T61 - Wiederherstellung über Recovery Partition, aber wie???

Bud Spencer

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe auf Laufwerk C Vista gelöscht und XP raufgemacht.
Die Recovery Partition (laut Handbuch ein 1:1 Spiegel des vorherigen Systems) ist noch vorhanden.

Nun möchte ich das Vista-System mithilfe der Partition wiederherstellen, aber wie? Ich drücke während des Neustarts (wo das IBM Logo kommt) auf die ThinkVantage-Taste. Ich kann bloß Bootoptionen auswählen (CD-Laufwerk, HDD, etc.), mehr nicht. Zuvor habe ich ein grafisches Bios zu Gesicht bekommen, worüber ich das System wiederherstellen konnte.

Was nun?

Ich möchte das Book zurückgeben. Der Händer möchte aber die UrSoftware auf dem Gerät, ansonsten nehmen sie es nicht zurück.

Ich möchte das Book zurückgeben. Der Händer möchte aber die UrSoftware auf dem Gerät, ansonsten nehmen sie es nicht zurück.

Muß er aber, sofern Du Verbraucher bist...

Notebooksandmore.net

Sie haben mich auch die Paypalkosten für die Überweisung bezahlen lassen.
Ich werde diese Kosten auch zurückfordern.

Es gibt also keine Möglichkeit das System von dieser Partition herzustellen?

Also:

Die XP-Installations-CD wird wohl den MBR überschrieben haben. Daher kannst Du auf die versteckte Partition mit ThinkVantage Taste nicht mehr zugreifen. Auf der Lenovo HP gibt es ein Tool, mit dem Du den MBR wiederherstellen kannst, allerdings nicht als ISO-Image sondern nur aus Boot-Diskette. Du brauchst also ein USB-Diskettenlaufwerk. Wenn Du das nicht hast, bzw. Dir nicht besorgen kannst bleibt nur der Anruf beim Support, die Dir dann Recovery CDs zuschicken. Nur bis die da sind, kannst Du das Gerät nach FAG nicht mehr zurückschicken.

Zudem kannst Du (mit Vista preinstalled) nicht den hundertprozentigen Auslieferungszustand wiederherstellen!

Du kannst Dir zwar unter Windows einmalig mit "Create Recovery Media" Recovery CDs erstellen, die Dein NB in den Auslieferungszustand zurücksetzen, doch dieser wiederhergestellte Auslieferungszustand ist nicht hundertprozentig identisch mit dem was Anfangs auf Deiner Festplatte war.

Unterschiede:
1. Werksmäßig ist z.B. eine 60 Tage Testversion von Office 2007 installiert. Diese fehlt (zum Glück) auf den Recovery CDs.
2. Wenn Du den Auslieferungszustand wiederherstellst, "endet" diese mit dem Abschluss der Installation (Datum, Uhrzeit, Username usw.). Also etwas "später" aus der echte original Factory default.

Fazit: Du kannst den Rechner nicht hundertprozentig in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Der Zustand in den Du Deinen Rechner zurücksetzen kannst ist zwar fast identisch, aber eben nur fast.

Den hundertprozentigen Auslieferungszustand hättest Du nur wiederherstellen können, wenn Du vor dem ersten Start ein Image Deiner Festplatte gemacht hättest (mit Acronis etc.). Dieses muss nun Dein Händler machen, wenn er das Gerät wieder verkaufen will. Das kostet Arbeitszeit, die er Dir normalerweise vom zu erstattenden Betrag abziehen wird. Jedenfalls machen das andere seriöse Händler (wie Notebooksbilliger.de etc.) so und dieses ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar.

Also normalerweise nehmen die Händler die Geräte (wenn sie ansonsten unversehrt sind) zurück, berechnen nur etwas, wenn Du es nicht schaffst den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

Und mal ehrlich: Mit dem vorsichtigen Testen (wie ein Leihgerät oder Vorführgerät, was man unversehrt zurückgeben möche) hat Deine Vorgehensweise wohl nichts mehr zu tun oder?

Du kannst auch mal versuchen, von der XP-CD zu booten und in den Reparaturmodus zu wechseln. Dort sollte dann eine Console erscheinen, wo du mit chkmbr (ich glaube der Befehl ist richtig so. ansonsten mit /hilfe bzw. /? die Befehlsliste anzeigen lassen) den MasterBootRecort reparieren kannst.

Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert aber nen Versuch ists wert! Kaputt machen kannst du meines Wissens damit nichts.

Hilft nicht, denn die XP-CD kann nur den MBR wiederherstellen, der jetzt drauf ist. Und der ist aus Sicht von XP ja richtig. XP weiß nichts von der versteckten Partition!

Da hilft nur das Tool von Lenovo, was es mal als ISO Image gab und was es jetzt nur noch für Diskette gibt (warum auch immer).

und wenn man auf dem Betriebsystem R&R installiert, erneuert doch die Installation auch die ServicePartition und modifiziert den MBR?

habe ich zwar nicht ausprobiert, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie soll R&R, wenn Du das separat installierst denn die 5 GB für die Recovery Partition hernehmen? Soweit ich weiß stellen nur die Recovery CDs die versteckte Partition wieder her (und den MBR).

Und ein veränderter oder defekter MBR kann mit dem Tool wiederhergestellt werden. Bspw. verändert auch die Windows Vista Anytime DVD den MBR (obwohl ich nur mit der DVD gestartet und nicht installiert/upgegradet habe)!

Ich hatte das selbe Problem, konnte es aber irgendwie wieder hinbiegen ohne dieses Tool zu benutzen. Effektiv habe ich aber nur die Windowsreparatur und R&R eingesetzt... ich würds wenigstens mal versuchen, bevor ich da groß die Recovery-CDs bestelle...

Ich hab übrigens auch das 9461 HRG

Nur wer die "echten" Recovery CDs gerne haben möchte, der hat so einen guten Grund kostenlos an sie zu kommen. :]

Naja, ich behalte wohl das Laptop. Aber danke für die Infos.

Dass mit dem Diskettenimage hätte aber geholfen. Denn du kannst diese per Nero auf CD's brennen. Aber zu spät. Denn heute ist es raus zum Support, was wohl bedeutet, dass ich es behalten muss.

S. Thread:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19562

Ich hatte da immer eine innere Unruhe doch nicht einen Dell zu nehmen...

wird es da nicht für den normalen User einfacher, sich eine SB-Version eines Programms Vista Ultima für rund 170 ? noch zu kaufen?

Da kann man doch notfalls "reparieren" und muss nicht bei kleinen Defekten wie bei Recovery-CDs oder von Partitionen neu installieren, aber vorher automatisch die Platte putzen.

Oder denke ich falsch? Das automatisch mitgelieferte BS ist doch immer sehr eingeschränkt nutzbar.

Otto

@ tnc

Der Verkäufer muss das NB zwar zurücknehmen, hat aber das Recht, dass es im Auslieferungszustand zurückgesendet wird.

Wird Zeit, dass sich einige Leute hier angewöhnen, das FAG nicht nur als bequeme Einbahnstrasse anzusehen.

Wenn ein Benutzer nun, aus welchen Gründen auch immer, am OS rumgespielt und es verändert hat, den Rechner zurückschickt, kann er wohl sein Porto verlangen.

Der Händler hat aber auch das Recht, die Inbesitznahme und Veränderung des Gerätes zu beanstanden.

Das sollte man versuchen, gütlich, d.i. telefonisch zu regeln.

Gruss

Original von abigeil
@ tnc

Der Verkäufer muss das NB zwar zurücknehmen, hat aber das Recht, dass es im Auslieferungszustand zurückgesendet wird.

Nein, der Händler kann bestenfalls eine Entschädigung verlangen
(§ 357 Abs. 3 Satz 1 BGB). Da aber der Kunde, das Nichtfunktionieren der
Recovery-Partition bzw. nicht mitliefern der Recovery-CDs zu vertreten hat,
sehe ich hier kein Entschädigungsanspruch gegeben, zumal
§ 357 Abs. 3 Satz 2 BGB eine Prüfung ausdrücklich vorsieht.

Wird Zeit, dass sich einige Leute hier angewöhnen, das FAG nicht nur als bequeme Einbahnstrasse anzusehen.

Das Fernabsatzgesetz ist im Rahmen der Schuldrechtsreform
zum 1.1.2002 außer Kraft getreten...;-)

Eben, der Verkäufer kann eine Entschädigung verlangen.

Als Käufer hast Du bei Lenovo keinen Anspruch auf Mitlieferung der Recovery CD's.

Die kannst Du selbst erstellen oder anfordern.

Selbst der Hinweis, dass Du nicht in der Lage bist, diese zu erstellen, ohne das ganze OS durcheinander zu bringen, sollte genügen.

Wie das FAG heute korrekt heisst, kannst Du mir ja mal per link posten.

Ändert aber am Sachverhalt nichts.

Gruss

Hi.
ich hab auch das problem hab mir xp installiert und dann doch wieder vista und jetzt wird die versteckte partition nicht von R&R erkannt. Hab allerdings kein MBR download auf lenovo.de gefunden.

mfg

Ich habe auf meinem T41 mit Dockingstation und externem IBM Diskettenlaufwerk die Bootsdiskette erstellt und die Daten anschließend auf eine CD gebrannt, da am T60 ja kein entsprechender Anschluß für das Diskettenlaufwerk ist.
Bootreihenfolge im Bios ist auch CD-HDD, trotzdem wird nicht von der CD gebootet...

Hast Du auch eine bootfähige CD gebrannt, z.B. mit Nero?

Kopieren der Dateien auf CD bringt nix.
Du musst ein Image der Diskette auf die CD brennen, wofür eben Nero gut geeignet ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben