T6x T61 wird zu heiß. Oder auch nicht? [gelöst]

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe die Befürchtung, dass mein T61 mit Windows 7 64 Bit zu heiß wird.
Es ist seit ca. 20-30 min an, und das Motherboard hat momentan 60°C.
Ich habe gesurft, in Word 2007 etwas geschrieben, und (die ganze Zeit) läuft VLC Media Player im Hintergrund minimiert mit. (Musik durch Kopfhörer)
Ist das normal?
Eine Lüftersteuerungssoftware habe ich nicht installiert.
Auf Teppichen, Decken etc. habe ich nie gearbeitet, aber vielleicht mein Vorbesitzer.
Wenn das nicht normal ist, was gibts dann zu tun?
Ich würde es mir nicht zutraun, den Lüfter zu reinigen, oder die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Vielen Dank, T61fan

Zuletzt bearbeitet:
Halt. Alles zurück.
Als ich grade kontrolliert habe, ob mal bei den Lüfterlamellen Staub sieht, ist mir eingefallen, dass das ThinkPad schon gereinigt wurde:
Ich habe ihn gekauft bei gebrauchtcomputer24.de . Und bevor diese das gute Stück verkauft habe haben sie es komplett gereinigt.
Ich finde leider den Artikel über die Reinigung nicht.
Aber auf alle Fälle haben sie den Lüfter auch gereinigt!
Edit: Hier ist der Link über die Reinigung: http://www.gebrauchtcomputer24.de/help.php?help_id=12

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja. Maximale Leistung wie halt nicht runtergetaktet :)
Jetzt brauchste auch nicht mehr reinigen, das wird garnichts mehr bringen.

Super, danke!
@ Mods: Ihr könnt diesen Thread mit "Erledigt" schließen.

Das kannst Du sogar selbst vornehmen:
Rechts unterhalb Deines Startbeitrags auf "Bearbeiten", danach an gleicher Stelle auf "Erweitert" und anschließend kannst Du den Titel um ein [gelöst] ergänzen.

Ich hab mir jetzt PFControl installiert, und mit SSD und ausgeschaltetem Lüfter ist das Teil ja so herrlich leise...:love:
Wenn er dann heißer als 58°C wird, Lüfter an, und schon geht er wieder auf ~49°C
runter. So genial!!!

@Mornsgrans: Gut, danke, mach ich.

Ich hab mir jetzt PFControl installiert, und mit SSD und ausgeschaltetem Lüfter ist das Teil ja so herrlich leise...:love:
Wenn er dann heißer als 58°C wird, Lüfter an, und schon geht er wieder auf ~49°C
runter. So genial!!!

@Mornsgrans: Gut, danke, mach ich.

Ja wenn man von maximale Leistung kommt, fande ich das auch so super leise :D

Kann die regelmäßige Reinigung nur wärmstens empfehlen.
Mein Celeron SL510 wurde seit Monaten unangenehm warm/heiß an der Unterseite. HDD näher an 60 Grad als an 50...
Benutzung auf dem Schoß war nur noch unangenehm.
Gestern aufgemacht ordentlich den Lüfter und Lüftungsschlitze abgesaugt. (Lüfter dabei festgehalten -soll man wohl machen)
Siehe da, ketzt ist die Temperatur permanent kühl, Lüfter arbeitet ruhiger, HDD 42 Grad, auch nach paar Stunden immer noch alles kühl.
Sollte man also wirklich ab und zu machen und der Effekt ist beeindruckend.

Gruß ans Forum
thinkpink t21

Der Lüfter wurde vor ca. 4 Monaten beim Händler wo ich das T61 erstanden habe gereinigt. Bevor sie es verkauft haben.
Wenn der Lüfter auf ~3500 Umdrehungen/min. 1-2 Minuten lang läuft (ohne Last, eingeschaltet mit PFControl) kühlt das Notebook um 22°C ab.
Was will man mehr?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben