T61 Wake On LAN bei HDD PW und Boot PW

Eric

Active member
Themenstarter
Ist es überhaupt möglich bei gesetztem HDD-PW und Power on PW wake on LAN beim T61 zu nutzen?

MfG Eric

Praktikabel nutzen würde ich sagen, nein.

Es sollte so sein, dass der PC "geweckt" wird beim WOL-Signal und normal hochfahren will. Nur dann kommt zuerst ein POP und danach ein HDD-PW prompt, und beide Passwörter müssen lokal eingegeben werden.

Eventuell ist es möglich mit einigen IBM Tools diese Passwörter auch aus der Ferne einzugeben, ich denke da an IBM Director und Konsorten. Aber genaueres weiss ich darüber nicht.

mfg Moskito

Folgendes stammt von der Lenovo Website unf gilt fürs Bios der T4x Serie:

Symptoms corrected by version 1RETDLWW (3.17) Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 3.04 (or higher). (New) Enhancement of the security function on power-on: When the hard disk password is set, regardless of other passwords settings, Wake On Lan from power off state does not work.

D.h. also dass Wake on Lan mal trotz HDD Passwort ging und es wohl als Bug eingestuft und korrigiert wurde. Sollte also bei der T6x Serie auch nicht mehr funktionieren, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.

Hab eine BIOS-Einstellung gefunden. Unter security ist nen Eintrag in der Art :" Promt Pw at unattended Boot" Ist diese Einstellung aus kommt bei Wake on LAN keine PW-Abfrage und es läuft. Sicherheitstechnisch is das aber nich so super, doch es läuft. HDD-PW und Power-On Pw werden so bei WOL nicht abgefragt.

Aber wenn möglich würd ich narülich lieber den PW-Promt drinnen lassen und es von miraus auch über irgendwelche Tools übertragen.

MfG Eric

Da gibt es wohl nichts dieser Art.

Eine alternative (wenn auch teure) Lösung: Bei Safeguard Easy (Festplattenverschlüsselung) gibt es auch die Möglichkeit Wake on Lan zuzulassen.

Secure Wake-On-LAN Secure Wake-On-LAN mode (S-WOL) in SafeGuard Easy is the most secure way of combining the benefits of Secure Wake-On-LAN with hard disk encryption to protect the PC. To do this, SafeGuard Easy's S-WOL allows pre-boot authentication to be deactivated for a pre-defined number of restarts. After this it can be reactivated so that, for example, new software can be distributed. However, with S-WOL in use, it is not possible to use inactive PBA and attempt to sneak into the system using a Windows logon. S-WOL is the best possible compromise between pre-boot protection and the carrying out of centrally-controlled tasks.

D.h. also man kann den Rechner mit Wake on Lan booten aber nicht direkt am Rechner darauf zugreifen da der Bildschirm gesperrt ist (so ähnlich wie wenn der Bildschirmschoner mit Passwortschutz an wäre) sondern nur per Remote. Und da die Platte verschlüsselt ist braucht es kein HDD Passwort.

ja danke erstmal. Dann wird das ganze also vererst nix. Noch ne "neue" Software kann man einigen Benutzern einfach nicht zumuten 8)

MfG Eric

kram den Fred mal hervor weils der einzige ist den die Suche ausgespuckt hat und weder im T61 manual noch Access Help was steht wie man WOL zum pfunzen bringt. Dachte man wählt über Handy einfach die IP mit MAC an, mein Java Handy VNC zugriff auf das T61 funzt, also an der Verbindung liegt es nicht. Im BIOS steht unter "network" pci lan an erster Stelle, das T61 hängt hinter Fritzbox, udp ports 7 und 9 hab ich an die T61 ip geforwardet, die WLAN Lämpchen blinken auch wenn das T61 aus ist, aber wenn ich dann übers Handy magic packets verschick tut sich nix. Tippfehler schliess ich aus, mehrmals probiert... :(

Das einzge was mir noch einfällt ist evtl. BIOS, hab ich 1.26, bei der "Stromparversion" möcht ich aber eigentlich bleiben, hatte auch sonst keine Probs damit. Irgendjemand Ideen? Wer hats schon mal erfolgreich gemacht, will das T61 nen anderen Port vielleicht?

Schonmal probiert die Ports als Broadcast durch zu leiten? Also nicht an die IP, sondern an 255.255.255.255?

MfG Eric

Also hab jetzt in der Fritzbox mal die IP vom T61 wie befohlen auf 255.255.255.254 geändert, 255 wollte sie nicht annehmen. Aber tut sich auch nix. Im Netz hab ich nur von Ports 7 und 9, meistens 9 gelesen. Und ich hab recht viele Ports für versch. Progs weitergeleitet und das funzt alles, denke nicht es liegt daran. BIOS Password bei unatt. Boot ist auch aus, stellt sich mir die Frage, wenn das BIOS sowas anbietet, gibts von Lenovo evtl. ein spezielles WOL Starter Programm bei dem man dieses Passwort am Remote PC eingeben kann? Ich hab jetzt schon mehrere probiert, keines funzt, manche haben eine Password Funktion, aber ob die sich mit dem T61 versteht/kommunizieren kann ist ne andere Frage.

Bei dir läuft es ja, kannst du mal nachsehen bei den LAN Lämpchen an der Seite, die orange blinkt bei Poweroff bei mir 3 mal kurz, dann Pause, Schleife, was da passiert, wenn du die Magicpackets sendest, blinken die in anderen Muster bevor das T61 bootet oder erst danach. Ich muss wissen, ob das Problem vor oder hinter der LAN Schnittstelle sitzt

Hab mal das Systemupdate des BIOS durchforstet, das ist das einzige bzgl. WOL was nach Version 1.26 auftaucht

<2.14-1.08>
BIOS: 2.14 / ECP: 1.08
- (Fix) The boot sequence is different from the expected one in case
of Wake on LAN(WOL).

Welchen Version läuft bei dir? Hast du bei "Boot" und "Network" im BIOS pci lan als erstes angegeben?

thx

PS: Notfalls muss ich mir eben auch sonen remote-Kater zulegen der per Telefonklingel-Dressur mein Thinkpad antatzt :D scheint ja grade im Kommen hier

Nein, da hast du was falsch verstanden. Forwarde mal deine Ports auf die IP 255.255.255.255. Die IP vom T61 kann dabei gleich bleiben. WOL lief bei den T60ern/T61er eigentlich unabhängig von der BIOS-Version. Das lief eben immer. Einstellungen im Gerätemanager oder ähnliches sind auch nicht nötig. Das Ganze läuft unabhängig von der Einstellung "Das Gerät darf den Rechner aus dem Ruhezustand aktivieren".

Probier's hat nochmal mit dem Broadcast. Solltest du nen zweiten Rechner gerad im Netz zu testzwecken haben kannst du ja auch mal das hier testen. Müsste unabhängig von der Einstellung des Routers laufen. Zumindets kannst du so den Fehler eingrenzen.

EDIT: für VISTA das hier

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben