T61 wenn, dann welches?

unknow74

New member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
78
Hello allerseits,

mein T43 hat heut morgen den Geist aufgegeben, 12min bis Systemstart, eine Neuinstallation dauert bis automat. Abbruch 2 - 3h, hab ich 3x versucht, nicht zielführend. Ich hatte erst die Software nach dem letzten Win7-update in Verdacht, die Browser, Java, Flash und den ganzen Mist - daran lag es definitiv nicht, Datensicherung von SSD auf interne 2. Platte für 4 PDF's á 2 Seiten = über eine Stunde angezeigt, ging dann aber doch innerhalb von 7min :(

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl, entweder wieder ein T43 zu nehmen, das mit den vorhandenen Komponenten aufzupeppeln (RAM, CPU, SSD) oder eben für den alltäglichen Kleinkram auf der Baustelle zum T61 zu greifen. Mein T410 mit i7 ist mir dafür einfach zu schade.

Sprecht mal, wenn T61, dann welches?

In dem Zusammenhang wäre dann ein T43-2668 mit 2,26GHz und 2GB RAM als Ersatzteilspender abzugeben. Prozessor ist 3/4 Jahr alt (gab es Ende letzten Jahres günstig in den Staaten), ohne Festplatten versteht sich, gegen einen Kasten Bier oder so als Gegenwert. Die Kiste ist saudreckig, stand eben auf der Baustelle, also ich vermute Überhitzungsproblem & sog. Flexing, rein softwaretechnisch war kein Fehler zu ermitteln, aus ging das Notebook auch nicht unvermittelt, es steht seit 2 Jahren an ein und dem selben Platz - also nur die reine Bewegung am Tisch, wenn man's mal ein Stück zur Seite schiebt...
 
Hmm wie wäre es mit einem älteren Toughbook für die Baustelle?
T-Serie ist allgemein ein bisschen zu schade für staubige Umgebungen und die T61 Serie wird mit der Zeit genauso versagen wie ein T43.
Sowas in der Richtung wäre doch interessant: Panasonic Toughbook CF-29
 
Sind die Win7-tauglich, doch wohl eher nicht, wenn ich mir so auf die schnelle die techn. Daten ansehe...?
 
Jedes Toughbook ab Core 2 Duo wird tauglich sein mit Win7 zu laufen.
Ist letztlich ähnlich zum T61.
 
Da für das X200 nichts vom T43 passt ,wäre das letztendlich zu teuer (Akku,NT,HDD) .Wenn das TP wirklich auf einer Baustelle läuft ,wäre doch sowas mit kleinen Fehlern perfekt : http://www.nbwn.de/products/29401/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-8895-a26.html . Da hat man für ca € 141 ein Komplettsystem,auf dem W7 problemlos läuft .

Gruss Uwe

P.S.: Ich weiss nicht ,wo die Daten für die Abmessungen im Angebot herkommen(15,4" ?) ,diese sind aber definitiv falsch : Das 14" T61 mir 4:3 Display ist kaum größer als das T43 (31,3 x25,5 cm mit Standardakku [6-Zeller]) !

P.P.S.: Falls Du eine SSD mit PATA-Anschluss hast,kannst Du diese zwar nicht im T61 verwenden . Allerdings wirst Du diese hier im MP bestimmt gut los (Mein X32 könnte das auch gut vertragen :D) .

Noch ein Nachtrag : Habe gerade erst erkannt,dass keine WLAN-Karte verbaut ist ! Somit mußt Du noch € 10 investieren : http://www.nbwn.de/products/25191/n...-wifi/wlan-karte-lenovo-thinkpad-39t5578.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Uwe, sowas in der Art dachte ich mir, oder eben wieder ein 43er, aber wozu, wenn's doch auch nen Tick moderner geht.

Ich bin ja mit dem T43 an sich absolut zufrieden gewesen, das lief 12 - 14h/Tag, 356 Tage im Jahr über die letzten 5 - 6 Jahre in meinem Haushalt, davon dann eben das letzte Jahr fast ununterbrochen auf der Baustelle - also definitiv kein Grund zum Meckern!

Mit den Thougebooks habe ich nun so gar keine Erfahrungen und irgendeine Printe (tschuldigung) bekomme ich überall her. Baustelle heißt ja nicht, das der Läppie neben dem Mörteleimer steht, einzig das Staubproblem ist's, was ich nicht verhindern kann...

Über die HDD werden wir uns einig, sobald ich Ersatz hier habe, wird die entweder wieder verbaut oder kannst sie haben ;)
 
Hallo,
hast Du mal probiert, ob es an der Platte selbst liegt? Denn solche Fehler klingen für mich danach... Dann musst Du nur diese nachkaufen ;)
mfg
 
...ich werd' spaßenshalber mal die SSD gegen eine andere tauschen und berichten ;)

Falls das doch an der SSD gelegen haben sollte, hab ich dann eben noch ein 61er als Ersatz hier stehen - auch net schlecht ;)

Edit: Tatsache, die SSD ist abgeraucht nach 3 Jahren -danke für den Tipp - braucht jemand ne geschrottete SSD? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben