T6x T61 WLAN empfängt nur mit 1MB/s

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.034
Hallo,

ich habe meinen in der Signatur genannten T61 auf Windows 7 Professional 64bit SP1 aktualisiert. Da ich kein LAN-Kabel frei hatte, habe ich nach Installation von W7 den WLAN-Treiber von der Lenovo-Seite heruntergeladen und auf meinem T61 installiert (es handelt sich bei der verbauten WLAN-Karte um eine Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN (n disabled).

Soweit hat auch alles funktioniert, nur habe ich mich etwas über die Geschwindigkeit gewundert, die es beim Arbeiten mit dem WLAN gegeben hat. Nach Überprüfung der Adaptereinstellungen wurde mir ein Wert von 1MB/s angezeigt. Eigentlich ziemlich witzlos, denn der T61 steht, wenn es hochkommt, 30 cm vom Router (Marke Belkin Enhanced Router, F6d4230-4 v3) entfernt. Dieser sendet auf a,b,g,n und funktioniert mit den anderen Thinkpads im Haus tadellos. Wenn sich allerdings der T61 versucht einzuloggen, geht das nur mit maximal 1 MB/s und binnen kürzester Zeit beginnt die WLAN-LED am Router rot zu blinken. Dann gehts wieder ein bisserl und dann bricht wieder das WLAN am Router weg.

Der Treppenwitz schlechthin aber, ist, dass ich im Haus noch einen WLAN Extender von Netgear am Laufen habe. Wenn ich mich über diesen einwähle, ist mal die Geschwindigkeit höher, es gibt zwar auch Probleme (rot blinkende LED) aber das setzt erst später ein.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was dem Guten T61 so gar nicht passt? Ich hatte ja schon bei Vista ein Problem mit der WLAN-Karte, da hat allerdings der Vista-Treiber wirklich gepasst. Ich hab den Lenovo-Treiber installiert und probiere es derzeit mit dem Intel-Treiber direkt. Habt ihr Ideen, ist euch das schon mal untergekommen?

Danke! [h=1][/h]
 
Hallo, .... 30 cm vom Router (Marke Belkin Enhanced Router, F6d4230-4 v3) entfernt. Dieser sendet auf a,b,g,n und funktioniert mit den anderen Thinkpads im Haus tadellos. Wenn sich allerdings der T61 versucht einzuloggen, geht das nur mit maximal 1 MB/s und binnen kürzester Zeit beginnt die WLAN-LED am Router rot zu blinken. Dann gehts wieder ein bisserl und dann bricht wieder das WLAN am Router weg.

Danke!
30 cm ist zu wenig (!) Abstand, der Router behindert das WLAN am Laptop. So entsteht der Schmarrn... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo toby,

danke für die Antwort, auf DIE Idee muß man mal kommen. Da ist die WLAN-Lösung vom X32 wohl weniger anfällig, die hab ich auch öfter da am Schreibtisch stehen gehabt, aber so gezickt hats nicht.

vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das gleich mal erproben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben