T61 VPN Verbindung gedrosselt. Warum?

Junksta

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit einem T61

Und zwar hab ich eine UMTS Karte eingebaut und von Vodafone die Software installiert. Danach hab ich über Windows eine VPN Verbindung zu unserem Server gemacht.

nun Zeigt mir der Taskmgr an das ich eine 3 MBit verbindung in das UMTS netz habe aber nur eine 450KBit Verbindung mit dem VPN. das Gleiche über LAN. Wenn ich an eine 10 MBit Leitung das Notebook über Kupfer anschließe und die VPN Öffne, kommt im Taskmgr das die LAN Verbindung 10 MBit hat aber die VPN nur 1MBit. Warum könnte das so gedrosselt werden in ca 10%. Wenn ich das Gleiche mit anderen Geräten ausprobier (Nicht LENOVO / IBM) dann hab ich eine Volle verbindung in das VPN Netz (UMTS= 3 MBit VPN: 3 MBits // LAN= 10 MBits VPN: 10 Mbits) .
Die Drosslung nervt voll da ein Program Informationen über ein Netzwerklaufwerk bezieht und das bit 450 KBits ewig dauert bis man damit arbeiten kann.

Hat jemand eine IDEE

Danke
MfG
Junkey ?(

PS.
Ich weiss jetzt nicht ob es an der Software vom ThinkPad liegt oder an dem T61Windows. aber bei einem T42 ist mir das gleiche Problem auch schon aufgefallen. (ggf den Thread verschieben)

Original von Junksta

Die Drosslung nervt voll da ein Program Informationen über ein Netzwerklaufwerk bezieht und das bit 450 KBits ewig dauert bis man damit arbeiten kann.

Hat jemand eine IDEE

bist Du Dir sicher das es kbit/s und nicht kbyte/s sind? Denn nimmt man statt Deiner kbit - kbyte dann passt alles ...

im Übrigen der Wechselkurs von bit zu byte liegt bei 8:1 ... deshalb einfach Deine Mbit durch 8 teilen und Du kommst auf die Kbyte (kb/s), allerdings solltest Du je nach Anwendung auch noch 10 - 20% Overhead dazurechnen.

VG JNS

Ja da bin ich mir sicher,
in sachen Netzwerk kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, sonst wäre ich glaub auch ganz fehl am Platz in meinem Beruf *g*.

Nein also es sind Bits. Die VPN Verbindung ist einfach langsam ohne ende und ich vermute das es irgendwas mit der ThingPad Software zu tun hat, aber ich weiß nicht wo bzw was genau.

um was für eine VPN-Software handelt es sich denn... ?

Unter Vista hätte ich sofort die tollen Lan-Optimierungen im Hinterkopf, aber unter Windows XP, da fällt mir spontan nur das QoS ein.

MfG Hanussen

Hat man bei UMTS nicht auch eine asynchrone Übertragung. Du hast zwar 3 Mbit downlink, aber viel weniger Uplink. Die 450 Kbit könnten doch hin kommen.

Und da vermutlich du von deinem Client die Verbindung aufbaust, ist es ja im ersten Moment eine Uplink-Verbindung. Dass die Daten viel schneller zu dir fließen bekommt dein VPN-CLient vielleicht nicht mit.

Grüße

Hallo,

diesem Problem bin ich auch einmal nachgegangen. Ich konnte diesen Effekt auch mit www.speedmeter.de "verfizieren", betraf also nicht nur die Daten der VPN-Verbindung, sondern auch ganz normale Internetaufrufe, die damit gar nichts zu tun haben.

Ich habe das Ganze auch mit zwei Notebooks, mein T60p und dem Dell meiner Frau, zwei verschiedene VPN-Anbindungen (2 verschiedene Server) durchgespielt, sowie mit zwei VPN-Softwares (Cisco und Windows).

Interessanter Weise war die Geschwindigkeit zu den beiden Servern immer gleich, egal welches Notebook oder welche VPN-Software. Die eine Server-Verbindung war immer sehr langsam und die zweite etwas langsamer als die ohne VPN.

Da ich absolut nichts von der Thematik als solcher verstehe, es mich aber maßlos ärgerte so langsam bzw. sehr langsam unterwegs zu sein habe ich die Netzadministratoren befragt.
Die Antwort (in meinen laienhaften Worten formuliert) lautete:
Die VPN-Verbindung hängt von der Geschwindigkeit der Serverseite ab. Ist die z.B. durch sehr viele Zugriffe von außen und beschränkter Bandbreite gering, so ist auch die einzelne Verbindung langsam.
Die VPN-Verbindung werde dann aber auch den allgemeinen Trafic des Clients "steuern", d.h. wenn diese langsam wird, wird auch der normale Internetzugriff langsam......

Bei der sehr langsamen Serververbindung (Server hat 2 M Standleitung) konnten wir diesen Effekt zu verschiedenen Zeiten beobachten und fanden folgendes:
Ohne VPN 16 M, mit VPN zur Stoßzeit (sehr viele Zugriffe weltweit) < 500 k, teilweise < 50k, mit VPN zu einer ruhigen Zeit 800 K bis 1,2 M.

Ob diese Erklärung wirklich stimmt weiß ich nicht, es klingt für mich als Laien durchaus plausibel. Du hattest mit verschiedenen Notebooks unterschiedliche Erfahrungen. Aber vielleicht waren Deine VPN-Zugriffe mit den verschiedenen Notebooks auch zu verschiedenen Zeiten?

Beste Grüße

Solomon

Original von Junksta
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit einem T61

Und zwar hab ich eine UMTS Karte eingebaut und von Vodafone die Software installiert. Danach hab ich über Windows eine VPN Verbindung zu unserem Server gemacht.

nun Zeigt mir der Taskmgr an das ich eine 3 MBit verbindung in das UMTS netz habe aber nur eine 450KBit Verbindung mit dem VPN. das Gleiche über LAN. Wenn ich an eine 10 MBit Leitung das Notebook über Kupfer anschließe und die VPN Öffne, kommt im Taskmgr das die LAN Verbindung 10 MBit hat aber die VPN nur 1MBit. Warum könnte das so gedrosselt werden in ca 10%. Wenn ich das Gleiche mit anderen Geräten ausprobier (Nicht LENOVO / IBM) dann hab ich eine Volle verbindung in das VPN Netz (UMTS= 3 MBit VPN: 3 MBits // LAN= 10 MBits VPN: 10 Mbits) .

Hat jemand eine IDEE

Danke
MfG
Junkey ?(

PS.
Ich weiss jetzt nicht ob es an der Software vom ThinkPad liegt oder an dem T61Windows. aber bei einem T42 ist mir das gleiche Problem auch schon aufgefallen. (ggf den Thread verschieben)

@ Jungsta

wo findest du denn die VPN Rate im Taskmanager? Ich suche mich hier echt dusselig, nichts zu finden ?(

Gruss

Dieter

@ dieter
Im Reiter Netzwerk
Ganz unten in einem Weisen Feld, die VPN Verbindung muss aber aufgebaut sein sonst steht da nur LAN Verbindung ect.

@Solomon
Deine erklärung hört sich eigentlich ganz plausiebel an, nur leider hab ich es mit dem Notbook Probiert und gleichzeitig auch mit meinem Desktop PC. Und der PC hat volle 10 Mbit wie die LAN verbindung und das Notebook nur 450K zur selben Zeit

Meistens ist es die DNS-Namensauflösung. Probiere mal anstelle von IP den vollen Namen und tragen diesen mit ip in Deine host-Datei ein. Checke auch mal Dein Ereignisprotokoll.

Hogan

Hallo Hogan,

ich werde das bei gelegenheit mal ausprobieren sobald ich das Notebook wieder hier hab.
Aber kannst du mir sagen warum dieses Phänomen bei den ThinkPads auftreten und nicht bei den anderen Rechnern???

Kann ich nicht, es sei denn Du kannst mir sagen, warum eine Standard-Windows-Installation auf einem und demselben Rechner immer anders ausgeht? :D :D :D

Hogan

Hi, Hast du mal den MTU-Wert kontrolliert? Hört sich irgendwie für mich danach an als wäre er falsch eigestellt.

Hier zwei Screens damit ihr das mal seht was ich meine.
LAN 10 MBit VPN nur 1 MBit
UMTS 3 MBit VPN nur 450KBits

MIT LAN Verbunden
030308132018_LAN.JPG

Mit UMTS Verbunden
030308132128_UMTS.JPG

Hi Sloth

Ok danke für diese Info, ich werde mal versuchen die MTU auf 1300 zu verkleinern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben