T6x T61 Wlan

greece

New member
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein problem mit der internen wlankarte. Diese steckt am mini pci slot 1....dieser dürfte defekt sein, da die karte nicht erkannt wird...karte ist in ordnung, das habe ich getestet. so nun will ich pci slot 2 verwenden. super die karte wird erkannt- aber ich bekomme permanent code 10 das gerät kann nicht gestartet werden. Betriebssytem w7 und w8 getestet (neu aufgesetzt) treiber 100% in ordung. Im bios ist wlan aktiviert. Wlan am schalter eingeschalten. Weitere möglichkeiten im bios sind mir nciht bekannt. Normalerweise müsste die karte sofort funktionieren. Was kann ich noch tun?


Bitte um Hilfe und danke im Voraus für die Antworten
 
willkommen im forum!

du könntest pin 20 abkleben. über den werden pcie-karten deaktiviert. "netterweise" werden bei thinkpads karten im "falschen" slot deaktiviert. mit abgeklebtem pin könnte es funktionieren.
 
tja deine idee war sehr gut...ich habe mich im netz schlau gemacht...aber leider habe ich trotzdem keine änderung des zustands.. :(
 
Willkommen im Forum.

Wie kommst Du darauf, dass der Steckplatz defekt ist? Wie hast Du die Karte getestet? - Es kann nämlich genauso möglich sein, dass die WLAN-Karte, vor Allem, wenn es eine Intel 3945 ist, defekt ist. Sie wird zwar dann teilweise erkannt, Treiber lassen sich installieren, nur die Verbindung lässt sich nicht herstellen.
 
nun, ich habe eine andere wlankarte (aus einem X61) eingesetzt...die war auch tot......und die aus meinem t61 erfüllt dort perfekt ihre Aufgabe....also gehe ich davon aus, das die karte ok ist und der slot defekt....welche möglichkeiten habe ich, die karte im 2. slot zum laufen zu bringen...das mit dem pin 20 war eine gute idee..allerdings geht das beim thinkpad offenbar nicht.... mein karte ist eine intel4965AG :(((
 
Ist WLAN im BIOS aktiviert? - Achte dort besonders auf den Punkt Security - I/O PORT Access.
 
so...nach etlichen versuchen bin ich nun zu gröberen Methoden gewechselt...ich habe den 1er slot am mohterbord nachgelötet und siehe da- der slot funzt wieder und das wlan ist in funktion..ich hoffe es bleibt so....mich würde nch interessieren, wieso es nicht möglich ist, am 2er slot eine wlankarte einzustecken, ohne dass das solche macken macht. Auf jeden Fall danke für eure hilfe! LG Greece
 
Der zweite Slot hat nicht die gleiche/volle Pinbelegung wie Slot 1.
Ein ähnliches Problem gibt es auch bei X6x mit dem zweiten mPCI-Steckplatz, der für WWAN vorgesehen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben