T61 - welche Software löschen? Oder gleich neu aufsetzen?

Schokoladenfabrik

Member
Themenstarter
Hallo,

heute ist mein T61 angekommen.

Ich habe dann als erstes mal Norton per RemovalTool entfernt und angefangen, die tausend Office-Komponenten zu deinstallieren (da ich eine Vollversion von Office 2007 Pro besitze).

Ich habe mir dann auch die Wiederherstellungsdatenträger erstellt (wobei ich das Programm mehrfach starten musste, damit er mir die Option anzeigt...).

Dann habe ich mal ein System-Update durchgeführt, woraufhin er knapp 800 MB Updates geladen hat.
Darunter war auch ein Update für R&R: "Bitte löschen Sie Ihre alten Sicherungen und erstellen Sie neue."
Bezieht sich das auf die Wiederherstellungsdatenträger? Muss ich mir jetzt noch mal neue DVDs erstellen?

Ich bin ohnehin etwas verunsichert, nachdem hier so über die ThinkVantage-Tools geflucht wird.

Konkret:

• Ich möchte ein schnell laufendes Vista mit den neuesten verfügbaren Treibern, insbesondere für Chipsatz, Power-Management, Grafikkarte, Touchpad etc.
  • Ich möchte im Zweifelsfall den Auslieferungszustand wiederherstellen können (falls ich den Rechner mal verkaufe, falls ich ein ganz sauberes System haben möchte).
  • Ich möchte regelmäßige Backups auf DVD fahren (entweder mit R&R oder mit TrueImage, mir eigentlich egal).
  • Falls die Platte mal voll werden sollte, möchte ich die Recovery-Partition mit der Systempartition verschmelzen.

Sollte ich jetzt Programme deinstallieren (wenn ja, welche?) oder gleich von den Wiederherstellungsdatenträgern neu installieren und dort Schrott wie Norton abwählen?

Ich habe eigentlich wenig Lust, komplett neu zu installieren, zumal ich ja nun die letzten Stunden mit der Installation von Updates zugebracht habe, aber mir ist das immerhin lieber, als wenn ich ein zugemülltes System habe und das dann regelmäßig sichere...

Habe hier im Forum schon geguckt, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden, was man denn nun wirklich löschen sollte, und was nicht.

Original von Schokoladenfabrik
...
Darunter war auch ein Update für R&R: "Bitte löschen Sie Ihre alten Sicherungen und erstellen Sie neue."
Bezieht sich das auf die Wiederherstellungsdatenträger? Muss ich mir jetzt noch mal neue DVDs erstellen?
...
Nein

Die Wiederherstellungsdatenträger dienen der Herstellung des Werkszustandes auf dem Gerät. Einschließlich der Preboot Area.

Sicherungsdatenträger enthalten eine Sicherung des aktuellen Systems.

Der erste Datenträger enthält in beiden Fällen den "Rescue and Recovery Workspace". Dieser ähnelt der Arbeitsumgebung in der Preboot Area.

Die Erstellung dieses Datenträgers ist bei der Erstellung von Sicherungen optional. Allerdings empfiehlt es sich für jede mal verwendete R&R Version einen im Schrank zu haben, da dieser Datenträger immer die bei der Erstellung verwendete R&R Software enthält.

Dies führt dan uU zu Inkompatibilitäten zwischen R&R und Backups. Die R&R Installation in der Preboot Area wird zB nicht geupdated, wenn man R&R in Windows aktualisiert. Genausowenig natürlich die vorher erstellten optischen Startdatenträger.
Man muß dann also ein neu erstelltes Backup von einer aktuellen Start CD/DVD anstoßen, welcher mit der eingesetzten R&R Version erstellt wurde.

Original von Schokoladenfabrik
...
Sollte ich jetzt Programme deinstallieren (wenn ja, welche?) oder gleich von den Wiederherstellungsdatenträgern neu installieren und dort Schrott wie Norton abwählen?
....
Ich weiß nicht wie das bei aktuellen Recoverysätzen aussieht, aber ab v3.1 von R&R kann man die "angepasste Werkseinstellung" bei der Systemwiederherstellung auswählen. Ein Teil der Lenovo-Software läßt sich dabei schon im Vorfeld abwählen. Das System läuft auch mit allen möglichen deaktivierten Komponenten.
(Es können danach auch noch weitere Komponenten entfernt werden.)

Jedoch wird die "angepasste Wekseinstellung" nur angeboten, wenn man die Systemwiederherstellung über die Preboot Area auf der Festplatte startet.
Wenn man diese gelöscht hat, muß man den Rechner erst mit den Wiederherstellungsdatenträgern vollständig wiederherstellen. Hierbei wird zuerst auch die Preboot Area wieder erstellt.
Dann läßt man entweder alles einmal durchlaufen, oder bricht bei Beginn der Windowsinstallation einfach ab, und startet die Systemwiederherstellung aus der Preboot Area, wobe dort nun auch die "angepasste Werkseinstellung" angeboten werden sollte. (Ist eine Option, während des normalen Konfigurationsprozesses der Systemwiederherstellung.)

Das eben gesagte bezieht sich auf R&R 3.1 sowie WinXP Prof.
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein User mit aktuellem System zur Bestätigung oder Korrektur.

Welche Programme Du letztlich einsetzt, ist Deine Sache. Ich habe nach der angepassten Werksinstallation noch die Bluetooth Software durch den Microsoft Stack ersetzt (Ordner war sogar schon vorinstalliert), und die Thinkpad-Tastatur Anpassung benötige ich auch nicht. Aber das ist eben Geschmackssache.

Die CSS Suite brauchst Du zur Nutzung des Fingerprint Readers eigentlich nicht zwingend (zumindest unter XP). Die Fingerprintsoftware reicht aus.

System Update hast Du ja nun schon kennengelernt. Wenn Du Glück hast findest Du zu Deinem aktuellen Problem in einem der zahlreichen Threads zu System Update eine Lösung.

An dieser stelle noch mal der (uralte) Hinweis, daß man nicht unbedingt alles patchen muß. Mein System läuft derzeit über eine Installation durch angepassten Werkszustand. Ich habe keine der Lenovokomponenten aktualisiert, und alles läuft einwandfrei.

Ein kleiner Seitenhieb auf die Aktualität von Vista und das "alte" XP.
Für XP wird es nach aktuellen Angaben noch bis mindestens 2014 Sicherheitspatches geben. Win XP Prof licecycle
Ob Du da Dein Gerät noch hast? :D

Danke für die Infos.

Noch zum Thema XP: Die lange Zeitspanne ist darauf zurückzuführen, dass einige Unternehmen nun mal nicht so schnell umsteigen. NT wurde auch noch bis vor wenigen Jahren unterstützt, trotzdem war es ein Uralt-System.
Für einen Golf I bekommst du auch immer noch Ersatzteile. ;)

Hi, ich habe Vista und kann Don Tango in fast allen Punkten beipflichten. Wenn ich aber das TP mit den Recovery Discs neu aufsetzte muss ich die Vista installation bis zum Ende durchziehen, sonst geht die Recovery Partition nicht und lässt sich am Anfang nicht starten.

Aber ich habe Probleme mit der Partitionierung: Wenn ich mit Acronis Disk Director aus der C eine C und D Partition mache, startet zwar am Anfang die Recovery Partition noch, bei der wiederherstellung formatiert sie sich aber selbst als Partition C und somit bricht die Wiederherstellung natürlich ab. (leere Recovery Partition)

hat keiner bisher seine HDD partitioniert und danach ein recovery mal probiert???

Original von Overlord
hat keiner bisher seine HDD partitioniert und danach ein recovery mal probiert???

Doch, habe ich - und dann die ganze Nacht versucht meine Daten irgendwie wiederherzustellen.
War mir nicht im Klaren darüber, dass dann alle Partitionen dem Erdboden gleich gemacht werden.
Nun sind alle Daten auf den beiden Partitionen futsch und ich könnte mich schwarzärgern.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte um an meine Daten oder zumindest ein Teil davon zu kommen?
Habe TestDisk und sowas schon durch- leider ohne Erfolg. Er zeigt mir zwar die beiden "verlorenen" Partitionen an, allerdings leider keinen Inhalt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben