T6x T61 Webcam Aufrüstung - ein paar Fragen

toni-kfj

Member
Registriert
9 Juni 2012
Beiträge
49
Hallo,

ich plane gerade mein Thinkpad T61 (14.1" Widescreen) mit einer Webcam aufzurüßten. Mir ist auch im Prinzip klar dass und wie es funktioniert - ich hab nur noch ein paar kleine Fragen dazu:

1. Ganz oft finde ich bei eBay Angebote (wie dieses hier) bei denen falsch FRUs angegeben sind. Ich finde z.B. kein Display-Kabel mit der FRU 93P4376, welche nach dem HMM das Kabel sein müsste, welches einen Webcam-Stecker hat. Das Kabel im obigen Link jedoch scheint das richtige zu sein - bis auf, dass ich zur FRU nichts finden kann und sie der ähnelt, welche dem Display-Kabel ohne Webcam-Stecker zugeordnet ist. Würdet ihr in solchen Fällen nach dem Bild gehen/das Kabel aus dem Link kaufen?

2. Mit welchem Werkzeug löst ihr die zwei hinteren Laschen des "LCD rear cover" ohne Spuren zu hinterlassen?

3. Lohnt sich ein Werkzeug-Set von Lenovo, oder ein Schrauben-Kit oder "Seal kit"?


Danke fürs Lesen und etwaiges Antworten,

toni
 
1. auf dem Bild kann ich den Stecker für den Webcam nicht erkennen, vielleicht ist es besser den verkäufer anzuschreiben
2. wenn du die oberen zwei gummiabdeckungen meinst, die konnte ich einfach mit Finger heruasziehen
3. ich habe die alten Abdeckungen und schrauben benutzt und als Werkzeug haben mir ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher ausgereicht

Edit: zur Not kannst du für den Fall, das du es nicht ohne Spuren die Abdeckungen abbekommst
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...or-T61-R61-T400-R400-models-442-/360436260585
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi oezix,

danke für deine Antwort.

Zu 1: Also so wie ich das erkenne ist der Stecker für die Webcam links im Bild zu sehen - die zweite der zwei Abzweigungen. Ich dachte, Display-Kabel mit zwei Abzweigungen haben dann auch einen Webcam-Stecker. Aber danke für den Tip...

Zu 2: Bei der Abdeckung hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, ich meinte diese Latches:
Anhang anzeigen 71567

Ich hab auch mal hier im Forum gesucht oder auf Youtube, wie andere das lösen, aber bei jedem Video wird dieser Schritt irgendwie übersprungen, z.B. hier bei 1:44: https://www.youtube.com/watch?v=szgDVsj5LsI

Bin sehr dankbar für Tips!


Grüße,

toni
 
1: für T400 kann ich sagen, das die zweite Abzweigung mit Stecker nicht immer belegt sind
2: kann das Anhang nicht öffnen
 
Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info!

Hier nochmal das Bild, hoffentlich geht's jetzt:2013-03-23_17-32-38_344.jpg
 
Die Schraubenabdeckungen mache ich seit letztem Mal mit einer feinen Nadel ab, mit der man die abhebeln kann (Der Tipp aus dem Chat war Gold wert, wer auch immer mir den letztens gegeben hat :) ). Verstauen tu ich die dann auf solchen Folien, wie sie bei Stickern oder anderem zu finden ist, z.B. auch bei Filzklebepunkten. Halt darauf, wo die Abdeckungen wieder ablösbar sind. Dann brauche ich danach nichtmal mehr neuen Kleber.

Vielmehr kann man beim Lösen der Haken des Bezels versagen. Ich sollte noch bisschen üben :D Dieses Plastik verzeiht ja viel, aber auch nicht zu viel. Wenn es hakt mal mit rütteln versuchen^^ Hätte mir auch geholfen.
Der Schritt mit den Latches dürfte in der HMM zu finden sein? Diese als "leibevoll ziehen" angedeutete Tätigkeit in der Zeichnung mit nach oben ziehen stellte sich als sehr mühselig heraus. Letztendlich hab ich doch Hebelwirkungen bemühen müssen -> Schraubenzieher. Vielleicht legst du halt etwas Schaumstoff zwischen Schraubenzieher und Deckel... irgendwie
 
mir ist nicht klar warum du den Displaydeckel abnehmen möchtest ?

du muss nur das Displaybezel abnehmen um an das Panel und Displaykabel heranzukommen, weil du noch das Displaykabel wechseln muss, muss du auch noch Keyboardbezel, Tastatur und Palmrest ausbauen
 
stimmt, ich hatte an meinem T61 ohne den Display rear cover abzunehmen abbekommen, vielleicht hatte ich auch nur Glück gehabt nichts kaputtgemacht zu haben :)
 
Ich habe da mal eine Frage zu so einer Aufrüstung: Wenn mein TP (ist R61) mit meiner Type mit und ohne Kamera ausgeliefert wurde, kann ich dann quasi ein Displaykabel mit Anschluss besorgen und die Kamera? Die Kamera ist ja nochmal ein eigenes Modul, liege ich da richtig? Also Kabel und Kameramodul und Bezel und alle Anschlüsse auf dem Board stehen schon?
 
Ja, die Kamera ist ein eigenes Modul.

Beim der R-Serie kenn ich mich nicht aus, nur mit dem T61. Und das wurde auch nur in der 14.1" Widescreen ausfuehrung teilweise mit einer Webcam ausgeliefert, d.h. es ist das einzige aus der T6*-Serie, dass du mit einer Webcam upgraden kannst. Und jap, du brauchst 1. die Webcam, 2. Ein passendes Displaykabel und 3. ein Display Bezel, welches eine Aussparung fuer die Webcam hat.


Ich hab mir jetzt uebrigens mal ein Displaykabel aus China zukommen lassen ("IBM lenovo R60 R60E R61 R61I LCD Cable 14.1" 93P4377") was nach der P/N ja passen muesste... Jedenfalls steht jetzt auf dem Kabel doch 93P4392 - nach dem HMM ein Kabel OHNE Webcam-Unterstuetzung. Allerdings gibt es oben am Kabel, wo sich das ThinkLight befindet, eine zweite Kabelabzweigung die wohl zur Webcam passt.
Weiss zufaellig jemand, ob das jetzt schlimm ist, bzw. A) alle Displaykabel die Abzweigung haben und diese nur bei manchen verloetet ist, oder B) einfach die falsche P/N bzw. FRU draufgedruckt ist??

Sonst wuerde ich naemlich noch ein neues Kabel bestellen, bevor ich das da muehevoll reinfrimel, um dann festzustellen, dass es gar nicht funktioniert:pinch:

Danke + Gruesse,

toni
 
Hallo,

bevor ich das da muehevoll reinfrimel, um dann festzustellen, dass es gar nicht funktioniert

hast Du ein zweites Gerät zur Hand? Dann würde ich das Display abbauen, komplett zerlegen, und dann alles zusammenstecken (ohne die Gehäuseteile.) Dann mit dem Mainboard verbinden, die Tastatur und nur das Netzteil wieder anstecken und starten. --> weniger Aufwand, und Du hast die Gewissheit, dass alles funktioniert.

Wenn alles ungeschützt herumliegt, musst Du natürlich vorsichtig zu Werke gehen - ist ja nur um zu sehen, ob die Cam erkannt wird.

alle Anschlüsse auf dem Board stehen schon?
Würde sagen ja - es wäre mehr Aufwand gewesen, verschiedene Boards mit und ohne Webcam-Anschluss zu fertigen. Alles andere, was Du genannt hast, ist halt unterschiedlich.

viel Erfolg,
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben