T61 - welche Software löschen? Oder gleich neu aufsetzen?

Schokoladenfabrik

Member
Themenstarter
Hallo,

heute ist mein T61 angekommen.

Ich habe dann als erstes mal Norton per RemovalTool entfernt und angefangen, die tausend Office-Komponenten zu deinstallieren (da ich eine Vollversion von Office 2007 Pro besitze).

Ich habe mir dann auch die Wiederherstellungsdatenträger erstellt (wobei ich das Programm mehrfach starten musste, damit er mir die Option anzeigt...).

Dann habe ich mal ein System-Update durchgeführt, woraufhin er knapp 800 MB Updates geladen hat.
Darunter war auch ein Update für R&R: "Bitte löschen Sie Ihre alten Sicherungen und erstellen Sie neue."
Bezieht sich das auf die Wiederherstellungsdatenträger? Muss ich mir jetzt noch mal neue DVDs erstellen?

Ich bin ohnehin etwas verunsichert, nachdem hier so über die ThinkVantage-Tools geflucht wird.

Konkret:

• Ich möchte ein schnell laufendes Vista mit den neuesten verfügbaren Treibern, insbesondere für Chipsatz, Power-Management, Grafikkarte, Touchpad etc.
  • Ich möchte im Zweifelsfall den Auslieferungszustand wiederherstellen können (falls ich den Rechner mal verkaufe, falls ich ein ganz sauberes System haben möchte).
  • Ich möchte regelmäßige Backups auf DVD fahren (entweder mit R&R oder mit TrueImage, mir eigentlich egal).
  • Falls die Platte mal voll werden sollte, möchte ich die Recovery-Partition mit der Systempartition verschmelzen.

Sollte ich jetzt Programme deinstallieren (wenn ja, welche?) oder gleich von den Wiederherstellungsdatenträgern neu installieren und dort Schrott wie Norton abwählen?

Ich habe eigentlich wenig Lust, komplett neu zu installieren, zumal ich ja nun die letzten Stunden mit der Installation von Updates zugebracht habe, aber mir ist das immerhin lieber, als wenn ich ein zugemülltes System habe und das dann regelmäßig sichere...

Habe hier im Forum schon geguckt, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden, was man denn nun wirklich löschen sollte, und was nicht.

schau dir erst mal alles an bevor du wie wild deinstallierst. Fremherstellersoftware wie Norton würd ich runter tun, Thinkvantage Software erst mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden was man braucht. Manche Software ist nützlich, manche überflüssig. Kommt aber ganz auf den jeweiligen Nutzer an. Beispiel: Präsentationsdirektor. Praktisch wenn man TV, Beamer usw. anschließen will. Wenn man weiß dass man das nicht machen will, dann deinstallieren. Anderes Beispiel: Access Connections. Geht man immer nur zu Hause online, braucht man es nicht. Hat man aber verschiedene Punkte wo man online geht und jeder hat einen anderen Drucker usw. dann ist es superpraktisch.

Neue Recovery DVDs muss man übrigens nicht erstellen (geht ja auch gar nicht).

Du hast gut reden, du fährst ja ein Linux. :P

Ich möchte halt nicht, dass da irgend ein Schrott im Hintergrund läuft und mich Performance kostet.

Moin!

Kann mich s0larist nur anschließen.
Würde an Deiner Stelle alle Programme mal "ausprobieren", damit Du siehst, welche für Dich sinnvoll sind.

Danach würde ich das System auf jeden Fall neu aufsetzen und eben nur diese Progs. installieren.

Gruß,
BOB

Wie würdest du es neu aufsetzen? Von den Wiederherstellungsdatenträgern?
Kann man da Software an- und abwählen?

Moin!

Ich setze meine System (und die, die ich betreue) immer mit einer Installations CD auf. (XP o. Vista)

Wie das mit den Recovery CDs aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das passiert immer nur dann, wenn ich ein TP verkaufe...

Gruß,
BOB

Hab mir das jetzt überlegt - wenn ich neu aufsetzen würde, würde ich eigentlich alles installieren, was ich jetzt auch drauf habe. Tools wie R&R muss ich ja nicht nutzen.
Ich würde halt kein Norton und keine Office-Demo installieren, aber da geh ich mal davon aus, dass die ordentlich installiert sind.
Ansonsten ist das Ding ja erstaunlich wenig zugemüllt, wenn ich da etwa an Medion-Rechner denke...

Sprich: Ich lass ihn jetzt so. Wenn es Probleme gibt, kann ich ja immer noch neu installieren.

es kommt wie gesagt drauf an, was du brauchst! ich hatte anfangs auch den ganzen kram und hatte den großteil der programme nie in betrieb. hab dann ein reines win aufgesetzt und nur den energie manager und den aktiven festplattenschutz geladen! dann noch ein paar dienste deaktiveren und autostarteinträge rausschmeißen --> ergebnis: ibm installation hatte ca. 65 prozesse laufen, das eigene grad mal 35! ;) mittlerweile sinds wohl ein paar mehr geworden, aber immer noch nicht so verstopft...

Was ist mit Diskeeper? Taugt das was?
Die Version 9 scheint ja uralt zu sein. Ist das Windows-Defragmentierungstool besser geeignet?

Wenn ich das neu installieren würde, könnte ich dann die Restore-Partition guten Gewissens löschen? Oder muss die erhalten bleiben?

ad diskeeper: schwer zu sagen, da gehen die meinungen auseinander... die einen schwören auf diskeeper, die anderen auf OOdefrag, einige auf das windowseigene tool und wieder andere sind sogar der meinung, dass defragmentieren nix bringt, da der compi angeblich noch langsamer wird, weil er durch das dauernde neu ordnen die dateien immer wieder suchen muss... so irgendwie wird da argumentiert, kA ob was dran ist!

ad recovery partition löschen: wenn du wiederherstellungsdatenträger gebrannt hast, kannst du sie löschen, ja! ich habs nicht gemacht, da mir die 4 gb nicht unbedingt abgehen und doppelt hält besser, für den fall der fälle! ;)

Original von Schokoladenfabrik
Und wie installierst du dann die ganzen Treiber?
Alle von der Lenovo-HP zusammensuchen?

Moin!

Ich installiere XP-SP2 oder Vista.
Danach kommt der WLan Treiber, den ich zuvor auf einer externen HD gesichert habe und dann werden alle MS Updates installiert.

Wenn dies alles erledigt ist, lade ich das Prog. "System Update" runter und installiere entsprechend alles von IBM/Lenovo, was das jeweilige TP/der User benötigt.

Somit weiß ich genau, was auf der HD ist und habe nichts, was ich nicht benötige. Und ein schnelles System!!! :D

Gruß,
BOB

Vista ist drauf, Rechner per Kabel angeklemmt, jetzt läuft gerade das SystemUpdate durch, danach kommen die Vista-Updates bzw. gleich SP1.
Hoffe, die Reihenfolge macht keine Probleme...

Moin!

Denke mal nicht.
Bei mir hat es sich eben in der Reihenfolge XP + Updates + IBM/Lenovo Treiber und Programme eingebürgert.

Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner und dem flotten System!!! :D

Gruß,
BOB

Na ja, flottes System... den Ausschlag für die Entscheidung gaben die über 800 MB RAM-Verbrauch, wenn alle Anwendungen geschlossen waren...

Das neu aufgesetzte Vista verbrauchte aber alleine schon über 500! 8o

Ich hatte anfangs auch überlegt, bei XP zu bleiben, aber ich will bei diesem Rechner von Anfang an regelmäßig Updates fahren und ebenfalls regelmäßig den zugemüllten Rechner durch eine saubere Installation ersetzen.
Und da finde ich es unsinnig, ein in die Jahre gekommenes System für die nächsten Jahre weiter zu nutzen, zumal mein Kollege mit seinem T60 unter Vista ebenfalls sehr zufrieden ist.

Die Unterstützung neuer Technologien wie WPF, WCF etc. soll unter Vista ja auch besser sein, und darin werde ich mich wohl demnächst einarbeiten müssen.

Grrrr.... es gibt irgendwelche Update-Konflikte.
Windows sagt, alle Updates seien installiert, und schlägt mir parallel vor, "die Computerprobleme zu beheben", indem ich doch bitte für zig Komponenten die richtigen Treiber installiere.

Das System Update findet dafür keine neuen Treiber mehr, nur noch den Kartenleser erkennt er als neu, aber hier fordert er mich nach der Installation jedes Mal zum Neustart auf und findet den Treiber bei den Updates dann doch wieder neu.

Immerhin zeigt er im Geräte-Manager keine Probleme an... hat dann wohl doch seine Richtigkeit.

Habe CSS jetzt mal nicht installiert - muss ich dann den TPM-Chip aktiviert haben? Login per Fingerabdruck möchte ich nutzen.
Falls nicht, wofür brauche ich den TPM-Chip sonst?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben