekte Anleitung finde.

Egal, ich hab ne HP Karte und musste HP Treiber installieren weil die Lenovo Software die Karte nicht akzeptiert hat. Würde auch gerne Per FN-F5 ein und ausschalten, das geht jetzt nicht

Welchen Kartenvertrag hast du?
 
Pin 20 ist der 20. PIN von der langen Pinleiste der MiniPciE Karte. Die Idee mit dem nachgerüsteten internen WWAN hatte ich auch sofort als ich den Patch von Zender gefahren hab um eine Gigabyte Atheros zum laufen zu bringen, schön das es geht, wird gleich mal besorgt. Was die URL von Zenders Seite betrifft, vieleicht solltest du den LInk auf den entsprechenden Thread von thinkpad.com setzen, wenn ich das richtig sehe wollte er auch nicht das die URL weitergegeben wird...
 
[quote='Tick',index.php?page=Thread&postID=498940#post498940]Pin 20 ist der 20. PIN von der langen Pinleiste der MiniPciE Karte.
[/quote]Sehr gut, soweit war ich auch schon. Von oben, von unten, von rechts oder von links aus gesehen? Wo sitzt die Kerbe bei der Zählweise? Pinleiste nach unten zeigend oder nach oben?

Also, gehen wir davon aus das die Pinleiste von mir weg zeigt und die Antennenbuchse zu mir zeigt. Die Kerbe ist dann mehr zur rechten Seite hin. Wo ist jetzt Pin 20?
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 (Kerbe) 22 23 24 ...
 
Sahne!
Na dann bau ich morge gleich mal die Karte aus und schau ob ich das mit FN-F5 hinbekomme

Merci!
 
Pin 20 Foto ist drin

und Zender hat nichts gegen die Linkweitergabe per Email oder PN
 
Ha, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Vielen Dank!
 
Klingt ja super! Aber mal ne Frage... durch den BIOS-Mod ist doch sicherlich auch die Garantie flöten, oder? Oder lässt sich das alte BIOS im Fall der Fälle wieder zurückflashen... falls der Rechner dann natürlich noch reagiert.
 
da die Karte...

da die Karte nicht für das T61 feigegeben ist (wäre ja auch so schwer, das Bios upzudaten !?!=??!?!?

Wenn Du diese Karte benutzen willst, braucht Du den Bios-MOD + Pin 20 abkleben.

gruß,
Thomas
 
Moin moin,

da die Karte ja anscheinend fürs T400 freigegeben ist, eine kleine Frage:
wo bekommt man die Karte zu dem oben genannten Preis her? habe leider nur völlig überteuerte Angebote (>200€) gefunden.
Und: die Karte hat doch echtes GPS und nicht nur aGPS, oder? Läuft das auch ohne Sim-Karte?
 
Habe gerade mal bei ok1.de gefragt, die Karte die dort angeboten wird, ist tatsächlich die Ericcson Karte und keine Sierra. Da wundert es mich aber sehr, dass bei ebay die gleiche Karte das 3-4 fache kostet...
GPS ist leider nur mit SIM Karte möglich :(
 
Tag zusammen,
ich habe leider keine Bilder von Umbau im Hinblick auf den Einbau der Antennen gesehen. Nachdem was ich bisher über den nachträglichen Einbau von WWAN gelesen habe soll es recht kompliziert sein die Antennen unter zu bringen. Meines Wissens liegen diese im Displayrahmen, der neben den Wifi Antennen wohl kaum noch PLatz bietet.
Gibt es mechanische Unterschiede zwischen den T60 14" und T61 (mal abgesehen von CPU, RAM und Graka natürlich)?
PS: Nachdem ich neulich mal die Performance von LTE sehen und testen konnte, hat HSPA DEUTLICH an seiner "Sexyheit" verloren. 50Mbit down und 20Mbit up im Fahrbetrieb!!! und Ping von 20ms!!! :thumbsup: aber gut werden wohl noch MINIMUM 1,5 Jahre ins Land ziehen.
 
Das klingt sehr interessant, allerdings habe ich noch nicht den Komplettdurchblick. Ich habe ein T61 (Typ 8889-2BG) mit Windows XP. Wie aufwendig ist das Verlegen der Antennen? Verliert man Garantieansprüche bei einem solchen Eingriff?
Ist die Empfangsqualität dieser Einbaulösung besser als bei meiner jetzigen USB-Stick-Variante (T-Mobile web'n'walk)?
Ist vielleicht auch der Stromverbrauch geringer?
 
Erbamt sich jemand meiner und sagt mir, wie oder wo ich das Bios von Zender für ein X61t und X60t bekomme ?

Danke sehr !
 
ich würde auch gerne sowas mal nachrüsten, habe aber leider weder umtsantenne, noch simkarten halter....als antenne würde ich die 3. antenne vom wlan nehmen, aber was mach ich mit der sim karte?
 
Mach mal deinen RAM Deckel auf: Ist da ein SIM-Kartenkalter drin ? Wenn ja solltest Du aufrüsten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben